Olafur Eliasson

von Olafur Eliasson und Gijs van Tuyl
Cover des Buches Olafur Eliasson (ISBN:9783775714402)

Inhaltsangabe zu "Olafur Eliasson"

Olafur Eliassons Installation The Weather Project zog die Besucher der Londoner Tate Modern vollkommen in ihren Bann: Die Menschen staunten in die durch den Nebel glühende, künstliche Sonne, die die Ausstellungshalle in eine neoromantische Landschaft verwandelte. In seinen Installationen setzt sich der dänisch-isländische Künstler (geboren 1967 in Kopenhagen) mit Faktoren der menschlichen Wahrnehmung im technologischen Zeitalter auseinander. Dieser Ansatz ist heute von größerer Aktualität denn je: In einer Zeit, in der das Verhältnis zur Umwelt durch die Medialisierung unserer Wahrnehmung und durch das Bewusstsein fundamentaler ökologischer Verluste geprägt ist, stellt das Nebeneinander von Natürlichkeit und Künstlichkeit in Eliassons Werken unsere Vorstellung von authentischer Naturerfahrung in Frage. Innerhalb seines Oeuvres nehmen die Arbeiten, die sich mit dem Phänomen "Licht" auseinander setzen, einen zentralen Stellenwert ein. Mit einem Verzeichnis der 138 Licht- und Spiegelarbeiten von 1990 bis 2004 zeigt und beschreibt der überaus großzügig bebilderte Band alle wesentlichen Aspekte dieses Werkkomplexes. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1441-3)

Verlag:Hatje Cantz Verlag
Erscheinungsdatum:01.06.2004