Olaf Schubert Komplette Fragmente

Inhaltsangabe zu „Komplette Fragmente“ von Olaf Schubert

Dem "flüchtigen User" Schubertscher Emanationen mag es entgehen. Dem Zuhörer jedoch nicht! Das scheinbare innere Chaos, welches sich im wirren Redefluss Bahn bricht, ist eben keine Äußerung einer ziel- und planlosen Verkettung von Gedanken, sondern sehr wohl das Ergebnis langwieriger und harter Arbeit. Welchen Stoff Schubert wie lange und wie gründlich vorträgt ist dabei gar nicht von Belang. Die Wahl des Stoffes, das Heben des Stoffes, das Wenden und Ausschütteln, das Befühlen seiner Konsistenz, das ist die Arbeit, von welcher hier die Rede ist. Dem Urtext Vokale und Umlaute entreißend, den Kopf im Himmel, die Hände in der Erde, wühlt sich der Künstler buchstäblich durch den Acker des Lebens und seiner Geschichten. Worte ausgrabend, Sätze formend, will er uns teilnehmen lassen an seiner Passion. Niemand kennt die Erschöpfung dieser kräfteraubenden Tätigkeit so wie er. Seinem Selbstverständnis zur Folge verbietet es ihm der Anstand, diese Qualen selbst zu thematisieren. Andere dürfen das schon, denn Leid will auch bemerkt werden. In diesem Sinne!