Oliver Buslau Bei Interview Mord

Inhaltsangabe zu „Bei Interview Mord“ von Oliver Buslau

Der Zauberkünstler »Magic Landini« wird während seines Live-Interviews vor dem Bergisch Gladbacher Rathaus von einem Motorrad aus erschossen – mit einer Armbrust. Privatdetektiv Rott, wie immer in akuter Geldnot, sieht seine Chance: Er will den Mörder vor der Polizei finden und dadurch ganz groß rauskommen. Doch leider hat er schlechte Karten: Die Staatsgewalt hat bald einen Verdächtigen parat, und Rott scheint der Verlierer zu sein – bis ein zweiter Mord geschieht ...
Radio Berg wurde im Herbst 10 Jahre alt – der Emons Verlag und Oliver Buslau gratulieren mit dem 10. Bergischen Krimi!
Das hat es noch nie gegeben: Radio Berg-Hörer übernehmen eine Rolle in der Story. Sie sollten das Buch genau lesen: Vielleicht erkennen Sie Ihren Nachbarn wieder!

Rotts sechster Fall ist sicher nicht sein stärkster. Es ist aber auf jeden Fall eine prima Ferienlektüre für Fans des bergischen Krimis

— sansol

Nach dem Schweigen

Ein spannender Thriller, der das eine oder andere Geheimnis birgt.

Prinzesschn

CorniHolmes

• Bergische Krimis - Rotts sechster Fall

sansol

15. May 2015 um 23:17

Der sechste Fall für den Wuppertaler Privatdetektiv Remigius Rott und auch leider einer der schwächeren. Der Schreibstil ist wie immer flott und gut verständlich, man ist direkt drin. Positiv werte ich die vielen nachprüfbaren Bezüge zum Bergischen und auch das liebevolle Einflechten von Personen und Geschehnissen der vorhergehenden Bände. Trotzdem kann jeder Fall als in sich abgeschlossen betrachtet werden und ist einzeln lesbar (man hat definitiv mehr davon sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen). Die Hauptcharaktere sind vertraut, genau wie ihr Verhalten. Da wäre ich dann schon beim Negativen.  Rott befindet sich immer in derselben Situation, keiner der vorherigen Fälle hat irgendeine Verbesserung seiner desolaten finanziellen Situation ausgelöst. Ich meine, da ist noch Potenzial was nicht zu Lasten des zu lösenden Falles gehen muss. Am Anfang fand ich die dezenten Hinweise auf den Schriftsteller (Oliver Buslau himself) ja noch witzig, später war dieser running-gag dann irgendwie nur noch nervig weil einfach zu sehr strapaziert. Die ganze Geschichte war nett, nicht komplett vorhersehbar aber an vielen Stellen doch schon arg konstruiert. Es ist trotz allem schnelles Lesefutter für zwischendurch, gute anspruchslose Ferienlektüre.

• Regional-Krimi mit vielen Anekdoten und "Bergischen Originalen"

Thommy28

16. November 2011 um 15:20

Die Tante Jutta des Wuppertaler Privatdetektivs Remigius Rott hat mal wieder eine neue Marotte - sie versucht sich als Reporterin bei Radio Berg. Bei einem ihrer Live-Interviews wird der Gesprächspartner, der Zauberer "Magic-Landini" direkt vor Ihrem Mikrofon mit einer Armbrust erschossen. Der Täter entkommt. Jutta und Radio Berg beauftragen Remigius mit der Aufklärung. Da geschieht ein zweiter Mord - und alle Ermittlungsergebnisse sind Makulatur!! Oliver Buslau führt uns in diesem neuen Krimi einmal mehr quer durchs Bergische Land und garniert das Ganze wie immer mit vielen Anekdoten und "Bergischen Originalen". Eine nette Idee ist es hier, eine ganze Reihe von tatsächlich existierenden Personen einzubauen, wie z.B. die Mitarbeiter von Radio Berg. Wie immer gut geschrieben und sehr unterhaltsam...

• Rezension zu "Bei Interview Mord" von Oliver Buslau

16. October 2010 um 09:23

Alle diese Krimis sind "leichte Kost". Nichts besonderes, aber eben nette Ferienlektüren, die ich so weglese. Ohne großen Anspruch. ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Die Sprach ist einfache Alltagssprache ohne Ecken und Kanten. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Was mich jetzt schon etwas nervt, ist, dass Hr. Rott - der Dedektiv - immer aus der gleichen Lebenssituation heruas seine Leben, seine Recherchen beginnen muss: Er steckt jedes mal in finanziellen Engpässen. Es ist wie bei den Simpsons: Der Erfolg, der einmal erarbeitet wird, bleibt in keinster Weise erhalten. Und das ist nicht nur nevig, sondern auch schade... Schön ist, dass Buslau immer wieder an Dinge anknüpft (ohne auszuleiern!), die der Leser aus den vorhergehenden Geschichten kennt.