Cover des Buches Zwischen meinen Inseln (ISBN: B009SZR19Q)
Rezension zu Zwischen meinen Inseln von Ole R. Börgdahl

Familie Jasoline geht unter die Haut!

Kurzmeinung: Perfekte Familiengeschichte, rund um die Familie Jasoline. Spannender gehts kaum noch. Petra/Meine Buchtipps

Teil 3 der Familientrilogie rund um die Familie Jasoline.

Ich habe ja quasi das Pferd von hinten aufgezäumt, denn ich begann mit Teil 2 (Ströme meines Ozeans) und lese jetzt gerade Teil 1 (Fälschung).

Im 3ten Teil erzählt Bördgahl das Leben von Julie Jasoline, ihrem Vater Victor Jasoline und Tom. In vielen vielen Tagebuchaufzeichnungen, führt uns die Geschichte von den Marquesas, nach Brisbane, Hartfield (Neuseeland), Sydney, Gayton (England), San Miquel (Spanien) und viele andere Urlaubstädte und -plätze. Auch hier spart Bördgahl nicht mit fundalem Wissen über Geschichte, historischen Begebenheiten und Personen, sowie über wunderschöne Schauplätze, bis ins Detail beschrieben. Da ich selbst noch nie in Australien war, kann ich nicht wissen, ob so vieles stimmt, aber bei vielen Jahreszahlen, Begebenheiten rund um den 1. und 2. Weltkrieg, historischen Personen und anderen Geschichten, die oft nur Nebenbei erzählt werden, habe ich nachrecherchiert. Und alles, wirklich jedes Detail hat gestimmt. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich fasziniert bin.

Börgdahls erzählweise ist einfach unumwunden spannend, gut lesbar, einfach und leicht und doch perfekt ausgeklügelt. Er versteht es, auch bei etwas längeren Passagen, bzw. Seiten, die jetzt nicht so spannend sind, den Leser bei Laune zu halten. 10.678 Kindle-Seiten können sich ziehen, trotzdem blieb ich immer dran. Die Protagonisten Julie, Victor, Onoo, und speziell Tom schließt man in sein Herz; man lebt und leidet mit, überlegt, wie man selbst in so manchen Situationen reagieren würde und fängt an mit gewissen Situationen zu hadern. Manchmal fühlt man sich wirklich versucht Google zu bemühen, um nicht doch - die rein (!) fiktiven - Hauptprotagonisten zu suchen. Und so manchesmal fühlt man sich als Leser so verbunden, dass man mit Julie und Tom richtig mitleidet. Börgdahl hat das geschafft, was nur ganz ganz wenige Schriftsteller bei mir können: Er hat mich zum weinen gebracht. Gegen Schluss gibt es dann nochmal so einen kleinen Kick, mit dem der Leser so überhaupt nicht rechnen wird. Mehr darf ich nicht verraten.

Fazit: Sowohl "Ströme meines Ozeans", als auch "Zwischen meinen Inseln" wird noch lange in mir anhalten. Die Familie Jasoline hat sich in mein Leben geschlichen, ohne, dass ich etwas dagegen tun konnte. Selten haben mich Protagonisten so oft zweifeln, lachen, weinen und mitfiebern lassen, wie in Börgdahls Geschichte. Wieder einmal sind sämtliche realen Personen, Orte und Begebenheiten korrekt beschrieben; Börgdahl punktet mit Genauigkeit. Ich sage es nicht oft, aber hier wirklich gerne: Börgdahl's Geschichte ist: Perfekt!
Viel Spaß!
Petra/Meine Buchtipps