Ole Lund Kirkegaard Stark für einen Tag

Inhaltsangabe zu „Stark für einen Tag“ von Ole Lund Kirkegaard

Ivan Olsen ist kein mutiger Muskelprotz, sondern ein kleiner, schüchterner Junge. Darum ärgern ihn die großen Lümmel in der Schule, verpassen ihm Hosenwasser damit es aussieht, als habe Ivan sich in die Hose gemacht und sperren ihn ins Klo. Er hat es wirklich nicht leicht. Sein Vater wünschte, Ivan wäre ein richtiger Kerl, stark und edel wie Tarzan. Aber weil das nun mal nicht so ist, nennt er seinen Sohn "Gummi-Tarzan". Eines Tages erhält Ivan die Chance, sich zu rächen und wird ganz prima stark. Doch der Zauber hält nur einen Tag

Ein ganz wundervolles Buch mit herrlichem Humor.

— Abraxandria
Abraxandria

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Ellaella

• Selbstbehauptung mit vorzüglichem Humor

Abraxandria

Ivan Olsen ist ein kleiner ängstlicher Junge, den alle Großen ärgern und dem nie etwas richtig gelingen mag. Dabei hat Ivan Charakter und Witz, nur leider beachtet ihn keiner. Dann aber trifft Ivan auf eine Hexe, die ihn für einen Tag alle Wünsche erfüllt und Ivan wird an diesem Tag mal richtig stark und zeigt allen, was er kann... Das Kinderbuch "Stark für einen Tag" von Ole Lund Kirkegaard ist mit ganz viel Herz und wunderbarem Humor geschrieben. Dazu kommen die einfach herrlich komischen Illustrationen des Autors. Die Bilder zu der Erzählung lesen sich wie Comics. Das Buch macht einen riesen Spaß und man rast nur so über die Seiten. Ich fühlte mit Ivan mit und lachte mit ihm. Die Figuren neben Ivan, also die größeren Jungs und die Erwachsenen, sind verzerrt dargestellt und wirken lustig schräg überzogen. Man ergreift schnell Party für den kleinen liebenswerten Ivan und gönnt ihm seinen starken Tag so richtig. Hier hat der dänische Kinderbuchautor ein großes Werk herausgebracht, dass einen kleinen Jungen mal ganz groß werden läßt. Die Themen Selbstbehauptung und Gesellschaft sind schmunzelnd aufs Korn genommen. Im übrigen, ich selbst halte Ivan gar nicht für so einen Schwächling, denn seine Einstellung ist schon ziemlich selbstbewusst. Eigentlich weiß Ivan was er will, traut sich nur nicht, so zu sein und den anderen mal die Meinung zu sagen Mein Fazit: Unbedingte Leseempfehlung! Ich habe mich beim Lesen bestens unterhalten gefühlt. Ich liebe dieses Buch und seine Message!

• "Unsinn" der begeistert

R-E-R

R-E-R

02. February 2015 um 18:42

Ivan Olsen ist klein, dünn und schwach. Er kann nicht auf Bäume klettern, nicht Fahrrad fahren, nicht Fußball spielen und Buchstaben sind für ihn wirre Ameisenkleckse. Selbst weit spucken kann er nicht. Täglich wird er von den großen Jungs an seiner Schule getriezt. Sie verprügeln ihn oder verpassen ihm eine Ladung “Hosenwasser”. Seine Eltern sind ihm auch keine große Hilfe. Sein Vater nennt ihn so gar “Gummi Tarzan”. Eines Tages begegnet Ivan einer Hexe und darf sich etwas wünschen. Er denkt sich einen so großen aus, dass die Wunschkraft nur für einen, ganz besonderen, Tag reicht. Ich bin über das Titelbild auf das Buch gekommen. Die Illustration der beiden schrägen Typen erinnerte mich stark an die beiden Ganoven aus Astrid Lindgrens “Pippi Langstrumpf”: Donner Karlsson und sein Freund Blom. Ich fing noch in der Buchhandlung zu Lesen an und dachte mir, dass könnte etwas zum Vorlesen für meine Grundschulkinder sein. “Stark für einen Tag” ist ein Kinderbuchklassiker aus Dänemark, aus den frühen 1970er Jahren. Ein wunderbares Beispiel dafür wie Literatur für Kinder damals funktionierte. Weitab von “politischer Korrektheit” und des “pädagogischen Zeigefingers” wird hier herrlich subversiv erzählt. Die Geschichte eines Jungen, der “eigentlich” ein “armes Opfer” ist, dies aber so gar nicht akzeptiert und daher “eigentlich” so gar nicht bemitleidenswert wirkt. Ole Lund Kirkegaard stattet seinen Helden mit drei Dingen aus, die es ihm ermöglichen unbeschadet zu bleiben. Einer schier unerschütterlichen Gelassenheit, Sinn für Humor und einem gesunden Selbstbewusstsein (trotz aller Niederlagen und Demütigungen). Wenn die großen Jungs ihn erniedrigen, schreit er sie an und er verlässt den Ort seiner Schmach aufrecht, auch mit Hosenwasser. Wenn sein Vater ihn zu Hause einen Schwächling nennt und ihn drängt selber gewalttätig zu werden, antwortet er ganz schlicht das er das nicht könne und schlendert entspannt von dannen. Diese Lockerheit hat mir besonders imponiert. Ivan lässt sich nicht verunsichern und nicht aus der Ruhe bringen. Durch den Wunsch, dem ihm die Hexe erfüllt, wendet sich sein Schicksal für einen Tag. Alles was ihm bisher misslang, funktioniert nun ausgezeichnet. Plötzlich kann er seine Peiniger in Schach halten, seinen Lehrer beeindrucken aber auch seinem rechthaberischen Vater eine Lektion erteilen. Am Ende bleibt zwar alles wie bisher, aber diesen einen Tag kann ihm niemand mehr nehmen. “Carpe diem” in seiner besten Form sozusagen. An anderer Stelle las ich in einer Kritik die Frage, was eigentlich der “Sinn” dieser Geschichte sei? Auf was der Autor hinauswolle? Beginn und Ende seien schließlich von Hoffnungslosigkeit geprägt, da sich für den “armen” Ivan ja nichts ändere. Mir fehlt dieser sogenannte “Sinn” nicht. Gerade die “Sinnlosigkeit” macht das Buch für mich besonders. Es macht auch keinen “Sinn”, dass ein Mädchen mit Superkräften allein in einer Villa am Stadtrand lebt und ein Pferd auf der Veranda hat (um bei der eingangs erwähnten Pippi Langstrumpf zu bleiben). Es ist wohl gerade dieser “Unsinn” der Kinder begeistert und dazu führt, dass die Werke von Ole Lund Kirkegaard noch immer gern gelesen werden und zwar nicht nur in Dänemark.

• Rache ist süss..

katja78

katja78

25. March 2014 um 04:10

Muskeln wie ein Luftballon! Ivan Olsen ist kein mutiger Muskelprotz, sondern ein kleiner, schüchterner Junge. Darum ärgern ihn die großen Lümmel in der Schule, verpassen ihm Hosenwasser – damit es aussieht, als habe Ivan sich in die Hose gemacht – und sperren ihn ins Klo. Er hat es wirklich nicht leicht. Sein Vater wünschte, Ivan wäre ein richtiger Kerl, stark und edel wie Tarzan. Aber weil das nun mal nicht so ist, nennt er seinen Sohn »Gummi- Tarzan«. Eines Tages erhält Ivan die Chance, sich zu rächen und wird ganz prima stark. Doch der Zauber hält nur einen Tag … Ole Lund Kirkegaard wurde 1940 in Århus, Dänemark, geboren und gilt als der erfolgreichste dänische Kinderbuchautor aller Zeiten. Schon als Kind war er sehr phantasievoll. Später arbeitete er als Lehrer und schrieb Kinderbücher, die er seinen Schülern vorlas. Bald reiste er für seine Lesungen durch ganz Dänemark. Zwischen 1967 und 1975 schrieb er nicht weniger als 6 Klassiker: "Der kleine Virigil" (1967), "Albert und der große Rapallo" (1968), "Orla Froschfresser" (1969), "Hodja im Orient" (1970), "Otto ist ein Nashorn" (1972), sowie sein erfolgreichstes Buch "Gummi-Tarzan" (1975). Nach einem Unfall starb Ole Lund Kirkegaard bereits im Alter von nur 38 Jahren. Doch seine Geschichten leben weiter und sind bis heute fester Bestandteil im Bücherregal jedes dänischen Kindes. Sehr überraschend für mich war, das dieses Buch gebunden ist, und bei Oetinger Taschenbuch erscheint, ich hätte es fast verwechselt. Positiv fallen mir sofort die weichen Farbtöne auf. Dieses helle Grün als Hintergrund gibt dem Cover das ruhige, fröhliche Etwas mit. Schön auch mal gezeichnete Figuren zu sehen die nicht dieses "überschöne" transportieren, so kommen die Figuren irgendwie alltäglich rüber. Die Hauptfigur ist Ivan Olsen. Ivan ist nicht wirklich mutig und wirkt wenig selbstbewusst da er von Mitschülern und Vater doch arg drangsaliert wird. Doch einmal, da kann er es allen richtig zeigen. Der Schreibstil des Autors ist angemessen und für Kinder des Alters gut zu verstehen. Ich fand das beim Lesen die Resignation von manchen Situationen gut rüberkam, Ivan wusste was kommt und was danach passiert und hat es über sich ergehen lassen. Ich finde das kam in der Schreibweise sehr gut rüber. Auch die plötzliche Wende als er seinen Wunsch an die Hexe übermittelte. Ich finde das Denken von Ivan wurde sehr gut transportiert. Rache ist Süss! Ja aber der Weg dorthin war erstmal sehr beschwerlich. Das Buch erzählt von Ivan, einem Jungen, der sich einfach nichts zutraut und schon mal vorneweg erstmal "Nein" sagt. Oftmals hat er ja auch recht aber vieles hat eben auch mit der eigenen Unsicherheit zu tun. Wenn jeder einem sagt "Du kannst das nicht" oder ähnliches, dann glaubt man es am Ende selber. Hier ist es keine Fee die Ivan einen Wunsch erfüllt, sondern eine mysteriöse Hexe. Mit einem Wunsch will Ivan das bestmögliche für sich herwünschen, doch ob das gut geht? Stark für einen Tag! Ein schönes Kinderbuch für zwischendurch, dem es ein wenig an Tiefe fehlt, aber durch die Zeichnungen wird das ganze Buch auch nochmal super dargestellt, die Szenen sind sofort mit dem Text kombinierbar. Leseempfehlung von mir und meinem Sohn (11 Jahre), der insbesondere die große Schrift auch sehr gut fand. Für ihn als Brillenträger war es dann einfach entspannter beim lesen.