Oliver Bantle Yofi oder Die Kunst des Verzeihens

Inhaltsangabe zu „Yofi oder Die Kunst des Verzeihens“ von Oliver Bantle

"Der Kleine Prinz ist als Nashorn wiedergeboren worden." (buchperlen.de) Ein Grantler lernt meditieren: Yofi ist ein griesgrämiger Nashornbulle. Er verdirbt sich die Freude am Leben, indem er stets zornig ist: mal auf den Mond, mal auf die Sonne, mal aufs Wetter. Am meisten aber auf das Rhinozeros im Nachbarrevier, mit dem er früher eng befreundet war. Eines Tages erscheint Yofis Großvater. Er belebt in ihm einen fast vergessenen Lebenstraum: eine Wanderung ans Meer. Die beiden Kolosse brechen auf. Während sie gemeinsam durch Afrika ziehen, erzählt der Großvater seinem Enkel, was er über das Leben weiß.

ein zukünftiger Klassiker!!! sooo herzerwärmend und ehrlich. sollte jeder lesen.

— sternchennagel
sternchennagel

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Buchverlosung zu "Yofi oder Die Kunst des Verzeihens" von Oliver Bantle

Oliver_Bantle

Oliver_Bantle

Ich verlose ein signiertes Exemplar von  "Yofi oder Die Kunst des Verzeihens." Die Geschichte handelt von der Reise eines jähzornigen Nashorns zu sich selbst - begleitet von seinem Großvater. Das Buch wurde inzwischen mehr als 10.000 Mal verkauft und in vier Sprachen übersetzt (Koreanisch, Türkisch, Englisch, Serbisch). Angenommen du könntest über ein Mega-Megaphon EINEN Satz an die ganze Menschheit richten. Also: jeder, wirklich jeder hört dir zu! Was würdest DU uns allen sagen? Ich bin gespannt auf deine Antwort Oliver Bantle

• "Yofi oder Die Kunst des Verzeihens" - eine herzerwärmende Fabel

LimaKatze

LimaKatze

13. June 2014 um 21:38

„Gedanken sind dafür da, dem Herzen den Weg zu bahnen. Nicht, um die Richtung zu bestimmen.“ (Zitat Meru, Seite 49) Zum Inhalt: Yofi ist ein junger jähzorniger Nashornbulle und lebt am Fuße des Hohen Berges. Seit langer Zeit schon trägt Yofi einen tiefen Groll mit sich herum und bemerkt dabei gar nicht, dass ihm dieser Groll jegliche Freude am Leben nimmt. Jeden Morgen wacht er auf und hat sogleich schlechte Laune. Und sollte er tatsächlich mal nicht schlechte Laune haben, sucht er solange, bis er etwas findet, dass ihm die gute Laune schnell wieder vermiest. Doch das war nicht immer so. Eines Tages trifft Yofi auf seinen Großvater. Ein Zufall? Großvater Meru ist sehr weise und erinnert Yofi daran, dass dieser früher mal einen großen Lebenstraum hatte. Als Nashornjunge wollte Yofi unbedingt ans Meer. Es dauert ein Weilchen, aber dann kann Meru seinen Enkel dazu überreden, seinem Traum aus Kindheitstagen nachzugehen. Mit diesem Ziel vor Augen begeben sich Meru und Yofi nun also auf Wanderschaft durch Afrika. Für Yofi wird es nicht nur eine Wanderung zum Meer, sondern auch eine Reise zu sich selbst. Die Auseinandersetzung mit sich selbst fällt Yofi sehr schwer. Es ist eben viel leichter, Wut und Zorn zuzulassen. Wie gut, dass der junge Nashornbulle durch seinen Großvater einen so klugen Wegbegleiter hat. ... *** Mein Fazit: Diese wunderbare Fabel, gespickt mit den philosophischen Lebensweisheiten von Meru, hat mir sehr viel Freude bereitet. Eine Erzählung, aus der vermutlich jeder Leser etwas für sich herausziehen kann. Sehr gerne habe ich Yofi und Meru in Gedanken auf ihrer Wanderung begleitet, und dabei das eine und andere Mal über Parallelen in meinem eigenen Leben nachgedacht. Als kleiner Ratgeber fürs Leben stellt dieses Büchlein mit seiner berührenden und liebevoll erzählten Geschichte eine kleine Besonderheit dar. Wenn ich in Zukunft in den Zoo gehe, werde ich bei den Nashörnern bestimmt immer wieder an diese Erzählung zurückdenken. Sehr gerne vergebe ich hier fünf Sterne für ein lehrreiches Lesevergnügen, welches sich auch hervorragend als Geschenk für alle möglichen Gelegenheiten anbietet.

• Rezension zu "Yofi oder Die Kunst des Verzeihens - Ein Nashorn lernt meditieren" von Oliver Bantle

Klusi

Klusi

31. December 2012 um 15:36

Ich habe mir dieses Buch bewusst bis zum Jahreswechsel aufgehoben, weil ich mir schon dachte, dass es ganz wunderbar in die Zeit passt, und meine Vermutung hat sich bestätigt. Es war sehr schön, im Geiste mit dem (anfangs) griesgrämigen Yofi und seinem Großvater Meru auf die Reise zu gehen. Yofi möchte endlich seinen Herzenswunsch verwirklichen und das Meer kennenlernen. Anfangs gibt es Spannungen zwischen den beiden Wanderern. Der ewig unzufriedene Yofi fühlt sich von seinem Großvater bevormundet. Aber je weiter sie sich ihrem Ziel nähern, umso mehr erkennt Yofi, was wirklich wichtig ist im Leben. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und manchmal ein wenig philosophisch. Viele Weisheiten, die der alte Meru von sich gibt, kann man auch gut auf uns Menschen übertragen, und so ist das Lesen dieser schönen Fabel eine gute Gelegenheit, selbst Rückschau zu halten und einmal ganz ehrlich über das vergangene Jahr nachzudenken. Sicher geht es uns allen manchmal ähnlich wie Yofi, dass wir über irgend etwas in unserem Leben unzufrieden oder verärgert sind, obwohl es uns eigentlich gut geht. Diese kleine Lektüre hält dazu an, gelassener zu werden und nicht allzu streng mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen ins Gericht zu gehen. Das wunderschöne, besinnliche Büchlein eignet sich auch sehr gut als kleines Geschenk zum Jahreswechsel, zum Geburtstag oder einfach so, um einem lieben Menschen eine Freude zu machen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen für das kommende Jahr, dass wir unsere Herzenswünsche und Ziele im Auge behalten und vielleicht auch zum Teil verwirklichen können.

• Rezension zu "Yofi" von Oliver Bantle

leseratte53

leseratte53

13. March 2009 um 17:42

Dieses wunderbare Buch hat mich ähnlich beeindruckt wie "Der kleine Prinz". Es steckt ganz viel Lebensweisheit darin. Es bringt einen dazu, über den Sinn des eigenen Lebens nachzudenken. Vertrauen zu haben, in die eigene Intuition. Was ist mir wichtig? Es werden einem die Augen dafür geöffnet, dass jeder für sein Leben und für seine Gefühle selber verantwortlch ist, und sonst niemand. Und immer wieder kam mir bein lesen dieser Satz in den Kopf:"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum." Ein sehr schönes Buch für die ganze Familie.

• Rezension zu "Yofi" von Oliver Bantle

05. December 2008 um 21:14

Lebensweisheiten in Nashornmanier Ich muss zugeben, dass mir das zuerst befremdlich erschien, da ich nicht so gern Bücher aus Sicht von Tieren lese. Die Geschichte des Nashorns Yofi lässt sich jedoch in vielerlei Hinsicht auf den Menschen übertragen, was sicher auch vom Autor Oliver Bantle so beabsichtigt ist. Yofi ist ziemlich verbittert und sieht eigentlich nur noch das Negative im Leben und bauscht sich daran auf. Dabei merkt er nicht, dass er eigentlich nur sich selbst damit verletzt und ihm sein Groll ansonsten nicht hilft. Zufällig trifft er seinen Großvater, der Yofi an seinen größten Kindheitswunsch - eine Reise ans Meer - erinnert. Eher widerwillig begibt sich Yofi mit ihm auf diese Reise und unterwegs kann er noch so manches von seinem Großvater lernen. Ein intelligentes und eindrucksvolles kleines Buch, das dem Leser vor Augen führt, wie man so manches Mal etwas einfacher und zufriedener durchs Leben kommen kann.