Oliver Breda Madeira MM-Wandern

Inhaltsangabe zu „Madeira MM-Wandern“ von Oliver Breda

Mitten im Atlantik präsentiert der Profi-Wanderführer Oliver Breda 35 Touren für jeden Geschmack und jede sportliche Ambition. Madeira hat auf kleinstem Raum Fantastisches zu bieten: markante felsige Küsten, dichten, märchenhaften Lorbeerwald, zahlreiche Wasserfälle und eine zerklüftete Hochgebirgsregion, die es mit anderen Gebirgen dieser Welt durchaus aufnehmen kann. Erst in jüngster Zeit wurden interessante Wege neu angelegt, uralte Pfade hat man restauriert, und auf den inseltypischen Levadas (offene Wasserkanäle) erreichen Wanderer Gebiete, die Nur-Urlauber niemals zu Gesicht bekommen. Das Beste zum Schluss: Auf Madeira sind die Wanderbedingungen das ganze Jahr über ideal.
  • Rezension zu "Madeira MM-Wandern" von Oliver Breda

Madeira MM-Wandern
    Yamashita

Yamashita

16. May 2012 um 22:58

Ein super toller Wanderführer für Madaira. Mit diesem Buch habe ich pünktlich zum Abreisezeitpunkt einen Glückgriff gemacht. Jede Beschreibung der einzelnen Wanderstrecken haben dazu geführt, dass ich gerne alle Strecken abwandern wollte. Alle Strecken werden übersichtlich und dennoch ausführlich beschrieben. Es finden sich u. A. Angaben zu den Höhenmetern, Länge, geforderte Schwindelfreiheit, mit oder liebe ohne Kinder, nötiges Schuhwerk etc.. Für jeden Typen gibt es die passende Wanderoute. Ich war vorher noch nie auf Madeira und musste mich somit auf dieses Buch verlassen und es hat wunderbar geklappt. Was ganz besonders toll ist, dass die einzelnen Strecken auf ein GPS Gerät übertragen werden können. So konnte man sich erst recht nicht verirren und je nach GPS Gerät kann dann die Strecke aufgezeichnet werden.