Oliver Fülling Stefan Loose Reiseführer Tibet

Inhaltsangabe zu „Stefan Loose Reiseführer Tibet“ von Oliver Fülling

Tibet - Abenteuer und Kultur im "Schneeland" Tibet ist in, der Dalai Lama geradezu ein Popstar und der tibetische Buddhismus genießt bei uns Kultstatus. "Schneeland", das klingt nach schneebedeckten Bergriesen, buddhistischem Mönchsalltag, Einklang mit der Natur, nach der Romantik umherziehender Nomaden vor einem glasklaren Horizont und einer, nur von den Chinesen gestörten, friedlichen Welt. Aber Tibet ist kein trendiges und schon gar kein einfaches Reiseland. Ganz sicher ist es kein Ziel für Bequeme und Ungeduldige: Extreme Klimabedingungen, dünne, staubtrockene Luft, schlechte Straßen und einfachste Unterkünfte lassen jede Reise anstrengend und für den verwöhnten oder unvorbereiteten Reisenden nicht selten zur Prüfung werden. Eine Reise durch Tibets spektakuläre Naturlandschaften und die Begegnung mit der tiefsitzenden Religiosität und buddhistischen Kultur der Tibeter gehört dafür zu den nachhaltigsten Erfahrungen, mit denen man konfrontiert werden kann. Wer mental und körperlich gut vorbereitet nach Tibet reist, wird zu sich selbst finden, vielleicht sogar sein Denken und Fühlen neu definieren und in jedem Falle eine unvergessliche Zeit in einer der faszinierendsten Regionen der Erde erleben. Das neue Stefan Loose Travel Handbuch Tibet ist ein kompaktes Nachschlagewerk mit vielen Hintergrundinformationen zu Buddhismus, Geschichte, Politik und Alltag, die dazu anregen sollen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Kulturinteressierte finden fundierte Beschreibungen aller Sehenswürdigkeiten, Trekkingreisende erhalten Tipps für die spannendsten Wandertouren und Individualreisende bekommen eine Fülle an Tipps zu Anreise, Unterkünften, Restaurants, Festen, Einkaufs- und Transportmöglichkeiten an die Hand. Über 40 Karten und Pläne helfen bei der Orientierung. Ein umfangreiches Glossar hilft dabei, den Überblick in der tibetischen Götterwelt nicht zu verlieren. Wie in jedem Land hinterlässt der Tourismus auch in Tibet seine Spuren. Unser aller Verhalten wird das Leben dort beeinflussen. Ein tibetisches Sprichwort weiß: "Der Begleiter des Reisenden ist sein Schatten, was von ihm zurückbleibt, sind seine Fußabdrücke." Um die Fußabdrücke zu positiven Hinterlassenschaften zu machen, wollen wir dieses Buch stets aktualisieren und freuen uns über Anregungen, Tipps und Erfahrungen. Wer auf interessante Neuigkeiten, Hintergründe oder sehenswerte Orte stößt, sollte uns das bitte wissen lassen. Denn nur so können wir diesen Reiseführer auch in Zukunft aktuell und ausgewogen, informativ und unterhaltsam gestalten. In diesem Sinne wünschen wir allen, die sich mit diesem Travel-Buch auf den Weg durch Tibet machen, einzigartige Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse!
  • Rezension zu "Stefan Loose Reiseführer Tibet" von Oliver Fülling

Stefan Loose Reiseführer Tibet

giulianna

24. August 2010 um 10:18

Dieser Reiseführer stellt eine große Hilfe für Individualreisende nach Tibet dar, enthält aber auch ausreichend Informationen für Gruppenreisende (die weitaus größere Gruppe der Tibetreisenden). Es werden hilfreiche Tipps zur Erwerbung aller nötigen Visa und Permits, sowie zum Grenzübertritt gegeben. Außerdem befasst sich der Führer ausführlich mit den kulturellen Highlights. Sehr positiv sind die Grundrisse der Klöster. Noch hilfreicher wäre es, wenn Bilder dabei wären, da man so die einzelnen Stätten mit Sicherheit leichter wiedererkennen würde. Einige Infos sind nicht mehr aktuell. Allerdings gestaltet sich es schwierig einen Reiseführer in dieser Region komplett auf dem aktuellen Stand zu halten. Insgesamt auf jeden Fall zu empfehlen!