Ole Albers Alstervergnügen

Inhaltsangabe zu „Alstervergnügen“ von Ole Albers

Wenn man Sven mit einem Wort beschreiben müsste, würde einem wohl als erstes "Nerd" in den Sinn kommen. Computerfreak, mehr On- als Offline und mit starken Defiziten, was die soziale Kompetenz angeht. Wenn er denn mal den Mund auf-macht, so schafft er es zielgerichtet möglichst die Worte zu wählen, die zu einer maximalen Katastrophe führen. Doch so schlimm wie dieses Mal war es bisher nie: Sven gerät zwischen die Fronten von Polizei und organisierter Kriminalität und jeder seiner Versuche das Problem hinzubiegen macht alles nur noch schlimmer. Und dann ist da auch noch Jule, die Sven gerade erst kennen und lieben gelernt hat, und deren Leben nur er retten kann. Auch wenn Sven der offizielle Hauptdarsteller von Alstervergnügen ist: Der eigentliche Star der Geschichte ist die Stadt Hamburg und ihre liebenswerten Einwohner. Herzlich willkommen übrigens zur Weltsensation! Ja. Richtig gelesen. Sie sind Zeuge des allerersten "Zu Fuß"-Kriminalromans der Welt! Vorbei sind die Zeiten, in denen man faul auf dem Sofa saß, Kriminalromane schmökerte, Fett ansetzte und keine frische Luft bekam! Nein! Hinaus in die Sonne! Das Abenteuer selbst erleben! Von Zeit zu Zeit befinden sich im Text kleine QR-Codes. Diese können mit dem Smartphone abfotografiert werden und zeigen dann einen Kartenausschnitt an. Und zwar genau den Kartenausschnitt, an dem sich Sven gerade in diesem Moment befindet. Ist das verrückt, oder was? Wenn Sie sich also beeilen, können Sie Sven vielleicht sogar noch um die Ecke huschen sehen. Aber seien Sie vorsichtig, er ist etwas scheu. Wenn Sie nun kein Smartphone besitzen, überhaupt nicht wissen, was eine App ist und vielleicht auch gar nicht wissen wollen, was so ein gottverdammter QR-Code überhaupt ist: Dann haben Sie sich das falsche Buch geholt. Hier herrscht Bewegungszwang! Allen anderen: Viel Spaß beim Lesen und Latschen. Und immer dran denken: Don't read and drive!

Vergnüglicher Krimi mit Humor -nicht ganz ernst gemeint

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf