Cover des Buches Sommerhaus, jetzt! (ISBN: 9783764504274)
SharonBakers avatar
Rezension zu Sommerhaus, jetzt! von Oliver Geyer

Rezension zu "Sommerhaus, jetzt!" von Oliver Geyer

von SharonBaker vor 12 Jahren

SharonBakers avatar
SharonBakervor 12 Jahren
Ein Haus im grünen hatten die Freunde schon, bis der Vermieter sie raus geschmissen hat. Also war die Überlegung zusammen ein Haus zu kaufen. Es wird also gesucht und auch etwas gefunden. Alles wird klar gemacht, jeder macht ein Kredit oder wird Mieter. Beim Notar sitzt man schnell und gründet eine GbR und unterschreibt den Hauskauf, dann kommt der große Knall! Es gibt ein Vorkaufsrecht und diese Person will das Haus. Also, alles wieder von vorne, aber schnell wegen dem Bankkredit und hier muss ich sagen: Ach du meine Güte! Wie kann man so blauäugig an die Sache ran gehen, mal eben ein Haus kaufen ohne mit einem Sachverständigen oder Architekten durch zulaufen. Man möchte einen Kiesel zum schleifen haben, es wurde aber ein Hinkelstein, denn die Probleme kommen noch und es waren nicht gerade kleine Verschönerungen. Der Kampf beginnt! Ich war sehr erstaunt wie unbekümmert und teilweise naiv die Freunde vorgegangen sind. Erst machen alle worauf sie Lust haben, jeder hat natürlich unterschiedliche Privilegien. Alles unter einen Hut zubekommen fällt am Anfang schwer, denn man möchte ja nicht spießig sein. Man macht auf lustiges Kommunenleben und spielt heile Welt, wo jeder aber seinen Teil machen muss. Für mich hat die Erfahrung von Herrn Geyer nur gezeigt, das so was für mich definitiv nichts ist, also Danke. Mich haben damals schon unsere Eigentumswohnungserlebnisse geprägt und das waren keine Freunde. Die Sprache die hier gewählt wurde war am Anfang schwierig rein zukommen, da ich das Gefühl hatte immer die Ponate verpasst zu haben und nochmals lesen musste, aber dann sind die Lacher garantiert. Außerdem fand ich es schade das soviel Weltanschauung drin war, ich hätte mir mehr von nerven aufreibender Renovierungsarbeit gefreut.