Oliver Haindl Desert Heaven

Inhaltsangabe zu „Desert Heaven“ von Oliver Haindl

Als Tina vom Tod ihrer Mutter erfährt, beschließt sie, erstmals seit 10 Jahren wieder in ihren Geburtsort Desert Heaven zurück zu kehren. Doch der Trip in das verschlafene Wüstennest entwickelt sich schnell zu einem Alptraum. Auf ihrer nächtlichen Fahrt durch die Wüste entdeckt sie zunächst ein Motel voller Toter, um wenig später an einer Tankstelle in einen Raubüberfall zu geraten und als Geisel genommen zu werden. Doch es kommt noch schlimmer: Über Nacht hat sich Desert Heaven in eine tote Geisterstadt verwandelt, und auch die Natur scheint plötzlich verrückt zu spielen – die Sonne geht nicht mehr auf, und es beginnt mitten in der Wüste zu schneien. Zusammen mit T-Rex, Tom und Cindy, drei weiteren Überlebenden, macht sich Tina daran, die Ursache für die schrecklichen Geschehnisse zu ergründen. Bald stellt sich heraus, dass ein fehlgeschlagener Versuch in einem nahen Teilchenbeschleuniger eine globale Katastrophe ausgelöst hat. Zusammen mit Andy, dem Projektleiter des Beschleunigers, planen sie eine erneute Durchführung des Versuches, in der Hoffnung, damit die furchtbaren Folgen rückgängig machen zu können. Dabei haben sie mit technischen Problemen, einer ewig dauernden Nacht und den Unbilden einer außer Kontrolle geratenen Natur zu kämpfen. Erschwert wird ihr Vorhaben zusätzlich durch mehrere Soldaten, die aus Furcht vor noch schlimmeren Folgen einen erneuten Versuch unter allen Umständen verhindern wollen. Zwischen den beiden Gruppen entbrennt im weit verzweigten Labyrinth des Teilchenbeschleunigers ein ungleiches Duell …

Da T-Rex im Laufe der Zeit wesentlich älter, größer und kräftiger wurde als seine Mitschüler, war er bald der unangefochtene Herrscher der S

— EditionOberkassel_Verlag
EditionOberkassel_Verlag

Death Call - Er bringt den Tod

Der beste Fall von Robert Hunter

AnnetteH

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

sabzz

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

• Wenn die Welt dunkel wird...

Litis

Litis

Zunächst einmal vielen Dank an Oliver Haindl, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, an seiner Leserunde teilzunehmen.  Zum Inhalt:  In einem geheimen Versuchslabor in Desert Heaven wird bei einem Experiment mit dem Teilchenbeschleuniger eine Katastrophe ausgelöst. Plötzlich wird es dunkel, die Menschen fallen reihenweise tot um, es wird immer kälter und schneit ununterbrochen. Nur ein paar Überlebende finden sich und versuchen mit Hilfe von Andy, einem Wissenschaftler aus der besagten Firma, das Experiment zu wiederholen, um die Katastrophe umzukehren.  Meine Meinung:  Das Cover zeigt das Ortsschild von "Desert Heaven" und im Hintergrund eine gewaltige Explosion. Hier wird genau der Moment abgebildet, als das Experiment mit dem Teilchenbeschleuniger schief geht und eine riesige Explosion verursacht wird. Als ich den Inhalt des Buches noch nicht kannte, erinnerte mich das Cover eher an einen Agententhriller. Im Laden hätte ich jedenfalls nicht danach gegriffen.  Die Hauptcharaktere Andy, Cindy, Tina, Tom und T-Rex sind allesamt auf ihre Art und Weise sympathisch. Im mittleren Teil des Buches verlieren sie etwas an Farbe und es fällt schwer, sich noch mit ihnen zu identifizieren. Dies ist sicherlich den vielen technischen und physikalischen Erklärungen in diesen Abschnitten geschuldet. Nach und nach wird man als Leser wieder warm mit den Figuren und am Ende merkt man von dem kurzen Einschnitt gar nichts mehr. Es ist sowieso gar nicht so einfach bei so vielen Hauptcharakteren noch eine gewisse Stimmung in jeder einzelnen Person deutlich zu machen.  Oliver Haindl hat eine angenehme Schreibweise, wodurch man der Geschichte gut folgen kann.  Das Thema ist für mich sehr interessant und meiner Meinung nach ist das tatsächliche Eintreten einer solchen Katastrophe gar nicht so unwahrscheinlich. Auch die physikalischen Erklärungen von Herrn Haindl wirkten für mich schlüssig und logisch, so dass man auch als Laie etwas verstehen konnte. Herr Haindl hat sich sicherlich gut darüber informiert.  Das Ende war etwas anders, als ich erwartet hatte, aber gerade das macht meines Erachtens auch einen gewissen Teil eines spannenden Endes aus.  Fazit: Ein beunruhigendes Szenario mit gut ausgearbeiteten Informationen und vielschichtigen Charakteren.

Arun

Arun

23. March 2014 um 19:08
  • Leserunde zu "Desert Heaven" von Oliver Haindl

OliHai

OliHai

Seltsame Dinge geschehen in Desert Heaven: Über Nacht verwandelt sich das verschlafene Wüstennest in eine tote Geisterstadt. Die Sonne geht nicht mehr auf, und dann beginnt es mitten in der Wüste zu schneien ...  Wenn ihr wissen wollt, was da in Desert Heaven vor sich geht, dann nehmt doch an der Leserunde zu meinem gleichnamigen Thriller teil. Der Verlag edition oberkassel verlost 10 Bücher unter allen Interessenten. Bitte äußert euere Meinung zum Cover: Würde es euch zum Kauf des Buchs animieren? Ich freue mich auf eine unterhaltsame Leserunde und hoffe auf viele Teilnehmer.

• Einfach nur toll!

AddictedToBooks

AddictedToBooks

10. December 2013 um 20:23

In "Desert Heaven" erzählt Oliver Haindl von Tina, die den Entschluss fasst, ihren Geburtsort mit dem Namen Desert Heaven aufzusuchen. Doch was sie dort erlebt, hätte sie nie gedacht. Sie trifft auf viele tote Menschen, Diebe, erlebt Naturkatastrophen - und trifft einige Überlebende, die sich mit ihr auf den Weg machen, herauszufinden, was in Desert Heaven passiert ist. Was führte dazu, dass sich das kleine Kaff in der Wüste in eine Geisterstadt verwandelte? Wie konnte das passieren? Und vor allem - was wird Tina, Cindy und den anderen Leuten passieren? Zu allererst möchte ich sagen, dass ich vor Kritik nicht zurückschrecke und wenn es erforderlich ist ganz brav kritisiere. Aber bei diesem Buch habe ich einfach nichts gefunden, das ich kritisieren könnte. Es besteht eine Spannung vom Anfang bis zum Ende, die Geschichte ist außergewöhnlich (für mich), interessant und vielversprechend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, haben aber alle etwas Spezielles, wodurch ich sie gleich ganz sympathisch gefunden habe und auch das Cover finde ich gut so. Der Schreibstil ist flüssig und wirklich leicht zu lesen, was für mich nach einem erfolgreichen Plot das Wichtigste ist. Ich habe es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen. "Desert Heaven" hat mich in einen Thriller-Fan verwandelt und ich freue mich schon riesig auf (hoffentlich) weitere Bücher von Oliver. "Desert Heaven" erhält deshalb von mir 5 Sterne.

• Guter Erstlingsroman

sapadi

sapadi

06. December 2013 um 18:21

Nach einem fehlgeschlagenen Experiment gibt es nur noch ein paar Überlebende, vier davon laufen sich im kleinen Dorf „Desert Heaven“ über den Weg. Die unterschiedlichen Charaktere wachsen zusammen und versuchen zu erkunden was geschehen ist. Das Cover mit der großen Explosion wirkt reißerisch was der Roman gar nicht notwendig hat und  ebenso wenig zum Klappentext passt. Die Handlung zieht sich von Anfang bis zum Ende wie ein roter Faden durch den Roman, jedoch ohne große Wendungen. Dennoch ist  Spannung bis zum Ende mit einem richtigen Showdown garantiert. Dieses wirklich unglaublich erschreckende Szenario, das in Richtung Dystopie geht, wird äußerst authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist gut und bodenständig. Vor allem die Protagonisten sind sehr anschaulich dargestellt, allerdings sind manche Handlungen nicht mit dem Charakter des einzelnen verträglich. Auch die physikalischen Erläuterungen sind gut und leicht verständlich erklärt, so dass man dem Roman gut folgen kann. Fazit: Mitreißend geschriebenen Debutroman mit tollen Protagonisten und einer guten Handlung, bei der ich mir ein paar Überraschungen gewünscht hätte.

• Haindl, Oliver - Desert Heaven

Emili

Emili

02. December 2013 um 10:58

Im "Desert Heaven" erzählt der Autor von einem Projekt, in dessen Rahmen in einer abgelegenen Stadt in einem stillgelegten Bergwerk geheim von den Bewohnern des Ortes, ein leistungsstarker Teilchenbeschleuniger errichtet worden ist. Die Forschungstation führt Experimente durch, doch einer davon geht schief... Das was danach geschieht, gleicht einem Endzeitszenario. Die Auswirkungen des Experimentes lösen einen physikalischen Phänomen aus, das alles Leben zum Stillstand bringt. Alle sind von der Situation überfordert oder zumindest sehr überrascht: kein Telefon, kein Strom, Uhren, die stehen geblieben sind und zu gutem Letzt - erstarrte Körper. Desert Heaven - ist nun eine Geisterstadt. Nur einige weniger Regionen bleiben von der Katastrophe verschont, wie auch die Protagonisten, die sich zu diesem Zeitpunkt in diesen Regionen befinden, wie z.B. Tina und T-Rex, Cindy, Tom und Andy oder auch Sergeant Mirko Kovac. Der Schwerpunkt der Geschichte wird auf die Charaktere gelegt: wie reagieren sie auf die Katastrophe, was passiert mit ihnen, was unternehmen sie, um die Situation zu retten und das Leben, wie es vor dem misslungenen Experiment war, wiederherzustellen... Die Idee zu dem Roman fand ich sehr spannend und interessant. Leider sind für mich die Protagonisten der Geschichte blass geblieben, ich fühlte mich weder ihnen verbunden, noch haben die mich emotional angesprochen, dadurch lies mein Interesse an der Geschichte nach. Gegen das Ende der Geschichte wurde die Story noch mal spannend, die Handlung entwickelte sich schnell, es kamen einige unerwartete Wendungen. Was mir besonders gefallen hat, was das Ende - mit dem ich nicht gerechnet habe.   Fazit: eine gute Idee und eine Umsetzung, die sicherlich verbessert werden kann, denn Potenzial zu einem guten Roman, ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall vorhanden.

• Wenn der Mensch anfängt Gott zu spielen..

Gurke

Gurke

01. December 2013 um 19:39

Desert Heaven ist ein kleines verschlafenes Nest mitten in der Wüste, deren Bewohner sich mit dem gemächlichen Trott des Lebens abgefunden haben. Die junge Journalistin Tina Caruso hat schon von Kindesbeinen an gegen das trockene Pflaster rebelliert und sich pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag aus dem Staub gemacht. Als sie vom Tod ihrer Mutter erfährt, kehrt sie in die Einöde zurück und traut ihren ermüdeten Augen nicht, als sie nach einer langen Autofahrt plötzlich eine blaue Fontäne in den Himmel schießen sieht und kurz darauf über mehrere Leichen stolpert. Als sie dann noch an der Tankstelle von dem Gangster T-Rex mit einer Waffe bedroht wird, weiß sie, dass es nicht immer eine gute Idee ist in die Heimat zurückzukehren. Warum liegt das Wüstendorf wie eine Geisterstadt zu ihren Füßen? Warum funktionieren weder die Notstromaggregate, noch Batterien oder Radios? Und was geschieht wirklich in der großen Lagerhalle über der stillgelegten Mine? Für Oliver Haindl war dies das Erstlingswerk und sein Beruf als Ingenieur der Versorgungstechnik erklärt den Hintergrund für das sehr technik- und physiklastige Geschehen in der Abgeschiedenheit, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Insgesamt werden die Probleme mit den Maschinen der Quantenphysik und die daraus resultierenden Atomeigenschaften zwar anschaulich erklärt, trotzdem war dieses Wissen in einem Thriller für mein Empfinden fehl am Platze, weil die Handlung dadurch einen Touch zu fiktional wurde und ich mich mehr auf gruselige Momente in der Geisterstadt gefreut habe. Beim Lesen wurde mein Gefühl immer deutlicher, dass ich Haindls Debüt in die Kategorie „Männerthriller“ einordnen würde – eben weil die Herren intensiver an der Dramatik rund um die Computern mitfiebern können und mit Tina sogar eine sehr attraktive Protagonistin zur Seite gestellt bekommen, die ihre Reize nur zu gerne einsetzt. Die Liste der Personen ist überschaubar und somit sind alle auftretenden Personen auch gleichzeitig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, doch eine Verbindung zu ihnen konnte ich nicht aufbauen, da sie entweder zu flach (Tom, ein Automechaniker) oder naiv (Cindy, ein Teenager) bzw. zu unsympathisch waren, wodurch mir ihr Schicksal herzlich egal war. Mir hat in der Geschichte ein taffer Anführer gefehlt, der in seiner Komplexität zur Heldenfigur avanciert – T-Rex wäre ein guter Kandidat dafür gewesen. Dagegen waren die überlebenden Soldaten der US-Regierung für mich ein Störfaktor, deren Rolle mich bis zuletzt eher genervt hat, da sie die Devise „was ich nicht kenne, zerstöre ich“ blind und dümmlich verfolgt haben. Ein Debüt ist für Leser immer eine spannende Lektüre und ich finde, dass der Autor trotz einiger Kritikpunkte meinerseits eine solide Arbeit geleistet hat, die durchaus ihre Spannungsmomente hat, aber mich nur zum Teil gewinnen konnte. Die Warnung, die hinter dem Unglück steht, macht es durchaus lesenswert und sollte uns immer wieder vor Augen führen, dass ein Fortschritt auch nach hinten losgehen kann. Die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken sollte man vor dem Lesen nicht anschauen, denn es verrät bis auf den Ausgang ziemlich viel und sollte für eine Neuauflage eventuell noch einmal überarbeitet bzw. gekürzt werden!

• Das Spiel mit den Naturgesetzen

ghostlight

ghostlight

27. November 2013 um 08:38

Die glänzenden Zeiten des kleinen Städtchens Desert Heaven, einem abgelegenen Ort mitten in der Wüste, sind vorbei, die ehemalige Erzmine ist bereits viele Jahre geschlossen. Die Bewohner führen hier ein einfaches, bescheidenes Leben. Hier würde niemand eine geheime unterirdische Forschungsstation für experimentelle Physik erwarten. Und, dass hier einzigartige Versuche durchgeführt werden. Doch eines Nachts läuft hier etwas schief - mit gravierenden Auswirkungen. Desert Heaven verwandelt sich in eine Geisterstadt mit unerklärlichen Vorkommnissen. Die einzigen Überlebenden Tina, Cindy, Tom und T-Rex stehen einer globalen Katastrophe gegenüber. Ihr bisheriges und jeweils sehr unterschiedliches Leben wird in dieser einen Nacht völlig verändert und der Zufall führt diese Personen nach und nach zusammen. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was passiert ist und machen Bekanntschaft mit Andy, dem Projektleiter des Versuches. In ihrer verzweifelten Lage setzen alles daran, den Versuch zu wiederholen, um die Welt wieder in ihre Fugen zu bekommen. Doch dies stellt sich alles andere als einfach heraus und es bedarf angesichts der Situation und dem wachsenden Zeitdruck starke Nerven. Zudem ahnt das Team nicht, welche unvorhergesehen Probleme ihnen noch bevor stehen… Mit diesem Buch stellt Oliver Haindl meiner Meinung sehr gut und anschaulich dar, welche Folgen der Forschungsdrang und entsprechende High-Tech Einrichtungen haben können. Ohne ein großes Vorwissen von Teilchenbeschleunigern u.ä. zu haben, konnte ich dank verständlicher Beschreibungen gut nachvollziehen, wie dieses Szenario in der Story hervorgerufen wurde und welche Folgen es mit sich bringt. Das Buch liest sich sehr flüssig und auf Grund der anhaltenden Spannung der Geschichte habe ich es in kürzester Zeit ‚verschlungen‘. Das -nicht absehbare- Ende stellt für mich die Krönung der Story dar. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: In der rasanten Geschichte bleiben mir ein paar der Protagonisten zu konturlos und es gelang mir nicht recht, einen Bezug zu ihnen herzustellen. Angesichts der unterhaltsamen Geschichte störte mich dies jedoch nicht allzu sehr. Als großer Fan dieses Genres bin ich von diesem Buch sehr angetan und kann dieses kurzweilige und aufregende Lesevergnügen nur weiter empfehlen!

• Ein Wüstenort versinkt im Schnee

gaby2707

gaby2707

26. November 2013 um 12:20

Desert Heaven, ein verschlafener Wüstenort liegt im Dunkeln und versinkt im Schnee. Schuld daran ist ein fehlgeschlagener Versuch in einem Teilchen-beschleuniger. Hier treffen 5 unterschiedliche Menschen aufeinander: Tina Caruso, die ihrer Heimatstadt Desert Heaven den Rücken gekehrt hatte und nun zur Beerdigung ihrer Mutter hierher zurückgekommen ist; T-Rex, ein farbiger Kleinkrimineller, der bisher von Drogengeschäften und Erpressung gelebt hat; Tom, der Automechaniker ohne Anhang; Cindy, ein 16-jährige Mädchen mit ihrem Hund Nemo und Andy, der sich als Projektleiter des fehlgeschlagenen Versuches eine Mitschuld gibt. Diese 5 versuchen alles erdenklich Mögliche, um den gescheiterten Versuch rückgängig zu machen...   Oliver Haindl hat mit diesem Roman ein Szenario vor mir ausgebreitet, das ich mir so in der realen Welt wirklich nicht wünsche. Und auch wenn Andy an einer Stelle die Vorteile des Versuches herauszustellen versuchte, sollte man sich immer vor Augen halten, dass es auch immer eine andere Seite gibt. Dies hat die Geschichte für mich sehr anschaulich beschrieben. Durch den flüssigen und leicht zu lesenden und zu verstehenden Schreibstil ist es mir leicht gefallen i die Geschichte einzutauchen. Auch wenn ich von Atom- und Quantenphysik keine Ahnung habe, werden verschiedene Vorgänge beschrieben und sehr gut erklärt, so dass sogar ich verstehe, worum es hier geht. Eine Sexszene, die wohl in keinem Buch fehlen darf, hätte ich hier so nicht erwartet und fand sie auch fehl am Platz. Die Protagonisten werden zu Beginn der Geschichte, als sie sich langsam auf Desert Heaven zubewegen, beschrieben und ich erfahre etwas über ihre Vergangenheit. Trotzdem habe ich einige Schwierigkeiten sie mir plastisch vorzustellen und bekomme bis auf T-Rex und Cindy, keinen richtigen Bezug zu ihnen. Das sehr spannende Ende ist so ganz anders ausgefallen als ich es mir vorgestellt hatte. Aber nichts desto trotz hat mir diese Wendung ausge-sprochen gut gefallen. Alles in allem habe ich ein gutes Buch gelesen, das hier und da vielleicht noch etwas spannender hätte sein können, das ich aber trotzdem gerne gelesen habe. Eine nicht alltägliche Geschichte, bei der ich hier und da eine leichte Gänsehaut hatte.

• Wissenschaftlicher Fortschritt - Fluch oder Segen?

LiberteToujours

LiberteToujours

24. November 2013 um 17:18

Ein fehlgeschlagener Versuch in einem nahen Teilchenbeschleuniger stellt alles auf den Kopf. Das kleine Städtchen Desert Heaven verwandelt sich in eine Geisterstadt, die Sonne geht nicht mehr auf, es fällt sogar Schnee - mitten in der Wüste! Unter diesen Umständen treffen sehr verschiedene Menschen aufeinander, denen nichts anderes übrig bleibt als zusammen zu arbeiten. Tina, die nichts anderes wollte als Desert Heaven den Rücken zu kehren, T - Rex, ein mehr oder weniger erfolgreicher Krimineller, der Arbeiter Tom und ein Teenager namens Cindy. Werden sie es gemeinsam schaffen, die furchtbaren Folgen Rückgängig zu machen? Oder sind die Natur und all die anderen Widrigkeiten in diesem Fall stärker? Oliver Haindl hat einen flüssigen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist und es dem Leser leicht macht, sich in die Geschichte einzufinden. Zu Beginn wird man ein kleines Stück in das Leben der Protagonisten eingeführt, was für mich definitiv ein Pluspunkt war. Die technischen Details des Teilchenbeschleunigers waren selbst für einen bekennenden Physik - Muffel wie mich gut zu verstehen, davon sollte sich also niemand abschrecken lassen. Leider konnte das Buch über weite Strecken keine Spannung bei mir aufbauen. Am Anfang lag das wohl daran, dass man durch den Klappentext bereits erfahren hat, was die seltsamen Phänomene und die Toten verursacht hat, während die Protagonisten noch in Dunkeln tappen. Ein unangenehmes Gefühl hat mir die Beschreibung der Geisterstadt dennoch beschert.  Später konnte ich einfach nicht mit den Protagonisten mitfühlen. Ich habe nur zu einem von ihnen wirklich eine Bindung aufbauen können, die anderen waren mir zu glatt, zu normal, zu, ja ich würde fast sagen, charakterlos. Das Finale hat mich allerdings für viele Minuspunkte des Buches entschädigen können. Auf den letzten Seiten konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Hier hat der Autor in meinen Augen also alles richtig gemacht. Auch das Ende war erst auf den letzten Seiten zu erahnen.  Alles in allem in meinen Augen kein herausragendes, aber durchaus ein lesenswertes und gutes Buch, das ein wenig die Augen öffnet, dass wissenschaftlicher Fortschritt nicht immer etwas segensreiches ist.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing