Leserpreis 2018

olga

Liebe Leser,

mein Roman "Der Russe ist einer, der Birken liebt" erschien vor einem Monat beim Hanser Verlag. Heute möchte ich eine Leserunde starten und freue mich schon sehr auf sie. Ich verlose 20 Bücher.

In "meinem Russen" geht um um Mascha: Sie ist Jüdin, Deutsche, Russin, Aserbaidschanerin und, wenn nötig, Türkin oder Französin. Sie ist polyglott, anpassungsfähig und immer zum raschen Davonlaufen bereit.

Als Kind hat sie das Pogrom an den Armeniern in Baku und die kaukasischen Kriege miterlebt. Über die Angst und die Machtlosigkeit von damals legte sich in Deutschland die Erfahrung der Immigration und der Sprachlosigkeit. Sie ist stets auf der Suche nach etwas, das ihr Stabilität bieten kann – sei es ein Ort oder eine Person, Mann oder Frau. Bei ihrem Freund Elias kommt Mascha endlich zur Ruhe. Sie steht kurz vor einem Studienabschluss der Dolmetscherwissenschaften und hat große Pläne, was ihre Karriere angeht. Nach außen hin ist Mascha glücklich und selbstbewusst. Innerlich ist sie unsicher und misstrauisch. Ihre Eltern sind an Deutschland gescheitert: Ein verhinderter Kosmonaut und eine alternde Konzertpianistin waren nicht genau das, worauf Deutschland gewartet hatte.

Wonach Mascha sich sehnt ist keine Identität, die ist ihrer Meinung nach in heutigen Metropolen nicht mehr aktuell. Mascha und ihre Freunde, junge Erwachsene mit Hochschulabschüssen und „Migrationshintergrund“, setzten eher auf Staatsbürgerschaften, Visa und Aufenthaltsgenehmigungen, als auf die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv. Trotzdem treffen in ihrem Kreis immer wieder unterschiedliche Traditionen, Lebensentwürfe und Verletzungen aufeinander. Die meisten davon wurden bereits von früheren Generationen eingeschleppt, aber dadurch sind sie nicht weniger mächtig.

Elias stirbt unerwartet an den Folgen eines Oberschenkelknochenbruchs. Sein Tod löst bei Mascha einen Schock aus: Zuerst versucht sie, seinen Tod zu verdrängen. Doch die Realität holt sie ein und vermischt sich allmählich mit den Erinnerungen an das Pogrom. Als der Verlust von Elias von ihrem Kriegstrauma überlagert wird, beschließt sie, die Trauer mit einer weiteren Migration zu überschreiben. Sie geht nach Israel. Doch auch das Gelobte Land entpuppt sich als Enttäuschung.

Ich freue mich auf euch!

Autor: Olga Grjasnowa
Buch: Der Russe ist einer, der Birken liebt

olga

Verlosung

Ich verlose 20 Bücher, schreibt mir einfach bis zum 19. März und dann kann es mit der Leserunde losgehen!

Autor: Olga Grjasnowa
Buch: Der Russe ist einer, der Birken liebt

merlin78

Verlosung

Das hört sich richtig spannend an - und macht mich schon sehr neugierig. Wie geht es mit Mascha weiter? Was passiert in Israel? Würde gerne mitlesen und mehr erfahren.

Fragen

olga schreibt:
Der Leser sollte nachdem er das Buch zugeklappt hat, nicht wieder alles vergessen, sondern noch für eine Weile den Fragen nachhängen

Den Fragen nachhängen... also das ist ihnen wirklich gelungen! Ihr Roman ist sicherlich keiner, den man so schnell vergessen wird!

aba

Fragen

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:

Ich sehe es auch genau so!

Leela

Hier ist meine Rezension:

lenchen_196

Hier die Links zu meiner Rezension:

lovelybooks

amazon

mein Blog

Olga, danke für das Buch. Dein Debüt ist gelungen, ich wünsche dir viel Erfolg auf diesem Wege.

LG

Lenchen

doceten

Eindrücke und Diskussion

Vielleicht hat's einer noch nicht gesehen: Olga berichtet online über den Eurovision Song Contest aus Baku: http://www.eurovision.de/news/international/escolgagrjasnowapm101.html

aba

Eindrücke und Diskussion

doceten schreibt:

Oh vielen vielen Dank!

Oh ist sie eine nette charmante junge Frau!

Pennelo

Hier meine Rezis:
danke das ich mitlesen durfte.