Oleg Postnow Angst

Inhaltsangabe zu „Angst“ von Oleg Postnow

Ausgerechnet in einem Antiquariat in New Jersey stößt ein russischer Bücherfreund auf ein Manuskript in seiner Muttersprache. Der Text entpuppt sich als atemberaubendes Bekenntnis: ein Mann, der sich K. nennt, erzählt die Geschichte seiner dramatischen Liebe. Sie beginnt in einem Sommer im Herzen der Ukraine, als K. erst elf Jahre alt ist. Dem Jungen erscheint nachts eine Frau in Weiß. Sein Großvater schweigt sich über den Spuk aus, doch hört K. im Dorf allerlei Gerüchte und Legenden, die auf ein dunkles Familiengeheimnis verweisen. Später begegnet er am Ufer des Flusses einem verführerischen jungen Mädchen: Tonja. Jede Nacht rudert K. mit dem Mädchen auf den Fluß hinaus, ohne das Rätsel ihrer Herkunft ergründen zu können. Ks. Gesundheit verfällt immer mehr, seine Eltern holen in zurück nach Moskau, die Ferien sind zu Ende.Von da an wird K. zum Getriebenen, ein Leben lang. Er kann das Mädchen einfach nicht vergessen, flüchtet sich in die Welt der Bücher, während um ihn herum Verwandte und Freunde sterben und eine ganze Gesellschaft zerfällt - das Ende der Sowjetunion naht. Auf der Jagd nach Tonja reist K. zwischen Moskau und Kiew hin und her, findet sie, verliert sie wieder, seine Liebe nimmt immer bedrohlichere Züge an. Schließlich verfolgt er Tonjas Spur bis nach Amerika. Als sie einander in New Jersey wiedersehen, läßt sich die Enthüllung des schrecklichen Geheimnisses nicht länger aufschieben ...Ein faszinierender Roman über die verheerende Macht der Leidenschaft, der einen weiten Bogen spannt von der alten bis zur neuen Welt.

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi