Olga Tokarczuk Der Schrank

Inhaltsangabe zu „Der Schrank“ von Olga Tokarczuk

Ein Schrank, der für ein junges Paar Wohnstatt und Zuflucht vor der Welt wird. Der Traum einer Bankangestellten von der Stimme eines Mannes, der zu ihr sagt, daß er sie liebt. Ein Satz Platons, der einen Lehrer zum Werwolf werden läßt. Die Habseligkeiten der Gäste eines Hotels, die diese in der Vorstellungskraft eines Zimmermädchens lebendig machen -

Olga Tokarczuks Erzählungen entführen uns in ein Reich der Phantasie zwischen Mythen, Träumen und alltäglicher Wirklichkeit. Poetisch-realistisch beschreiben ihre Geschichten eine Welt, die uns in ihrer Fremdheit immer auch bekannt scheint. Individuelles kollidiert mit kollektiv Unbewußtem, und plötzlich findet sich der Leser im Netz des Erzählten gefangen.

Der gefährlichste Ort der Welt

Ein vorrangig narrativ beeindruckendes Debüt, das mich nicht hundertprozentig packen konnte.

Isabella_

• Rezension zu "Der Schrank" von Olga Tokarczuk

Der Schrank

alma

03. April 2007 um 19:44

Eine mitunter verstörend vielschichtige Geschichtensammlung auf Reisen zu den Untiefen des Menschlichen. Olga Tokarczuks Erzählungen phantasieren zwischen Mythen, Träumen und Alltag.

Die in diesem Band versammelten Geschichten entstammen den letzten Jahren und wurden speziell für die deutsche Ausgabe zusammengestellt.