Cover des Buches Elfenpfad (ISBN: 9783869373096)
lia_lifeisanideas avatar
Rezension zu Elfenpfad von Olaf Wiese

Elfenpfad

von lia_lifeisanidea vor 9 Jahren

lia_lifeisanideas avatar
lia_lifeisanideavor 9 Jahren
Elkwranelowkera, oder kurz El ist ein Elf der nicht gerade mit den Gaben seines Volkes beschenkt wurde. Einzig seine Schießkunst mit dem Langbogen ist beeindruckend und so zieht er aus, in die weite Welt, seinem Volk Ehre zu machen und sich so einen Platz in diesem zu erstreiten.

Der Schreibstil des Autors ist schön flüssig, am Anfang holpert es noch ein bisschen mit den Namen aber dann geht es. Die Geschichte selbst ist ganz Interessant, allerdings eher für männliche Rollenspieler, unter anderem, weil die Story sehr nah an einem vorausgegangenem Pen&Paper Spiel gebunden ist. Es gibt viel zu Erleben in dem Buch, doch es wird sich nur daran entlang gehangelt. Kein Ausschmücken, kein Drama, eher beschreibend. Gegen Ende hin, wirkt das eher langweilig.

Genau dies ist der Grund für meine Bewertung. Es war mir, als Nichtspielerin einfach zu nah an jenem Spiel und hab es bald als Anleitung denn einer Geschichte empfunden. Mir fehlten Emotionen, Spannungsbögen und Unerwartetes, aber vor allem künstlerische Freiheiten. Zudem hat es mich wahnsinnig gemacht, die Geschichte in der Gegenwart zu lesen.

Um es kurz zu machen:
Empfehlen kann ich dieses Buch eher nicht (wie gesagt, Männer mit großem Interesse an Pen&Paper könnte es zusagen). Einer neuen abgeänderten Auflage dieses Buches würde ich eine Chance geben, einem zweiten Band im jetzigen Stil nicht.