Cover des Buches Zwischen meinen Inseln (ISBN: B009SZR19Q)
Stelze74s avatar
Rezension zu Zwischen meinen Inseln von Ole R. Börgdahl

Wunderschön!

von Stelze74 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön!

Stelze74s avatar
Stelze74vor 8 Jahren

"Zwischen meinen Inseln" verdient wie seine Vorgänger "Fälschung" und "Ströme meines Ozeans" nichts anderes als 5 Sterne!!!

Ole R. Börgdahl nimmt den Leser mit auf eine wunderbare Zeitreise.
Man ist traurig, wenn man am Ende des Buches und somit am Ende der Trilogie angekommen ist. Und hat eine Familiengeschichte gelesen, welche man ins Herz schließt und wahrscheinlich nie wieder vergessen wird!
Nachdem man im 2. Band "Ströme meines Ozeans" die Tagebücher der Mutter und Schwester liest, kommt nun der totgeglaubte Zwillinge Julie zu Wort.
Faszinierend ist, dass der Autor im 2. Band Mutter und Schwester jeweils so eigene Stimmen gegeben hat, dass man sich beide absolut bildlich vorstellen konnte. Mir stellte sich die Frage, wie man im 3. Band eine weitere Person nun ebenso eigenständig darstellen kann. Kaum angefangen zu lesen wusste ich, dass Herr Börgdahl genau dies geschafft hat. Julie hat eine eigene Sprache und Stimme. Man bekommt auch von ihr ein Bild, als ob man sie kennt.
Wir dürfen sie bis 1958 begleiten und an ihrem Schicksal und ihrem Leben teilhaben. Auch ihre Schwester Therese kommt in der zweiten Hälfte des Buches zu Wort und erzählt die Geschehnisse der Jahre aus ihrer Sicht.
Diese Trilogie ist einfach wunderschön geschrieben! Auch wenn ich es in meiner Rezension des 2. Bandes schon geschrieben habe - ich muß mich wiederholen:
diese Reihe verdient es, gelesen zu werden! Sie verdient es definitiv nicht, unbeachtet zu bleiben!