Sport ist herrlich

von Ole Könnecke
Sport ist herrlich

Inhaltsangabe zu "Sport ist herrlich"

Sport ist herrlich! Fußball zum Beispiel – außer, die eigene Mannschaft schießt immer knapp neben das Tor. Dann fließen manchmal sogar Tränen. Tennis ist reizvoll, weil man sich zwischen Grundlinie und Netz viel bewegen kann. Leider meistens dann, wenn der Gegner einen gerade geschickt ausspielt. Beim Golf muss man den Ball in 18 Löcher schlagen. Wenn das nicht gelingt, kann man immerhin Bekanntschaft mit Wasserlöschern und Sandbänken machen. Und auch beim Skifahren landet man nicht immer da, wo man hinwill – aber sogar auf dem Hosenboden kommt man irgendwann unten an. Ole Könnecke stellt die schönsten Sportarten vor – oft lakonisch, manchmal lehrreich, aber immer mit Witz ins Bild gesetzt.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:25.09.2017

W
    WinfriedStanzickvor 10 Monaten
    Ein wichtiges Anliegen, das locker rüberkommt.

Mit witzigen Tierfiguren führt der Kinderbuchautor auf eine lustige und originelle Weise Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die Welt des Sports ein. Da geht es nicht nur um Fußball, das was die meisten Jungs mögen, auch das Reiten ist reizvoll, solange das Pferd macht, was der Reiter oder die Reiterin will.

Tennis, Radfahren, Laufen, Schwimmen werden auf witzige Weise illustriert, aber auch Sportarten wie Golf und Rugby kommen zur Sprache.

In jedem Fall gilt: Sport ist herrlich. Und genau dazu will das Bilderbuch Lust machen. In Zeiten, in denen immer mehr Kinder keinen Purzelbaum mehr können und immer schwergewichtiger werden mangels ausreichender Bewegung, ein wichtiges Anliegen, das locker rüberkommt.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Radfahren, Fußball, Golf, Ballett … In diesem witzigen Bilderbuch von Ole Könnecke kommen kleine und große Sport-Liebhaber auf Ihren Geschmack!

„Wenn man eins definitiv weiß nach der Lektüre dieses unglaublich komischen, hintersinnigen, kreativen und anregenden Bilderbuchs, dann das: „Sport ist herrlich!“ … Den trockenen Witz des Buchs kann man nicht wiedergeben - den muss man beim (Vor-)Lesen selbst erleben! … Eins ist sicher: Dieser sportliche Bilderbogen wirkt äußerst motivierend! Und - die Wiederholung sei erlaubt - ist eben einfach: HERRLICH!“ Stiftung Lesen, 25.09.27
    „Das große Buch vom Sport ist umwerfend: Voller Details und Insiderwissen legt Ole Könnecke eine witzige Einführung in Geschichte und Disziplinen des Sports vor. Ob Einzelkampf (Boxen) oder Mädchenträume (Ballett) – ab jetzt gilt: Sport ist herrlich!“ Christine Knödler, Eltern, November 17
    „Ach was, Sport ist gar nicht die blödeste Sache der Welt? Mithilfe dieses informativen Buches kann das Leben eines jungen Menschen einen anderen Verlauf nehmen. … Ole Könnecke macht Lust auf Bewegung. … Und man lernt auch einiges, echt! Durch die penetrante Verwendung des herrlich altmodischen Adjektives zieht Könnecke eine ironische Ebene ein, die unsereinen durchweg kichern lässt beim Lesen.“ Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau, 15.12.17
    „Die Olympischen Winterspiele interessierten mich nicht mal am Rand. Bis ein Kinderbuch meinen Sportsgeist auftaute: Ich muss jetzt Wintersport schauen! … Vor einer Woche, etwa 23 Minuten nach 12 Uhr, pöpperlte mein Wintersportherz plötzlich wieder. Reißendes Geschenkpapier ließ meine Tiefkühltruhe der Emotionen einen Spalt breit aufspringen. Skifahren ist ein herrlicher Sport, steht in Ole Könneckes Sport ist herrlich. Der Hund blocht die Piste hinunter wie ein Tier, ein anderes Tier zwängt sich durch die Slalomstangen. Dann Eiskunstlauf, Eishockey oder Skispringen. Alles herrliche Wintersportarten, zeigt uns der deutsche Kinderbuchillustrator, der eines versteht: dass ihn Kinder und Erwachsene gleichermaßen lieben. Weil die Tiere allerhand Sport treiben – und die Sprache dazu einen subtilen Witz transportiert. … Jetzt blättere ich durch dieses Kinderbuch. Ich und der Wintersport, wir sollten es noch einmal miteinander probieren.“ Nicola Brusa, Tages-Anzeiger, 10.02.18
    „Könneckes fröhliche Illustrationen zeigen die verschiedenen Tiersportler in lustigen Bildfolgen und erzählen mit viel Augenzwinkern von erfolgreichen und weniger erfolgreichen sportlichen Betätigungen. Das ist so lustig, dass am Ende selbst Sportmuffel Lust auf Bewegung bekommen.“ Ines Dettmann, Junges Literaturhaus Köln, März 18