Olga Sedakova Reise nach Brjansk

Inhaltsangabe zu „Reise nach Brjansk“ von Olga Sedakova

In zwei Meistererzählungen skizziert die große russische Dichterin anhand zweier Reisen das klassische Verhältnis von Geist und Macht.

„Sedakova ist eine höchst meditative Vollblutdichterin, und ich kenne niemand besseren unter den unentdeckten fremdsprachigen Dichtern.“ (Peter Levi) Impressionen aus der russischen Provinz und der ironische Blick auf die Befindlichkeit der Intelligenzija in Zeiten des Umbruchs lassen Sedakova den Abgesang auf eine große Epoche anstimmen – auf jene der sowjetischen Dissidenz und des verbindenden Selbstverständnisses von Demokratie und der Vorstellung vom Westen.

Kleine Stadt der großen Träume

Ich hatte nicht erwartet, dass mich das Buch so umhaut. Trotz der nicht so schönen Ereignisse hatte ich unheimlich viel Spaß beim Lesen.

Miriam-Anna

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

Der Weihnachtswald

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte.

Buchgespenst

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93