Olga Grjasnowa Die juristische Unschärfe einer Ehe

Inhaltsangabe zu „Die juristische Unschärfe einer Ehe“ von Olga Grjasnowa

Leyla wollte immer nur eins: Tanzen. Doch nach einem Unfall muss sie das Bolschoi-Theater in Moskau verlassen. Altay ist Psychiater. Nachdem sich seine große Liebe umgebracht hat, lässt er keinen Mann mehr an sich heran. Altay und Leyla führen eine Scheinehe, um ihre Familien ruhig zu stellen. Als die beiden mit Mitte Zwanzig in Berlin von vorne anfangen, tritt Jonoun in ihr Leben. Olga Grjasnowa erzählt von zwei Frauen und einem Mann, die von der Liebe träumen, aber auch nicht wissen, wie man mit der Liebe lebt. Eine rasante Dreiecksgeschichte und ein ungeheuer direkt erzählter Roman über Glück und Unglück in einer Zeit, da alles möglich scheint.

Wirre Story, unverständliche Sprache, konnte mich nicht überzeugen.

— Schmiesen

Hat mich nicht gepackt so wie der Erstling der Autorin, die Handlung war mir zu flach und langweilig...schade

— Esse74

Ich habe es abgebrochen; klischeehaft, blasse Figuren. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt?

— *Arienette*

Gelegentliche sprachliche "Unschärfen"; dennoch lohnenswert (wenn auch deprimierend).

— BWV-57

Sehr filmisch erzählt. Leider ungenau mit Griff in die Klischeekiste bei den Figuren. Reißerisch.

— FranzHelle
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Schlechter als ihr Debut...

Die juristische Unschärfe einer Ehe

Esse74

18. September 2016 um 19:47

Da ich sehr gerne russische Autoren lese, traf ich auf Grjasnowa und ihren Erstling, Der Russe ist einer, der Birken liebt, und war angenehm überrascht. Leider ist dieses Buch nicht so gut geschrieben- die Verflechtung der drei Charaktere ist sicher von der Idee her gut, aber dennoch fällt der Einstieg in das Buch schwer, zieht sich aus meiner Sicht die Handlung mit Orten, Städten, so daß ich mich echt durchquälen musste in der Hoffnung auf ein starkes Ende- auch dieses blieb leider aus. Es hat mich nicht gepackt und daher würde ich es auch nicht empfehlen.

• Dreiecksgeschichte

Die juristische Unschärfe einer Ehe

leselea

06. July 2016 um 12:45

Leyla schaute sie an und dachte, das größte Problem mit ihrem Leben sei, dass es nicht geradlinig verlief. Sie wusste nichts über ihre Ziele, wusste nicht einmal, ob sie sich für die richtige Strecke entschieden hatte. (S. 127) Altay liebt zwar eigentlich Männer, irgendwie aber auch seine Ehefrau Leyla. Auch Jonoun liebt Leyla, die grazil, beherrscht, diszipliniert und damit ganz anders als sie selbst ist. Leyla liebt in erster Linie das Ballett, das Gefühl, wenn sie auf der Bühne steht, den Schmerz, den sie ihrem Körper abringt. Vielleicht liebt Leyla auch Jonoun und Altay, doch das weiß sie selber nicht so genau. Zwischen Altay, Leyla und Jonoun entwickelt sich eine undurchschaubare ménage à trois, geprägt von Liebe, Besitzansprüchen, Begehren und Zuflucht. Zugleich wird daraus eine Geschichte, die sich zwischen Berlin und Baku erstreckt und einen kritischen Blick auf die westlichen Freiheiten und die Korruption der postsowjetischen Staaten wirft. Ich habe von Olga Grjasnowa bereits ihren Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt gelesen und war damals sehr angetan von diesem modernen Roman, der einer modernen Generation einer Stimme verleiht. Auch ihr zweites Werk Die juristische Unschärfe einer Ehe kommt mit Motiven daher, die auch schon aus dem Erstlingswerk bekannt sind: Erzählt wird von der Wurzellosigkeit im 21. Jahrhundert, von den Konsequenzen, die absolute Freiheit mit sich bringt. Die Protagonisten in Die juristische Unschärfe einer Ehe haben alle Zwänge hinter sich gelassen: die Heteronormativität der Gesellschaft, die Zugehörigkeit zu genau einer Nation, die politische Diktatur ihrer Herkunftsländer. Sie können alles sein, jeden lieben, überall leben – doch eine (innere) Heimat haben sie nicht mehr. Es sind taumelnde Figuren, die Grjasnowa porträtiert, Figuren auf der Suche nach Identität, Liebe und einem Entwurf fürs eigene Leben. Diese von mir angesprochenen Punkte arbeitet die Autorin meiner Meinung nach sehr treffsicher im ersten Teil des Romans heraus. Sie hat eine pointierte, zielsichere, unbeschönigte Sprache, die den Alltag der drei Figuren und ihre jeweiligen Gedanken zum gewählten Lebenskonzept gut skizziert. Hier liegt für mich eindeutig die Stärke des Buches und das Können von Grjasnowa. Doch leider franst die Geschichte zum Ende des erstens Teils allmählich aus und bekommt im zweiten Teil mit dem Ortswechsel nach Baku einen ganz neuen Ton: Hier verleiht Grjasnowa ihrem Erzähler eine kritischere, zynischere Stimme, die Handlung wird politisch aufgeladen, Aktionen und Emotionen der Figuren in den Kontext der postsowjetischen Staaten eingearbeitet. Das ist definitiv interessant, irgendwie auch gut und intelligent gemacht, doch geht für mich eindeutig auf Kosten der „Rundheit“ des Romans. Ich vermute, dass es Grjasnowa zwar genau darum geht (Ihre Figuren leben nicht lineal, warum sollte ihre Geschichte so verlaufen? Ihre Figuren sind voller Brüche und Ungereimtheiten, warum sollte es sich mit der Geschichte anders verhalten), mir wurde das Lesen aber zu anstrengend und meine anfängliche Begeisterung schwand. Ich kam mir, ähnlich wie die Protagonisten (und vermutlich wieder von der Autorin gewollt), manchmal wie im Rausch vor: Ich wankte durch die Zeilen und Seiten, konnte sie aber nur schwer aufsaugen und begreifen, ein Großteil der Lektüre sauste einfach an mir vorbei. Die juristische Unschärfe einer Ehe ist wieder ein Roman, bei dem ich nicht viel zu kritisieren finde, der mir am Ende aber einfach nicht zugesagt hat. Es ist beeindruckend, wie Grjasnowa ihre Geschichte konzipiert, wie sie sie unfassbar für den Leser macht und damit das Unfassbare der behandelten Themen – Identität, Liebe, Freiheit – widerspiegelt. Definitiv ein intelligentes und anspruchsvolles Buch, in dem ich mich aber nicht verlieren konnte, bei dem mir das Schicksal der Figuren weitgehend egal war, dessen Story mich irgendwann gelangweilt hat, kennt sie doch kein Ziel. Trotz meiner 3 Sterne empfehle ich das Buch dennoch all denen, die Interesse an ungewöhnlichen Romanen haben und offen sind für junge, frische Autoren.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria