Cover des Buches Zwischen meinen Inseln (ISBN: B009SZR19Q)
Solengelens avatar
Rezension zu Zwischen meinen Inseln von Ole R. Börgdahl

Zwischen meinen Inseln

von Solengelen vor 8 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 8 Jahren

Klappentext:
Julies Liebe zu dem Bauernsohn Onoo wird auf eine harte Probe gestellt. Sie verlässt Französisch-Polynesien und beginnt im australischen Brisbane ein neues Leben. Als Julie wenig später erfährt, dass sie ein Kind erwartet, bereut sie ihre Flucht. Die Hoffnung, dass Onoo ihr noch folgt, erfüllt sich jedoch nicht. Der Erste Weltkrieg und die Emanzipation Australiens bestimmen fortan Julies weiteres Schicksal.

Die Lebensgeschichte der Familie Jasoline spielt eine zentrale Rolle in dem Roman »Fälschung«, dennoch erfährt der Leser nur wenig davon, was sich im Leben der Protagonisten ereignet hat. In diesem Roman begegnen dem Leser alle noch offenen Fragen, die im historischen Umfeld der noch nicht allzu fernen Vergangenheit beantwortet werden. Es wird die Geschichte der Familie Jasoline in den Jahren zwischen 1890 bis 1961 erzählt.

Fazit:
"Zwischen meinen Inseln" ist der dritte Teil der Trilogie von Ole Börgdahl. Wie schon der Vorgänger "Ströme meines Ozeans" ist auch der letzte Teil im Tagebuchschreibstil geschrieben. In diesem Teil kommt Julie, der Zwilling von Thérèse, sozusagen zu Wort. Durch unglückliche Umstände wurde die Familie getrennt. Hier erfahren wir, wie es Julie und ihrem Vater ergangen ist, was sie alles erlebt haben. Ich bin beeindruckt von Julie, ihrer Sprachbegabung und wie sie ihr Leben nach schweren Schicksalsschlägen gemeistert hat. Wir reisen mit ihr ans Ende der Welt und zuletzt nach Europa. Wir lernen eine starke Frau kennen, die besondere Menschen kennen lernt. Wie schon die ersten beiden Teile hat mich auch der dritte begeistert. Wie "Ströme meines Ozeans" ist auch "Zwischen meinen Inseln" wie ein Dachbodenfund eines vergangenen Lebens. Eines Lebens, das wieder so real erscheint. Ich habe exotische Orte besucht, bin in die Vergangenheit eingetaucht, habe das Leben der Familie Jasoline aus der Perspektive von Julie und ihrem Vater kennen gelernt. Aber nicht nur das, sondern auch Thérèse wieder "gelesen". Und zum Schluss schließt sich der Kreis zum ersten Teil "Fälschung". Mit leisen Tönen hat uns Ole Börgdahl eine lebenswerte, besondere Trilogie geschenkt. Eine Trilogie, die ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Einfach um immer mal wieder in eine besondere "Reise" zu unternehmen, um mich ohne wirklich zu verreisen an exotische Orte zu teleportieren. Aber um in dieses besondere Gefühl einzutauchen, müsst ihr es selbst lesend erspüren. Leider gibt es auch hier wieder nur 5 Sterne zu vergeben.