Cover des Buches Die Sehnsucht der Krähentochter (ISBN: 9783839212615)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu Die Sehnsucht der Krähentochter von Oliver Becker

Rezension zu "Die Sehnsucht der Krähentochter" von Oliver Becker

von SmilingKatinka vor 11 Jahren

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 11 Jahren
Schwarzwald, Teichdorf, zur Zeit des dreißigjährigen Krieges. Die junge Bernina lebt zusammen mit ihrem Mann Anselmo auf dem Petersthal-Hof. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der Krieg und die Angst, die die Menschen vor ihm haben. Auch die spanischen Söldner, die eigentlich Schutz bringen sollten, können die Bewohner nicht beruhigen. Nein, sie versetzen sie in Angst und Schrecken. Die Hexenverbrennung geht wieder los und Bernina bangt um ihre kräuterkundige Mutter, die Krähenfrau. Doch einschüchtern lässt sie sich nicht und so begibt sie sich immer wieder in Gefahr. Als dann auch noch ihr Mann verschwindet, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Die Sehnsucht der Krähentochter ist der zweite Bernina. Ich kenne den ersten Band noch nicht und fand das beim Lesen auch nicht weiter schlimm. Es ist also durchaus ein Buch zum einsteigen. Da ich in der Gegend aufgewachsen bin, war es eine Art Heimreise, was für mich schon der erste Pluspunkt war. Doch auch so hat das Buch in vollem Maße überzeugt. Die Sätze sind kurz und sehr bildgewaltig, die Sprache angenehm und die Handlung stimmig. Die Atmosphäre wird zu jeder Zeit perfekt übertragen und so manches mal stellte sich bei mir ein beklommenes Gefühl sowie ein gefühl der Dankbarkeit ein. Beklommen, wenn ich mir vorstelle, was die Menschen damals erleben mussten und Dankbar, weil ich in der heutigen Zeit lebe. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass ich regelrecht mitgelitten habe. Auch in diesem Buch fehlt die Liebesgeschichte nicht und ich verrate nicht zuviel wenn ich sage, gerade diese hat mich manchmal hart auf die Probe gestellt. Soll was kann und darf was will? Ein wunderschönes Buch, dass uns nicht nur die damalige zeit näherbringt, sondern auch ein paar neue Freunde auf Zeit verschafft. Klare Leseempfehlung