Olga Kuvikina Briefe von Insekten

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Rezension zu "Briefe von Insekten" von Olga Kuvikina

Briefe von Insekten

Buchhandlung_am_Schaefersee

Das Kindersachbuch "Briefe von Insekten" von Olga Kuvikina ist ein echter Geheimtipp. Die russische Autorin hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Prestige von krabbeligen, vielbeinigen Insekten in unserer Gesellschaft zu erhöhen. Neben zauberhaften, witzigen Illustrationen der Tierchen verwendet sie dazu Briefe, in denen die Insekten sie nach Rat fragen. So schreibt zum Beispiel die Madagaskar-Fauchschabe: "Ich bin ein relativ wohlgenährter Mann in der Blüte meines Lebens. Die Besitzerin unserer Zoohandlung öffnet jeden Tag eine Spalt breit den Deckel meines Terrariums und füttert mich mit Früchten und Gemüse. Sie nennt mich zärtlich "mein Schöner" und "mein Schäbleinchen". Aber heute kam ein Junge in den Lade, sah mich an und sagte, dass ich hässlich sei. Jetzt leide ich unter Depressionen. Wem soll ich glauben? Ich schicke Ihnen mein Foto. Sagen Sie ehrlich, bin ich eine Schönheit oder ein Monster?" Die Antwortbriefe der Autorin sind voller Informationen über die jeweilige Tierart und in einem leichten, fast philosophischen Ton gehalten. Der eine oder andere Seitenhieb auf die Welt der Menschen fehlt dabei auch nicht und sorgt für eine gehörige Portion Nachhaltigkeit beim Lesen. Die herausragende Gestaltung macht das Buch zu einem Schmuckstück von künstlerischem Niveau und erfreut Erwachsene und Kinder gleichermaßen.