Olaf Reis , Pascal Hess Chiharu Shiota

Inhaltsangabe zu „Chiharu Shiota“ von Olaf Reis

Spätestens seit sie 2015 den japanischen Pavillon auf der Venedig Biennale bespielte, ist Chiharu Shiota (*1972, Osaka, Japan) eine der gefragtesten Künstlerinnen der Welt. Alltägliche Objekte, Erinnerungs- und Fundstücke prägen die Bildsprache der Künstlerin und stehen für die Themen ihres Œuvres – Erinnerung, Heimat, Migration, Tod und Leben. Als zentrale Figuren in raumgreifenden Installationen mit Wollfäden wählt sie alte Koffer und Schuhe, Schlüssel, Kleidungstücke, Möbel und Briefe, die sie spannungsvoll in ihre Werke und Performances integriert. In der vorliegenden Publikation dokumentieren Fotografien, Filmstills, Zeichnungen, Druckgrafiken und Objekte aus dem Archiv der Künstlerin umfassend die Stationen von Shiotas Werk und veranschaulichen ihre zumeist ortsspezifischen, temporären Installationen. Die Publikation erscheint zur ersten Retrospektive der in Berlin lebenden Künstlerin und konzentriert sich auf ihr Schaffen der letzten 20 Jahre.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben