Cover des Buches Ein Leben ohne Müll (ISBN: 9783828838437)
aspecialkates avatar
Rezension zu Ein Leben ohne Müll von Olga Witt

Müllvermeidung als wichtige Lebensaufgabe anerkennen!

von aspecialkate vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein aufklärendes, praxistaugliches und informatives Sachbuch über Zero Waste mit hilfreichen Ratschlägen zur Müllvermeidung!

aspecialkates avatar
aspecialkatevor 7 Jahren
Wenn es um Müllvermeidung geht, haben wir Menschen noch sehr viel zu lernen. Zero waste ist in aller Munde, aber WIE schafft man es nun wirklich, Müll zu vermeiden und sind diese Wege auch wirklich so umwelt- und ressourcenschonend, wie sie immer dargestellt werden?

Olga Witt wirft in ihrem Buch "Ein Leben ohne Müll. Mein Weg mit Zero Waste" einen sehr kritischen, reflektierten Blick auf dieses wichtige Thema. Eigentlich ist Müllvermeidung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen überhaupt nicht so schwierig. Vor allem dann nicht, wenn man diesem Buch mehr Beachtung schenkt und Schritt für Schritt das Know-how der Expertin in seinen eigenen Alltag einbaut. Doch vorweg beleuchtet Olga Witt sehr kritisch die Hintergründe und Folgen des "Wahnsinns" Müll. Manchmal argumentiert sie etwas zu plakativ und nicht alle Argumente sind immer schlüssig und nachvollziehbar. Doch viele dieser Ansätze sind alarmierend und geben einem den Anstoss, seine eigene Einstellung zum Thema Müll noch genauer zu überdenken. Das breite Spektrum an praktischen Strategien und Alternativen zur Müllvermeidung finde ich sehr gelungen und alltagstauglich. Das Buch ermöglicht ein Umdenken und Handeln, das beim einzelnen Menschen ansetzt. Aber reicht das aus, um bei den großen Industrien und der Müll-Lobby eine Veränderung herbeizuführen?

Für mich ist dieses Buch ein hilfreicher und alltagstauglicher "Wachrüttler". Müllvermeidung und ein Gespür für einen bewussten Umgang mit diesem umfangreichen Thema sollte eine wichtige Lebensaufgabe jedes einzelnen Menschen sein. Das Buch "Ein Leben ohne Müll" bietet eine breit gefächerte Orientierung an, die es ermöglicht, Schritt für Schritt für weniger Müll im Alltag zu sorgen.