Oliver Brehm Industrie 4.0 in KMU - Sind Sie fit für die Zukunft?

Inhaltsangabe zu „Industrie 4.0 in KMU - Sind Sie fit für die Zukunft?“ von Oliver Brehm

Dokumentation zur Tagung am 02. Dezember 2015 im Steinbeis-Haus in Karlsruhe Der Steinbeis-Arbeitskreis „Faktor Mensch im Produktentstehungsprozess“ geht auf eine Initiative von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Haas und Privatdozentin Dr. Maja Jeretin-Kopf, Steinbeis-Transferzentrum Institute for Transfer Technologies and Integrated Systems, sowie Oliver Brehm, Steinbeis-Transferzentrum Innovation und Organisation zurück. Er ist offen für alle interessierten Zentren im Steinbeis-Verbund sowie entsprechend engagierte Experten und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die aktuelle Herausforderung, welche es im Rahmen von Industrie 4.0 zu meistern gilt, ist die Digitalisierung so voranzutreiben, dass dabei die Technologien, der Handlungsspielraum kleinerer und mittlerer Unternehmen und die beteiligten Menschen nachhaltig in Einklang bleiben. Aus diesem Grund wurde im Frühjahr 2015 der Arbeitskreis „Faktor Mensch im Produktentstehungsprozess“ gegründet, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern. Der Arbeitskreis agiert dabei bewusst interdisziplinär, und wendet sich gerade an jene kleine und mittlere Unternehmen, welche sich den Herausforderungen dieser digitalen Entwicklung stellen wollen. Die erste Tagung, welche durch den Arbeitskreis „Faktor Mensch im Produktentstehungsprozess“ durchgeführt wurde, widmete sich dem Thema„Industrie 4.0 in KMU – Sind Sie fit für die Zukunft?“. Die Tagung wurde interdisziplinär auf die Bereiche Technik, Management, Bildung und Kunst ausgerichtet. So wurde sichergestellt, dass die Fragestellungen in Vorträgen und Workshops bedarfsgerecht erörtert werden konnten, und das Thema Industrie 4.0 auch in KMU Einzug halten kann, ohne dass sich jemand daran „verschluckt“.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg