Oliver Hilmes Der Streit ums 'Deutsche'

Inhaltsangabe zu „Der Streit ums 'Deutsche'“ von Oliver Hilmes

Musik und Politik sind nicht erst in den diktatorischen Gesellschaftssystemen des 20. Jahrhunderts verhängnisvolle Beziehungen eingegangen. So belegt die vorliegende Studie über den in Gaschwitz bei Leipzig lebenden Musikschriftsteller Alfred Valentin Heuß (1877 - 1934), der die "Zeitschrift für Musik" in der "Weimarer Republik" zu einem Bollwerk gegen die Avantgarde und alles vermeintlich "Undeutsche" führte, daß die Musikideologie im NS-Staat nicht den Beginn, sondern den Gipfelpunkt einer längeren, folgenreichen Entwicklung darstellt. Der Geist, der die Artikel des Monatsblattes zunehmend prägt und besonders an den Rezensionen zeitgenössischer Werke abzulesen ist, beruht nicht auf differenzierter Analyse, sondern greift weitverbreitete Vorurteile auf. Sogenannte "killer-phrases" täuschen vor, die Ursachen komplex empfundener gesellschaftlicher Krisen zu erkennen und zu benennen; tatsächlich tragen die massensuggestiven wirkenden Scheinargumente jedoch zu einer dogmatischen Spaltung in "Gut" und "Böse" bei und richten schließlich in verhängnisvoller Weise über die Existenzberechtigung von Werken und deren Schöpfern.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61