Cover des Buches Udo, das neunte Rentier (ISBN: B01MG1T7TI)
Lese_gernes avatar
Rezension zu Udo, das neunte Rentier von Ole Comet

Udo, das neunte Rentier - was für eine süße Kurzgeschichte

von Lese_gerne vor 7 Jahren

Lese_gernes avatar
Lese_gernevor 7 Jahren
Wer kennt Dasher und Dancer, Prancer und Vixen, Comet und Cupid, Donner und Blitzen? Genau, das sind die acht Rentiere des Weihnachtsmannes. Die Geschichte wird von Comet, das linke Rentier in der zweiten Reihe des Achtspänners erzählt. Denndieses Jahr gesellt sich ein neuntes Rentier dazu. Udo, der einiges durcheinander bringt.

***********************

Diese Kurzgeschichte umfasst ca. 21 E-Book Seiten und bietet sich so auch gut zum Vorlesen für Kinder an. Die Geschichte ist sehr modern und humorvoll geschrieben. Am Schluss steht noch ein Liedtext, extra auf Udo umgeschrieben, das man auf die Melodie von "Rudolph, the red-nosed reindeer" singen kann. Ich fand diese Kurzgeschichte sehr lesenswert. Auf dem Cover ist Udo ganz vorne als neuntes Rentier zu erkennen.

**************************

Auch wird erwähnt, das Rudolph mit der roten Nase von Robert Lewis May erfunden wurde. Er arbeitete bei der Kaufhauskette Montgomery Ward in Chicago, die 1939 ein Kindermalbuch für ihre Kunden entwarf und gleich 2,4 Millionen mal verkauft wurde. Bekannter wurde Rudoplh durch das Lied, dessen Text Roberts Schwager Johnny Marks schrieb und 1949 von Gene Autry gesungen wurde.