Cover des Buches Gott ist nicht schüchtern (ISBN: 9783351036652)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Gott ist nicht schüchtern von Olga Grjasnowa

Gott ist nicht schüchtern

von Buecherwurm1973 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wer sich für das aktuelle Zeitgeschehen interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 7 Jahren
Anhand der Geschichten von Amal und Hammoudi erfahren wir, wie die Revolution in Syrien ihren Anfang genommen hat. Amal ist eine junge Schauspielerin, die an vielen Demonstrationen teilnimmt. Mit der Bekanntschaft mit Youssef gerät sie ins Visier des Geheimdienstes. Irgendwann bleibt ihr als einziger Ausweg die Flucht.
Hammoudi hat in Paris studiert und ist mit Claire verlobt. Er muss in seine Heimat reisen, um seinen Pass zu verlängern. Was nach einer Kleinigkeit tönt, wird für Hammoudi zu einer Odyssee. Sein Pass wird nicht verlängert und kann somit nicht mehr nach Frankreich zurückreisen.
Die beiden jungen Menschen haben eine Gemeinsamkeit. Sie stammen aus reichem Haus und haben die richtigen Verbindungen, die sie warnen können. Die beiden werden sich auch ein paar Mal begegnen.

Die Autorin hat einen sachlichen und klaren Schreibstil. Dennoch kann man Düfte und Aromen förmlich riechen oder schmecken. Man muss sich für das Buch Zeit nehmen, so kann man die Geschichte auch bildlich vor dem inneren Auge verfolgen. Ich brauchte auf jeden Fall länger für das Buch als üblich. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich einige Informationen erst einmal verarbeiten und einordnen musste. Anhand den Schicksalen von Amal und Hammoudi erhält der Leser einen Eindruck, wie so eine Flucht ablaufen kann und welche Ängste ein Flüchtling aushalten muss. Beeindruckend ist auch, wieviel Reichtum die Flüchtlinge zurücklassen oder welche Wertsachen sie in Geld umwandeln, welches kaum zum Leben reicht. Das Buch bringt viel Hintergrundwissen zu den täglichen Nachrichten, die uns rundum das Thema „Flüchtlinge“ erreichen.

Mein Fazit zu diesem Buch: Wer sich für das aktuelle Zeitgeschehen interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.