Ole Bornemann Es lebe der Präsident!

Inhaltsangabe zu „Es lebe der Präsident!“ von Ole Bornemann

Auf einer Müllhalde in der Nähe von Nizza wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Kommissar Grissard von der zuständigen Mordkommission übernimmt die Ermittlungen. Erste Hinweise führen zu dem Chirurgen Vangard, in dessen Klinik die Tote als Krankenschwester arbeitete und der in undurchsichtige Machenschaften um Organhandel und Nierentransplantationen verwickelt zu sein scheint. Doch es gibt Ungereimtheiten. Der Körper der ermordeten Caroline Tricot zeigt Spuren von Folterungen und die luxuriöse Wohnung und das beträchtliche Bankguthaben der Krankenschwester lassen die Ermittler stutzen. Grissard vermutet ein politisches Verbrechen. Tatsächlich stößt der Kommissar auf Indizien, die nahe legen, dass höchste Regierungskreise bis hin zum Ministerpräsidenten Lopac in den Mordfall verwickelt sind. Offenbar wurde ein Herzanfall des damaligen Präsidentschaftskandidaten und späteren Regierungschefs mit anschließendem Koma und wundersamer Heilung nur inszeniert, um ihm die entscheidenden Popularitätspunkte im Wahlkampf zu verschaffen. An dieser Intrige war offensichtlich auch die junge Krankenschwester beteiligt. Wurde sie beseitigt, weil sie als mögliche Zeugin infrage gekommen wäre? Grissard, der schon lange davon geträumt hat, sich bei einem Fall von der Gegenseite fürstlich entlohnen zu lassen und sich anschließend an der Copacabana zur Ruhe zu setzen, wittert seine Chance … Ausgezeichnet mit dem Preis für das beste Krimidebüt 2000 der ›Dansk Kriminalakademi‹

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Rasant und temporeich - Rätsel werden gelöst - aber es tauchen neue auf - und man wartet schon wieder auf die Fortsetzung.

Ladybella911

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Klasse Story mit super spannender Auflösung. Nervenkitzel garantiert!

AreadelletheBookmaid

Schlüssel 17

Kikiwee17

Wie Wölfe im Winter

Jugendlich und leider sehr vorhersehbar!

DunklesSchaf

Geheimakte Odessa

Spannung pur!

buchwurm_de

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Lischen1273

• Rezension zu "Es lebe der Präsident!" von Ole Bornemann

Es lebe der Präsident!

13. May 2010 um 16:20

ein krimi von einem dänen, der aber in südfrankreich spielt. es geht um die korrupte welt- allesfunktioniert, weil jeder dem anderen kleine bis große gefallen tut. lässt du meinen strafzettel verschwinden, gebe ich dir personenschutz...bernard ist die hauptperson, am anfang mir sehr unsympathisch wie die ganze thematik irgendwie, ich wollte das buch eigentlich schon weglegen. aber irgendwie wollte ich doch wissen ob bernard den großen coup schafft und in rio am strand endet, und die letzten 100 seiten waren tatsächlich spannend und das buch insgesamt wirklich gut, erschreckend realistisch wohl auch, wahrscheinlich ist die welt halt so verdorben und falsch.