Olia Hercules Mamuschka

Inhaltsangabe zu „Mamuschka“ von Olia Hercules

Die meisten von uns denken bei der Küche Osteuropas an viel Fleisch und fettige Eintöpfe. Wie grundfalsch diese Annahme ist, beweist Olia Hercules in ihrem sehr persönlichen Buch, in welchem sie Gerichte aus verschiedenen Landesküchen zusammengetragen hat. Angefangen von Aserbaidschan nach Armenien und Griechenland, bis hin zu Georgien, Moldawien, in die Ukraine und natürlich nach Russland, ergibt sich daraus ein ebenso bunter wie köstlicher Mix, der einige Überraschungen bereithält. So finden sich Gerichte mit Hülsenfrüchten, zahlreiche Teigspezialitäten, natürlich viele Eintöpfe, Fleisch- und Fischrezepte sowie – zum Abrunden – köstliche Süßspeisen und eingelegte Leckereien. Die gebürtige Ukrainerin Olia Hercules lebt heute in London, wo sie an der Leith’s School of Food and Wine studierte. Den Durchbruch in ihrer kulinarischen Karriere schaffte sie als chef-de-partie in Ottolenghis Islington Restaurant. Heute schreibt sie für Sainsbury’s, The Recipe Kit und den Guardian.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch