Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

von Oliver Hassencamp und Nikolaus Moras
Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

Kirschbluetensommers avatar

Inhaltsangabe zu "Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß"

Könnte es einen besseren Ort zum Lernen und Leben geben als eine Raubritterburg? Nein, finden die Schüler und Lehrer der Jungenschule in Neustadt und ziehen kurzerhand in die geheimnisumwitterte Burg Schreckenstein. In dem uralten Gemäuer mit Folterkammer und Burgfried wird selbst der Unterricht zum Abenteuer! Außerdem befindet sich zur Freude der Jungs ganz in der Nähe das Mädcheninternat Schloss Rosenfels, dessen Schülerinnen willkommene Opfer für eine Menge lustiger Streiche sind. Und egal, was passiert, eins steht fest: Die jungen Ritter halten zusammen wie Pech und Schwefel!

ISBN:9783505131981
Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:11.07.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.02.2005 bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 4 Monaten
    Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spaß

Eine Schule in einer echten Raubritterburg - das ist das Internat "Burg Schreckenstein". Auf diese Schule soll Andi von nun an gehen. Er muss sich dort erst als echter "Ritter" erweisen und hofft, dieses mit einem großartigen Streich erreichen zu können.

Mein Leseeindruck:

Ich kenne die "Burg Schreckenstein" noch aus meiner Kindheit, wobei ich damals diese Reihe nicht gelesen habe, da sie sich eher an Jungen richtete.

Als ich nun aber einen Band der Reihe bekam, war ich doch neugierig und wollte mal hineinlesen. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, dieses Buch (es ist Band 3 der Reihe) zu lesen, wobei vor allem die alte Sprache seinen ganz eigenen Charme hat! Das Buch ist erstmals 1966 erschienen, und das merkt man der Geschichte natürlich auch an. Ein Fernseher war etwas ganz Besonderes, man telegrafierte noch und von Handys kann noch keine Rede sein. Es war schön, einmal wieder literarisch zurückzureisen in diese Zeit!

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 5 Monaten
    Eine Reise zurück in die Kindheit

Mein Leseeindruck:

Kommentare: 1
    Kirschbluetensommers avatar
    Kirschbluetensommervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Die Serie steigert sich von Band zu Band! Ein lustiger Lesespaß für die ganze Familie!
    Eine gelungene Fortsetzung

Andi, ein neuer Schüler kommt auf die Burg. Er muss sich erstmal bewähren und gerät erst einmal zwischen die Fronten von Stephan und Dampfwalze. Doch dann kommt ihm eine geniale Idee für eine Bewährungsprobe. Wird er sie bestehen?

Mit Andi gelingt es Oliver Hassencamp erfolgreich einen neuen, sympathischen Charakter einzuführen. Man fühlt mit Andi mit. Auch das Finale des Buches ist außerordentlicht gut gelungen.

Auch hier bleiben die Streiche und lustigen  Sprüche nicht aus und sorgen für so manchen Schmunzler.

Insgesamt ist das Buch eine gute Fortsetzung der Reihe und es ist spannend zu sehen, wie sich die Charaktere entwickeln.

Cattys avatar
    Catty