Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

von Oliver Bottini
Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

wandablues avatar

Zeitgeschichte. Rumänien wird ausverkauft. Ich fands trotzdem nicht so prickelnd.

H

Ein echter grandioser Bottini. So soll ein Krimi sein. Spannend, tolle Charaktere und viel Zeitgeschichte. Wirklich ein tolles Lesevergnügen

Inhaltsangabe zu "Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens"

'Platz 1 Deutscher Krimipreis 2018'

Banat/Rumänien 2014: Ioan Cozma hat abgeschlossen mit der Welt. Der Kripo-Kommissar lebt allein, es sind nur noch ein paar Jahre bis zu seiner Pensionierung; wenn er nicht groß auffällt, wird auch niemand in seiner Vergangenheit wühlen. Es ist besser so. Doch die Welt will ihn nicht in Ruhe lassen. Ausgerechnet Cozma wird die Ermittlungsleitung in einem brutalen Mordfall übertragen: Die junge Lisa Marthen, eine Deutsche, wurde erstochen aufgefunden. Ihrem Vater gehört ein landwirtschaftlicher Großbetrieb, und der Verdacht fällt auf einen seiner jungen Feldarbeiter, der in Lisa verliebt war und seit ihrem Tod verschwunden ist. Als eine Spur nach Mecklenburg führt, macht Cozma sich auf den Weg – und muss feststellen, dass er dort nicht der Einzige ist, der für Gerechtigkeit sorgen will …
Oliver Bottini zeigt, wie sich die radikale Einsamkeit des Menschen durch Gier und Machthunger noch verstärkt. Doch eines bricht sich immer wieder Bahn – der Glaube an etwas Gutes und an Menschlichkeit. Die Spannung zwischen diesen Polen ist es, durch die ›Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens‹ eine existenzielle Wucht entfaltet.

ISBN:9783832197766
Verlag:DuMont Buchverlag