Cover des Buches Anton und der große Streit (ISBN: 9783446238947)
W
Rezension zu Anton und der große Streit von Ole Könnecke

Rezension zu "Anton und der große Streit" von Ole Könnecke

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Anton und Lukas sind so zwei richtige Buben. Dicke Freunde sind sie seit dem ersten Anton-Buch von Ole Könnecke aus dem Jahr 2004. Doch wenn zwei richtige Buben befreundet sind, gibt es auch öfter richtigen Streit. Auch deswegen, weil sich Buben immer messen müssen. Wer ist stärker als der andere, das ist auch in dem neuen Anton-Buch die Frage. Mit immer größeren Aufgaben meinen die beiden Freunde sich gegenseitig überbieten zu müssen, immer stärkere Mittel werden eingesetzt, und ihre Stimmen werden immer lauter und aggressiver. Sie fantasieren sich jeweils in eine Stärke und Hybris hinein, die sie gar nicht besitzen, Denn im Grunde sind sie beide zwei kleine Jungs. Das wird deutlich, als auf dem Höhepunkt der fast schon kriegerische Ausmaße annehmenden Auseinandersetzungen ein relativ kleiner Hund bellend auf sie zu rennt. Man sieht, er will nur spielen. Doch Anton und Lukas haben Angst vor ihm und klettern auf einen Baum. Da der Hund nicht verschwinden will, beginnen die beiden oben auf den Baum bald eine neue Runde jungmännlichen Vergleichens. Wer hat den größten Hunger? Als später der Hund, von einem Vogel abgelenkt, nun endlich einen Spielpartner gefunden zu haben glaubt und die Luft rein ist, klettern Anton und Lukas vom Baum herunter und laufen nach Hause. Wie ? Natürlich als Wettrennen: „Ich bin schneller als du!“ Ein schönes Bilderbuch über kleine Buben, den Streit und die Versöhnung danach.