Olaf Rippe , Margret Madejsky Die Kräuterkunde des Paracelsus

Inhaltsangabe zu „Die Kräuterkunde des Paracelsus“ von Olaf Rippe

Mit seiner heilkundlichen Erfahrung und seiner philosophischen Tiefe ist der Arzt und Naturforscher Paracelsus auch nach 500 Jahren noch immer eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für die Naturheilkunde. Sein Heilpflanzenwissen beruht auf dem uralten Erkenntnisweg der Signaturenlehre sowie auf Metaphysik, Alchimie, Astrologie und Magie. Ebenfalls von Bedeutung sind die Überlieferungen von Bauerndoktoren und Volksmedizinern sowie das Wissen aus der Hexenmedizin. Gleichzeitig ist er Wegbereiter für das Neue in Medizin und Pharmazie. Mit diesem Buch ist es den Autoren gelungen, den Heilkräuterschatz des Paracelsus aus der Geschichte in die Gegenwart zu holen und für unsere Zeit nutzbar zu machen. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Rezepte und Hintergrundinformationen zeigen das ganze Spektrum des überlieferten heilkundlichen Wissens und dessen Aktualität. Sie machen das Buch zu einem verständlichen und nützlichen Nachschlagewerk für jeden an Kräuterheilkunde Interessierten und zu einem wertvollen Werkzeug für die tägliche Praxis.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein