Oliver Fröhling KonTraG und Controlling

Inhaltsangabe zu „KonTraG und Controlling“ von Oliver Fröhling

Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) verlangt von börsennotierten deutschen Unternehmen die Bereitstellung entscheidungsrelevanter und transparenter Informationen, die die Stake- und insbesondere die Shareholder adäquat informieren. Dies erfordert den Aufbau eines aussagefähigen Segmentcontrolling und -reporting, denn: Die Segmente sind gleichermaßen die 'erste Frontlinie' wie die 'erste Verteidigungslinie' des Unternehmens. Hier werden Erfolge realisiert oder auch nicht, hier wird Wert geschaffen oder vernichtet und hier werden schließlich Risiken eingegangen oder vermieden. Diese Eckpfeiler stehen im Mittelpunkt des Buches:§-Steuerungs- und berichtsrelevante Segmentabgrenzung§-Ableitung segmentbezogener Kapitalkosten, Mindestrenditen und Projektrenditen aus Unternehmens-Kapitalkosten§-Segmentbezogene Wertkennzahlen und Wertportfolios§-Risikomeßkonzepte und integrierte Rendite-/Risikokennzahlen in Bankunternehmen §-Transformation von Reward- und Risk-Kennzahlen auf den Bereich industrieller Segmente und Portfolioanwendungen§-Segment-Kennzahlensystem und Financial Scorecard§-Data Warehouse-/Data Mart-Lösungen im Finanzbereich von Konzernunternehmen§-Multidimensionale Analyse- und Reportingsysteme für gezielte Ergebnisanalysen und -vergleiche im Konzernunternehmen§-Business Intelligence System als Basis eines Shareholder Informationssystems§§Dieses Buch wendet sich vor allem an betriebswirtschaftliche Praktiker in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling sowie Investition und Finanzierung. Auch IT-Verantwortliche werden es mit gewinn lesen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg