Perry Rhodan - Trivid

Perry Rhodan - Trivid

einz1975s avatar

Inhaltsangabe zu "Perry Rhodan - Trivid"

Es ist ein abscheuliches Verbrechen: Eine unbekannte Frau wird entführt und vor der Kamera gequält, dann wird die Aufnahme über Trivid, das dreidimensionale Videosystem, verschickt. Ihr Empfänger: Perry Rhodan. In dem Video stellt der Entführer ein Rätsel und setzt ein Ultimatum: Löst Perry Rhodan die Aufgabe nicht binnen 24 Stunden, stirbt die Frau. Auf der Suche nach Antworten stößt Perry Rhodan auf die toughe Trivid-Künstlerin Lian Taupin. Gemeinsam begeben sie sich auf die Jagd nach dem brutalen Entführer …

ISBN:9783404209064
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:26.10.2017

einz1975s avatar
    einz1975vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Viele abwechslungsreiche Szenen bringen den Leser einmal quer durch unser Sonnensystem und Perry Rhodan...
    Perry Rhodan – Trivid: Die Klon-Verschwörung

Lian Taupin, eine Trivid-Künstlerin. Man könnte sie so etwa mit einem Filmstar vergleichen, nur das ihre Filme live übertragen werden und tausende von User unterhält. Doch Lian hat auch ein Geheimnis, welche sie selbst gar nicht kennt. Eines Tages bekommt sie eine Einladung von niemand geringeren als Perry Rhodan. Ist er vielleicht ein Fan von ihr? Nach wenigen Minuten wird jedoch klar, dass Perry etwas ganz anderes will, denn er muss einen Fall lösen. Ein Entführer hat eine Frau in seiner Gewalt und ein gesetztes Ultimatum hat nur noch wenigen Stunden übrig. Warum jetzt diese Einladung? Ganz einfach, die entführte Frau ähnelt verdammt stark Lian und Rhodan vermutet, dass es ihre Mutter sein könnte.

Auf der Suche nach der Geisel, reisen beide durch unser Sonnensystem. Vom Mars, zum Saturn und Merkur, wir bekommen einen schönen Rundumflug, welcher auch mit einigen Gefahren gespickt ist. Denn der Entführer weiß mittlerweile wie dicht Rhodan ihm auf den Versen ist und die erste Bombe, war nur der Anfang von vielen welche noch folgen sollen. Perry muss all seine detektivischen Fähigkeiten einsetzten, um dieses Rätsel zu lösen. Dabei steht Lian ihm zur Seite, jedoch muss auch sie selbst sich in Acht nehmen, denn der Entführer hat mehr als ein Ziel. Auf der Suche nach dem Verbrecher, wird auch die Vergangenheit von Lian aufgedeckt,

Es ist nicht leicht euch zu verheimlichen um was in dieser Geschichte geht, wenn der Titel schon selbst so viel verrät. Nur so viel sei gesagt, Klone spielen hier nicht nur eine wichtige Rolle, sie sind die Hauptrolle. Es war schön zu sehen, dass auch ein Perry Rhodan sich ruhig ein wenig nach hinten stellen kann und gibt all den anderen Charakteren Platz, um sich zu entfalten. Der Entführer selbst spielt auch nur eine Rolle in einem Spiel, welches erst auf den letzten Seiten grundlegend erklärt wird. Die ganz große Überraschung fällt leider aus, da man schon sehr zeitig auf die Verschwörung gestoßen wird, doch das Wie, macht wiederum Spaß in Erfahrung gebracht zu werden.

Die Fluchteinlagen und Kampfszenen wurden nicht zu sehr in die Länge gezogen, dafür viele Gedankengänge der Charaktere. Lian denkt viel über ihr Leben und ihrer Familienmitglieder nach. Sie stellt sich Fragen und erst die Geschichte liefert Antworten. Manch Wendung hätte man auch weglassen oder kürzer halten können, doch dafür stimmt die Abwechslung und die schön beschriebenen Zukunftsideen, wie etwa die Roboter oder Perrys Anzug. Es überrascht auch immer wieder, dass Rhodan trotz seines Alters, immer noch so viele Abenteuer erlebt und dabei mehr als eine gute Figur macht. Manchmal etwas pragmatisch und der Zeit nicht immer voraus, weiß er sich dennoch aus jeder Situation gut zu befreien.

Fazit:
    Der Roman beherbergt nicht nur ein spannendes Abenteuer von einem der wohl bekanntesten Weltraumhelden aller Zeiten, er wirft auch einen tiefgreifenden Blick auf das Leben als Klon, seine Gefühle, Gedankengänge, Ängste und Wünsche. Viele abwechslungsreiche Szenen bringen den Leser einmal quer durch unser Sonnensystem und Perry Rhodan löst ein Komplott im Hintergrund, welches wohl so nie ans Tageslicht gelangt wäre.

Matthias Göbel

Autor: Oliver Fröhlich, Christian Montillon