Ole R. Börgdahl Leiche an Bord

Inhaltsangabe zu „Leiche an Bord“ von Ole R. Börgdahl

Sanftes Lesevergnügen ohne 'tote Hunde wecken'-Tiefe...

— widder1987
widder1987

Toll und spannend geschrieben ;-)

— Ivonne_Gerhard
Ivonne_Gerhard

Solider Krimi mit Blick in die Arbeit eines Profilers!

— kingofmusic
kingofmusic

Spannende Unterhaltung und ein besonderes Team. Schade nur, dass es der letzte Fall von Bruckner und Halls sein soll!!

— Ladybella911
Ladybella911

Bruckner und Halls ermitteln wieder absolut fesselnd!

— Stelze74
Stelze74

Wieder mal beeindruckende Ermittlungen mit Halls und Bruckner. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln.

— claudi-1963

Spannung pur

— leseratteneu
leseratteneu

Eine Seefahrt die lustig, äh tödlich

— Shanna1512
Shanna1512

Wieder ein spannender Fall mit dem sympathischen Ermittlerduo Halls und Bruckner

— janaka
janaka

Klasse Krimi, der das Mitdenken des Lesers fordert und fördert!

— mabuerele
mabuerele

Die Fährte des Wolfes

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein Buch was sich wirklich sehr gut lesen lässt.

kleine_welle

Ein spannender Norwegen-Krimi!

Danni89

• Leserunde zu "Leiche an Bord" von Ole R. Börgdahl

Boergdahl

Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen? Bald präsentieren sich dem Ermittlerduo drei Tatverdächtige mit unterschiedlichen Motiven. War der Unfall doch ein Mord? An die Teilnehmer der Leserunde verteile ich 20 eBooks.Leider gibt es den Roman nur als eBook.

• LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Reise um die Welt
    Ginevra

Ginevra

• Statt überzeugender Krimi nur leicht begeisterten Regionalroman

07. April 2017 um 21:06

Klappentext: Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen? Bald präsentieren sich dem Ermittlerduo drei Tatverdächtige mit unterschiedlichen Motiven. War der Unfall doch ein Mord? Halls und Bruckners fünfter Fall. Alle Tillman-Halls-Krimis sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Fazit: Ole R. Börgdahl lässt den US-Profiler Tillmann Halls im Begleitung von Kurt Bruckner, einem Hamburger LKA-Beamten, eine eineinhalb Jahre zurückliegenden Mordfall untersuchen, der im Bruckners Kurs für deutsche Profiler als aufgepeppter Fallbeispiel schon mehrfach durchgesprochen und doch nur 'leere Hülle' ist. Im 'Leiche an Bord' erzählt der Autor aus Sicht von Tillmann Halls, eine waschechten US-Amerikaner und Ex-Coup aus New York, die von seinem Bauchgefühl ins Rollen gebrachte Ermittlungen und nebenbei bekommt der Leser auch noch die zweite Hälfte der Fußballsaison 2014/2015 gewürzt mit wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Einblicke der deutschen Gesellschaft. Ole R. Börgdahl verwendete 'Ich'-Erzählform gepaart mit flüssigen Erzählstil und leicht verständlichen Schreibstil befördert den Leser zwar direkt ins Geschehnis, welches durch charakterstarke Dialoge, detailvolle Schauplatzbeschreibungen und Handlungsschilderungen den Anschein weckt, ein fesselende literarisches Schriftwerk zu sein, entpuppt sich bei genauer Beachtung nur als Fakten- und Indiziensammeln im Stadtgebiet Hamburg und der Ostseeinsel Rügen. Mit 270 eletronischen Seiten eignet sich Tillmann Halls Erzählung als gut unterhaltende kriminelle Lektüre, die mit thematischer Oberflächlichkeit und zu große Handlungsverlaufssprünge den Leser ein spannungsbogenschlappendes wie nicht-fesselndes Lesevergnügen ist...3,0 Sterne

• Ein alter Fall läßt Geheimnisse aufkommen ,.....

07. April 2017 um 14:26

Wie immer eine tolle und spannende Geschichte rund um das Duo Tilman Halls und Kurt Bruckner ,.. Diesmal löst ein alter Fall, der Bruckner als Lehrmaterial dienen soll, einen neuen Fall aus ;-) und Halls ist ganz in alter Profiler Manier mit von der Partie ;-) Bruckner und er ermitteln auf vielen unterschiedlichen Wegen , diese führen aber am Schluss zu einem Ziel ;-) interessante Ermittlungen und Wendungen in dem alten Fall begegnen uns immer wieder erneut und es wird eine komplexe, verstrickte Geschichte ;-) Der Schreibstil ist wirklich gut, die Geschichte spannend bis zum Schluss :-) der Leser kann sich sogar am Schluss noch etwas ausdenken wenn er mag ;-) Schade ist, das es der vorerst letzte Band der Halls und Bruckner Reihe ist ;-) aber vielleicht schlüpfen die Ermittler ja nochmal in ihre Rollen und lösen den nächsten spannenden Fall ;-)

• Solider Krimi mit Blick in die Arbeit eines Profilers

07. March 2017 um 16:27

Kurt Bruckner und Tillman Halls – ein „altgedientes“ Duo von Autor Ole R. Borgdahl – ermittelt wieder. Ich durfte die Herren im Rahmen einer Leserunde zum neuen Output „Leiche an Bord“ zum ersten Mal kennenlernen. Dabei fühlte ich mich von vornherein „mittendrin“ statt nur dabei; ein Effekt der aus der Ich-Perspektive von Profiler Tillman Halls geschriebenen Geschichte. Worum geht´s? Bei einem Seminar für angehende Profiler stellt Kurt Bruckner einen länger zurückliegenden und scheinbar abgeschlossenen Todesfall auf einer Fähre von Sassnitz nach Trelleborg vor. Doch durch die Erfahrung von Halls bei der amerikanischen Polizei ist der sich (relativ) sicher, dass es Mord war. Und so werden die Ermittlungen wieder aufgenommen und plötzlich präsentieren sich dem Duo mehrere Personen, die (auf den ersten Blick) durchaus ein Motiv für einen Mord gehabt hätten. Durch geschickte Manipulation und falsch ausgelegte Fährten lässt Ole R. Borgdahl den Leser bis kurz vor Schluss „dumm“ aus der Wäsche gucken, wenn die vermeintlich heißen Spuren im Sand verlaufen oder sich die „favorisierten“ Tatverdächtigen durch eindeutige Beweise als „Unschuldslämmer“ darstellen. Die ganze Chose ist von eher gemächlicher Gangart, es wird das ein oder andere Witzchen gerissen oder sich über die (in meinen Augen) langweiligste und überflüssigste Nebensache der Welt (Fußball) unterhalten. Dazu kommen Daten und Fakten über Baustatik, die man wissen kann, aber nicht muss sowie immer wieder kurze Referenzen an vorangegangene Fälle von Bruckner/Halls. Wer also einen High-End-Krimi mit viel Blut, Action und Spannung erwartet, liegt hier falsch. Alle anderen Krimibegeisterten Leser können durchaus einen Blick in die Welt von Kurt Bruckner und Tillman Halls werfen. Für mich war es der erste, jedoch nicht der letzte Krimi von Ole R. Borgdahl!

• Mord an Bord oder doch ein Unfall???

05. March 2017 um 21:18

Zum Inhalt, entnommen: Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen?  Dies ist das dritte Buch, dass ich von Ole R. Börgdahl lesen durfte und das zweite aus der Reihe um Tillmann Halls und K. Bruckner. Und wieder einmal bin ich restlos begeistert von dem breiten Spektrum des schreiberischen Könnens dieses Autors. Hier handelt es sich nicht um Mord und Totschlag und die darauffolgenden Ermittlungen im üblichen Sinne, nein, dies hier ist feinste Profiler-Arbeit und der Leser ist mittendrin und voll dabei. Spannend sind alle Fälle dieser Reihe, wobei mir diese Story bislang am besten gefällt. Es geht hier darum, einen schon zurückliegenden Fall aufzuklären, der eigentlich schon als geschlossen galt mit dem Ergebnis, Unfalltod. Da Bruckner aber seinen Freund Tillmann zu einem seiner Profiler-Seminare eingeladen hatte und eben über diesen speziellen Fall referierte, sind den beiden einige Ungereimtheiten bei den damaligen Ermittlungen aufgefallen und sie haben beschlossen, diesen Spuren noch einmal nachzugehen, bevor das Ganze ad acta gelegt wird. Nach und nach erfährt man überraschende Details zum Leben und aus dem Umfeld des Toten, und man verfolgt die eine oder andere Spur, die sich aber meist als falsch erweist. Die Spannung ist fast greifbar, steigert sich im Verlauf der Handlung stetig und man möchte unbedingt wissen, was hinter der ganzen Geschichte steckt. Halls und Bruckner sind nicht nur beruflich miteinander verbunden, wobei Halls als ehemaliger Profiler des NYPD New York eigentlich vorrangig im Immobiliengeschäft seines Schwiegervaters tätig ist, bzw. sein sollte, aber die Freundschaft zu Bruckner und seine Leidenschaft für seine ehemalige Profiler-tätigkeit lassen ihn nicht los. Mir gefällt der lockere und flüssige Schreibstil des Autors sowie seine humorvollen kleinen Einflechtungen, und die sehr gut gebrachten Dialoge zwischen den Beteiligten machen die Story zu einem Lesevergnügen. Die Protagonisten sind authentisch und glaubhaft und wachsen dem Leser direkt ans Herz. Mir hat dieses Buch wieder einmal spannende Lesestunden bereitet und ich bin wirklich gespannt, was dem Autor in Zukunft noch so alles einfallen wird. Was dieses Buch anbelangt, so kann ich es jedem ausdrücklich ans Herz legen, der der die akribische Ermittlungsarbeit um das „Warum und Weshalb“ liebt.

• Spannend gut!

04. March 2017 um 23:31

Ein Toter auf einer Fähre und viele Halbwahrheiten. Bruckner, der inzwischen Profiler ausbildet, erzählt Halls von seiner Arbeit und seinen Fallbeispielen. Halls wird bei einem dieser Fälle stutzig und steckt Bruckner damit schnell an. Eine vor über 1,5 Jahren geschlossene Akte wird wieder geöffnet und zum 5. gemeinsamen Fall des sympathischen Ermittlerduos. Schnell wird klar, dass nichts ist, wie es anfangs schien...Ole R. Börgdahl schafft es einmal mehr, den Leser zu fesseln und in eine Geschichte zu schicken, die überzeugt. Die Protagonisten werden so gut beschrieben, dass man sie absolut bildlich vor Augen hat. Der Schreibstil ist locker und leicht, dabei stimmig und kurzweilig ausführlich. Es wird auch in diesem Band keine Szene zu sehr in die Länge gezogen, es passt alles auf den Punkt genau."Leiche an Bord" bekommt von mir klare 5 Sterne, da mich dieses Buch wirklich gut unterhalten hat!

• Unfall oder Mord das ist hier die Frage

03. March 2017 um 12:48

Das Ermittlerduo Halls Bruckner in ihrem fünften und vorerst letzten Fall. War es ein Unfall oder doch Mord?Oberkommissar Kurt Bruckner der als Ausbilder auf Rügen ist, hat Tillman Halls eingeladen sein Seminar für angehende Profiler anzuschauen. Als er ihm und den Teilnehmern den Fall und Tatort präsentiert, erwähnt Halls nur kurz das Wort "Mord". Bruckner und Halls geht dieser Fall nicht mehr aus dem Kopf und so machen sich beide auf die Suche und nehmen die Ermittlungen wieder auf. Doch alles scheint verzwickt und nicht gerade einfach für die beiden zu sein, den viel haben sie nicht mehr in der Hand. Heiko Vogt hatte nicht mehr viel nach seinem Tod, er war geschieden, hatte seine wissenschaftliche Zukunft nach 2 Jahren an den Nagel gehängt und sich neue Wege gesucht. Er hatte eine Freundin, die nirgends zu finden ist und wegen der er sich mit seinem Cousin zerstritten hatte. Tillman besucht seine Frau in Bozen und stößt dort auf den Nachlass des Opfers. Was hat es mit den blauen Kladden auf sich und warum war er auf den Weg nach Trelleborg gewesen? Und was hatte er seinem Professor noch vor seinem Tod zeigen wollen? War es wirklich nur ein Unfall oder doch Mord wie Tillman Halls gesagt hatte. Die Spur führt die beiden in die Vergangenheit des Toten.Meine Meinung:Wieder einmal hat mich Ole R. Börgdahl raten lassen und auch teilweise an der Nase herumgeführt. Die Ermittlungen der Profiler hat mich in den Bann gezogen und ich habe gerätselt bis zum Ende was damals passiert war. Der Schreibstil ist sehr gut und fesselnd geschrieben und lädt jeden Leser dazu ein sich über den Fall eigene Gedanken zu machen. Die Bücher des Autors leben von den Ermittlungen und es macht wirklich Spaß mitzuerleben wie die beiden Ermittler ans Ziel des Falls kommen. Es ist jetzt nicht der spannende Krimi, bei dem es mehrere Morde gibt, sondern hier geht es darum, heraus zu finden, wer der Täter war und welche Motive er hatte. So richtig als Profiler tauchen wir ab, in die Arbeit der Ermittler wie sie Spuren finden, Verdächtige befragen, Motive suchen, um dann diesen Fall zu lösen. Solche Art von Krimi muss man mögen oder nicht, ich liebe diese Krimis, den man kann selbst mal Ermittler spielen. Das Cover und Titel passen hervorragend zu dem Buch. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne dafür.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Booky-72

Booky-72

13. January 2017 um 10:44

„Leiche an Bord“ war für mich der erste Fall der Reihe, den ich lesen durfte, allerdings schon der Fünfte für die beiden Ermittler Kurt Bruckner und Tillmann Halls. Ein Unfalltod, der doch ein Mord war? Tillmann Halls hat Zweifel am Unfallhergang und die Ortsbegehung auf der Fähre, auf der damals der „Unfall“ geschah, wird zum Beginn der wieder einmal erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden. Natürlich wird sehr detailliert ermittelt und jede Menge Zeugen und Verdächtige befragt. Auch Privates und kleine humorige Szenen, hier die Gespräche der beiden Ermittler untereinander, sind eingebaut. Bei einer Krimiserie nach meinem Geschmack. Alles in allem ein richtig guter Krimi und da ich inzwischen weitere Teile der Reihe kenne, gibt es für diesen „nur“ 4 Sterne.

• Ich hatte Spannung erwartet....

Lerchie

Lerchie

09. July 2016 um 16:31

Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner hatte seinen Freund Tillmann Halls zu sich auf Rügen bestellt. Er hielt dort Seminare über Profiler und Fallanalyse ab und wollte Tillmann zeigen, wie er das macht… Bruckner hatte einen alten als Unfalltod geklärten Fall für dieses Seminar zu Hilfe genommen. Sie inspizierten den damaligen Tatort. Nach ihrer Einschätzung gefragt, sagte als einziger Tillmann Halls: Mord….. Es gab viele Verwicklungen in diesem Fall. Der Tote hatte eine Ex-Frau in Bozen und auch eine Tochter dort. Außerdem einen Cousin, mit dem er in Streit geraten war… Außerdem stand das Auto des Toten in Sassnitz im Parkhaus, und das obwohl er in Trelleborg ein Knöllchen bekommen hatte. Und das war seltsamerweise bezahlt….. Dann gab es da noch die blauen Kladden, die seine Tochter Tillmann Halls gezeigt hatte, als er einen Abstecher nach Bozen gemacht hatte… Dann geriet die Ex-Frau des Mannes auch noch in Gefahr… Konnte Bruckner seinem Freund schlüssig zeigen, wie er die Seminare abhielt? Wie kam Tillmann Halls darauf, dass der Mann ermordet worden war? War es wirklich so? Warum war der Mann mit seinem Cousin in Streit geraten? Wer hatte das Knöllchen bezahlt, der Tote konnte es ja nicht gewesen sein? Was hat es mit diesen Kladden auf sich, in welchen sich der Tote über wissenschaftliche Arbeiten Notizen gemacht hatte? Und wieso geriet jetzt auch noch die Ex-Frau in Gefahr? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch. Meine Meinung Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. In der Geschichte war ich auch schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr einfach und kann von jedem verstanden werden. Teilweise wirkt es jedoch wie heruntergeleiert. Letztendlich wollte ich jedoch wissen, worum es da überhaupt geht, was man erst gegen Ende des Buches erfährt. Es hat mich trotz allem ganz gut unterhalten. Überraschend war das Ende nicht unbedingt, denn es wurde ja vorher schon von dieser Sache gesprochen. Es scheint mir, als stecke der Autor – obwohl er schon einige Bücher geschrieben hat – als Autor noch stark in den Kinderschuhen. Eigentlich müsste er nach so vielen Büchern – ich glaube es sind acht, dieses ist das neunte – schon besser schreiben können, den Leser besser fesseln können. Auf der einen Seite hat mir das Ende gefallen (was die Ex-Frau betraf, denn da passierte endlich mal was), aber die Auflösung des Mordes war nicht mein Ding. Wobei ich immer noch nicht weiß: War es nun einer, oder war es keiner? War es ein Unfall oder ein Mord? Leider kann ich für dieses Buch nur 3 von 5 Sternen geben, und das nur mit viel Wohlwollen. Denn aus dieser Geschichte hätte man ein wirklich spannendes Buch machen können

• Leserunde zu "Leiche an Bord" von Ole R. Börgdahl

Boergdahl

Krimi-Zeit auf LovelyBooks: Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen? Bald präsentieren sich dem Ermittlerduo drei Tatverdächtige mit unterschiedlichen Motiven. War der Unfall doch ein Mord? An die Teilnehmer der Leserunde verteile ich 20 eBooks. Leider gibt es den Roman nur als eBook.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• ein Fall für Bruckner

23. December 2015 um 14:18

eine Fähre und eine Leiche ein Fall für Bruckner und sein Team.Offenbar sieht alles nach einem Selbstmord aus doch so einfach lässt Bruckner sich mit seinem Team nicht darauf ein nach langen Recherchen und Ermittlungen werden einige Tatverdächtige  verhört .Wer ist der Mörder von Heiko?

Mein Fazit ein Spannender Krimi.Auch bis zum Ende war es nie klar wer der Täter war

• Krimi a la Jerry Cotton

robberta

robberta

08. December 2015 um 15:47

Leiche an Bord      von Ole R. Börgdahl Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen? Bald präsentieren sich dem Ermittlerduo drei Tatverdächtige mit unterschiedlichen Motiven. War der Unfall doch ein Mord? Meine Meinung: Der Schreibstil ist gut zu lesen. Das Buch ist aus Sicht von Tillmann geschrieben und man begleitet ihn bei den Ermittlungen, als wäre man sein Schatten. Die zuerst dürftigen Informationen werden nach und nach wie bei einem Puzzle zusammengefügt. Ich finde es erfrischend das man als Leser nicht der allwissende Erzähler ist. Die Spannung wird dadurch aufgebaut das die Ermittlungen nach und nach voranschreiten. Es gibt Spuren die vielversprechend sind, aber dann doch ins Leere laufen, ganz genau wie bei richtiger Ermittlungsarbeit. Das spannende Krimi-Debüt erinnert mich ein bisschen an Jerry Cotton.

• weitere