Cover des Buches Der Vampir von Melaten (ISBN: 9783897056695)
Asbeahs avatar
Rezension zu Der Vampir von Melaten von Oliver Buslau

Ein außergewöhnlicher Vampirroman!

von Asbeah vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr ungewöhnlich und mysteriös.

Asbeahs avatar
Asbeahvor 8 Jahren

Ein außergewöhnlicher Vampirroman! Die Journalistin Gardis gerät auf der Suche nach einer neuen Story unbeabsichtigt an einen Vampir, einen sehr begabten Pianisten, der in der Musik seine Erlösung sucht. Bei ihren Recherchen gerät sie immer tiefer in einen gefährlichen Sog, der Menschen das Leben kostet.

Anfangs beschreibt der Autor zwei verschiedene Welten - die moderne reale Welt in der Gardis ihre Recherchen betreibt, und eine übersinnliche Welt, in der andere Gesetze gelten, die des uralten esoterischen Wissens und der Mythologie. Im Verlauf mischen sich diese beiden Welten mehr und mehr und es wird unheimlich. Das Ende des Buches ist etwas seltsam und ich bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe. Oder so verstanden habe, wie es vom Autor beabsichtigt war. Das dämpft natürlich rückwirkend das Lesevergnügen, weshalb ich einen Stern abziehen muss.

Angenehm aufgefallen ist mir der intelligente Schreibstil des Autors, er versteht es, mit Worten umzugehen und so eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Gefühle und Vergleiche sind bemerkenswert gut beschrieben. Stil und Geschichte weichen deutlich vom vampirischen Einheitsbrei ab und vereinen Grusel, Krimi und Romantik.

Mein Fazit: Individuell, mystisch, spannend, atmosphärisch, romantisch, unheimlich, historisch und musikalisch lehrreich und am Ende leider etwas mysteriös. 4 Sterne