Oliver Hermann Lieber Liebe als Schokolade

Inhaltsangabe zu „Lieber Liebe als Schokolade“ von Oliver Hermann

Sie ist so uralt wie das Menschengeschlecht. Unzählige Male wurde sie besungen. Sie ereignet sich immer aufs Neue und bleibt doch wunderlich und unergründbar, bisweilen kompliziert, fragil und schmerzhaft: die Liebe.

Für das Hörbuch wurden die schönsten Gedichte und Texte über die Liebe ausgesucht – dies kann freilich nur subjektiv geschehen. Die Lyrik wird getragen von Klangcollagen bekannter Stücke der Klassik. Melodie und Text sind miteinander zart verwoben, sie spielen sich ihre Stimmungen zu und schaffen so intensive Klang- und Sprachbilder von atmosphärischer Dichte.

Die Gedichte und Texte reichen von den philosophischen Gedanken Platons über Goethe, Hölderlin, Rilke, Gottfried Benn, Else Lasker-Schüler, Rose Ausländer bis hinein in die Neuzeit mit Gedichten von Kurt Schwitters, Joachim Ringelnatz und aktuell von Albert Ostermaier und Clemens J. Setz.

Die Liebe wird in all ihren Facetten gespiegelt: Als ein geglücktes Beisammensein, als erotisch-prickelnde Leidenschaft, als Sehnsucht, Traum und Hoffnung, als Geborgenheit, doch auch als Enttäuschung, Abschiedsschmerz und Verlust. Kein Gefühl ist so schön, so groß, so abgrundtief und abenteuerlich, so unberechenbar und gewagt wie die Liebe. Dieses Hörbuch ist ein flammendes Plädoyer, sich gerade deshalb auf sie einzulassen. Geht sie doch unter die Haut, ja mitten hinein ins Herz und nur sehr selten auf die Hüften.

Stöbern in Gedichte & Drama

Traumberuf Marktschreier

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für humorvolle Texte interessiert und die Welt des Poetry Slams kennenlernen möchte.

NicoleP

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte