Olga Förtsch Die enge Jeans als bestes Argument: Einblicke in 13 Jahre Leben ohne Brot

Inhaltsangabe zu „Die enge Jeans als bestes Argument: Einblicke in 13 Jahre Leben ohne Brot“ von Olga Förtsch

„Größe 34 mit fast 50? Ohne Obst, Gemüse und Sport? Und das auch bei Vollfett? Dann stirbt sie wohl bald an Herzinfarkt.“ So oder so ähnlich denken viele, die zum ersten Mal von meiner Diät hören. Sie stellt so viele altbekannte Meinungen auf den Kopf, dass eine solche Reaktion verständlich ist. Selbst wenn man jung ist, sind Gesundheit und eine gute Figur keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Mit jedem runden Geburtstag überschreitet man jedoch eine weitere Grenze, hinter der es immer schwerer fällt, schlank und gesund zu bleiben. Will man es erreichen, ohne hungern und Sport treiben zu müssen, wird man oft gar für verrückt erklärt. Dieses Buch erscheint kurz nach meinem 49. Geburtstag, nach 13 Jahren Diät, die am ehesten unter die Rubrik „kohlenhydratarm“ (Low Carb) fällt. Anfänglich habe ich sie durch meine Suche nach einem Heilmittel gegen die Neurodermitis entdeckt. Im Laufe der Zeit brachte sie jedoch erstaunliche und teils unerwartete Veränderungen auch in anderen Lebensbereichen. Die Gewichtsreduktion nach Wunsch war nur eine – und nicht die wichtigste – dieser „Nebenwirkungen“. Meine Freunde und Bekannte, die die Diät zum ersten Mal ausprobierten, staunten: „Ich habe innerhalb von vier Wochen 5 Kilo verloren!“ „Ich bin so energiegeladen und fit.“ „Ich habe nur den Punkt „Bevor Sie anfangen“ befolgt, und fühle mich schon besser.“ Sehr viele Diätbücher locken mit Verbesserung der Figur oder des Selbstbefindens. Doch wie lange haben sich ihre Autoren selbst daran gehalten? Was können sie über die langfristigen Folgen berichten? Dieses Buch gewährt nicht bloß Einblicke in den Alltag einer alternativen Ernährungsweise. Es setzt sich auch mit den Hintergründen und den Gegenargumenten auseinander. Neben der Gesundheit berührt es auch Bereiche wie Emanzipation, Traditionen, Erziehung und das Altern. Neugierig geworden? Es ist nur einen Klick entfernt …

Mein Erfahrungsbericht über 13 Jahre Low Carb & High Fat Diät, und darüber, welche Vorteile diese Diät speziell für eine Frau hat.

— Tinte
Tinte