Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte

Inhaltsangabe zu „Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte“ von Olaf Schubert

»Meinetwegen kann die Erde rund bleiben…« Der berühmte Comedian Olaf Schubert kann mit diesem Umstand leben, doch abgesehen davon herrscht für ihn großer Handlungsbedarf. Sei es der tägliche Kampf gegen das organisierte Verbrechen, die zunehmende Umweltverschmutzung oder grassierende Epidemien: Der berühmteste Betroffenheitslyriker stellt sich den globalen Problemen und versucht, die Welt mit seinem losen Mundwerk zu retten. Wie ihm das gelingt und was das Wunder im Pullunder auf seinem beschwerlichen Weg an Abenteuern zu überstehen hat, davon erzählt er offenherzig und ohne Beschönigungen in seinem kuriosen Erlebnisbericht.»Nur allzu oft versuchen ungeschulte Amateure die Welt zu retten. Mit Olaf Schubert ist endlich mal ein echter Profi am Werk.« Vince Ebert (Physiker, Komiker und Bruder im Geiste)

Sein Humor kommt live oder im TV wesentlich besser zum Tragen

— frankson
frankson

Leider hats mich total enttäuscht, zu Ende hab ich es auch nicht gebracht... ging einfach nicht. Hatte einfach mehr erwartet!!!

— Inside1
Inside1

Ich fand das Buch auch eher enttäuschend. Ich habe mir ein wenig mehr davon versprochen. Ich kann mich da Berka anschließen. Live ist er lustig, aber im gelesenen Stil..

— Cherrygirl_Tina
Cherrygirl_Tina

Stöbern in Comic

Zwei Espresso

Nicht nur was für Kaffeeliebhaber!

Esme--

Die Insel der besonderen Kinder

Bis ins Detail gestaltete Bilder, die die Story auf neue Weise vermitteln.

MadameMovieReads

Die Zwerge: Der Thronanwärter

Tolle Geschichte und grandiose Zeichnungen. Absolute Leseempfehlung!

Philip

Nimona

Ein humorvoller, abenteuerlicher Comic mit Figuren, die einem ans Herz wachsen und in einer interessanten Mittelalter - High Tech Welt!

Sirene

Studierst du noch oder lebst du schon?

Eine witzige Hommage an das Studentenleben.

akoya

Der Fluch der Spindel

Der Fluch der Spindel ist ein Märchenbuch für Erwachsene, in der eine tapfere und starke Frau ihren Mann steht.

Nespavanje

• Rezension zu "Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte" von Olaf Schubert

Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte
    berka

berka

12. May 2010 um 11:20

Kein guter Tag um die Welt zu retten

Olaf Schubert ist dieser Typ im Rauten-Pullunder der kurz nach Cindy aus Marzahn in den einschlägigen Comedy-Sendungen auftauchte. Nach dem ersten Schreck über sein Aussehen wusste er mich im TV mit seinen Kurzauftritten recht gut zu unterhalten, daher öffnete ich sein Buch optimistisch...

Sein Tag zieht sich von April bis Juni (!) durch 15 Kapitel, eins davon doppelt da es dem Autor im ersten Anlauf nicht gefiel. Solche witzigen Ideen bleiben jedoch immer wieder im Ansatz stecken, nach kurzer Zeit stellt sich Langeweile ein. Schuberts leutselig gestelzte Attitüde mag live witzig 'rüberkommen, als gedruckter Text wirkt sie nicht. Sein pseudoprahlerisches Gehabe das auf der Bühne wegen des Kontrasts zu seinem schmächtigen Erscheinungsbild gut funktioniert wirkt im Buch eher peinlich bis ermüdend.

Gute Ansätze finden sich zwar ("abnehmen bei zunehmendem Mond", "man benötigt eine Himmelsrichtung mehr als Dimensionen im Raum"), die Texte gleiten aber danach stets ins Seichte ab. Streckenweise wird es richtig flach (die Frau muss tot sein weil es in der Küche aussieht wie Sau, schwarzer Humor stammt aus Afrika). Auch die Wortspiele ("brassiges Onken") retten nichts.

Die letzten Kapitel versöhnten mich schließlich ein wenig - oder war es Gewöhnung? - mit einem absurd skurrilen Traum und der Idee die Quersumme der Abfahrtszeiten von Bussen zu ermitteln.

Eigentlich hätte ich es mir leicht machen können und eine seiner beiden mitgelieferten Rezensionen aus dem Anhang des Buches übernehmen.