Cover des Buches Die Schatten von New Orleans (ISBN: 9783937357904)
AntoniaGuender-Freytags avatar
Rezension zu Die Schatten von New Orleans von Oliver Becker

Ein fesselndes Wanderbuch ...

von AntoniaGuender-Freytag vor 9 Jahren

AntoniaGuender-Freytags avatar
AntoniaGuender-Freytagvor 9 Jahren
Schon nach dem Genuss der Leseprobe war mir klar, dass ich das Buch weiterlesen musste. Oliver Becker schaffte es einmal mehr, mich mit seiner ausdrucksstarken Sprache direkt ins Geschehen zu ziehen und mich nicht wieder loszulassen, bis ich das Buch beendet hatte.
Alleine das wunderschöne Cover machte mich neugierig.
Was hatte es mit der Voodoo-Puppe, in deren Herzgegend eine Feder steckt, an sich? Was mit der Mohnkapsel, samt Inhalt?
Fragen, die gelöst werden wollten. Und so war es denn auch. Ich flog von Seite zu Seite, litt mit der Protagonistin Cynthia Crane, tauchte in das New York um 1870, folgte Cynthia nach New Orleans und verlor mich zwischen den Seiten.
Ein wohlbehütetes Hausmädchen angeklagt des Diebstahls, den sie nie beging. Alleine und verlassen von ihrem Liebsten, findet sie im Krähennest, dem Zuchthaus New Yorks, eine starke Verbündete. Wird sie ihren Ruf wieder herstellen können? Ihre Identität herausfinden?
Ich möchte jetzt nicht zu viel vom Inhalt preisgeben, den Rätseln muss man selbst auf die Spur kommen. Eins möchte ich allerdings festhalten. Die Personen um Cynthia Crane sind alle liebevoll gezeichnet und ich konnte sie mir vor meinem geistigen Augen leicht vorstellen. Die Zustände, der Graben zwischen Reich und Arm, der Überlebenskampf der Unterschicht wurde eindrucksvoll, aber nicht überzeichnet dargestellt.
Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass sich Oliver Becker sehr Mühe gegeben hat, nicht in ein Schwarz/Weiß –Klischee zu verfallen.
Voodoo wird angedeutet, aber nicht ausgeschlachtet. Die Rassenproblematik, die trotz Gesetze an allen Ecken zu spüren war, wurde angesprochen, aber nicht darauf herumgeritten.
Ich muss sagen, dass mich das am meisten beeindruckt hat. Das Weglassen von Themen, die manch anderer Autor sicherlich aufgegriffen hätte.
Ein durch und durch spannendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand gelegt habe – das ich durchs ganze Haus getragen habe, um immer, wenn sich eine Minute ergab, weiterzulesen – Ein Wanderbuch eben 
Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir! Vielen Dank, Oliver Becker für die schönen Stunden!