Herrin des Hügels

von Oliver Hilmes
Herrin des Hügels

BettinaR87s avatar

Keine neutrale Biographie, eindeutig durch persönliche Sympathie beeinflusst.

alascas avatar

Fundiert, gut geschrieben, ein eindrucksvolles (und bildendes) Bild einer umstrittenen Grande Dame.

Inhaltsangabe zu "Herrin des Hügels"

Ganz große Oper – das Leben der Cosima Wagner
Cosima Wagner war eine Ausnahmeerscheinung. Die uneheliche Tochter Franz Liszts heiratete im Alter von 19 Jahren den Dirigenten Hans von Bülow, von dem sie nach einer turbulenten Ehe 1870 geschieden wurde. Zu dieser Zeit lebte sie bereits mit Richard Wagner zusammen, die Ehe mit ihm war für sie auch eine künstlerische Mission. Nach Wagners Tod wurde Cosima zur »Herrin des Hügels«: Sie führte die Bayreuther Festspiele weiter und prägte als Gralshüterin des Wagner-Kults unser Bild des Komponisten und seiner Musik nachhaltig. Oliver Hilmes erzählt in seinem Bestseller ein faszinierendes Frauenleben und beleuchtet zugleich ein unbekanntes Kapitel Musikgeschichte.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:13.06.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.09.2007 bei Random House Audio erschienen.