Oliver Hilmes Liszt

Inhaltsangabe zu „Liszt“ von Oliver Hilmes

Franz Liszt Superstar Liszt war ein Mann, der sich in immer neuen Rollen selbst erfand: Als Wunderkind, Klaviervirtuose, Komponist, Freigeist, Frauenschwarm und katholischer Abbé mit zeitweiligem Wohnsitz im Vatikan. Er war ein begnadeter Schauspieler und legendärer Verführer, manchmal auch ein bombastischer Schaumschläger und charmanter Aufschneider. Alles dies findet man in seiner Musik, die oft lässig auftrumpfend und ebenso oft zärtlich-fragil ist. Oliver Hilmes nimmt Liszt die zahlreichen Masken ab und zeichnet so ein neues Bild dieses romantischen Virtuosen und Wegbereiters der Moderne. Er beantwortet die Frage, wer dieser Franz Liszt - fernab aller Selbststilisierung - wirklich war, und entschlüsselt die Bedeutung seiner kühnen Musik sowie die Faszination, die noch heute von ihr ausgeht.

Unterhaltsam und informativ, für meinen Geschmack hätte es bei der Schilderung der Beziehungsproblematiken Kürzungspotential gegeben.

— Igelmanu66
Igelmanu66

Liest sich gut, unterhält prima, gewährt Einblicke in Liszts Persönlichkeit und die seiner Frauen und Töchter. Lesenswert!

— Wedma
Wedma

Hervorragend, sollte in keiner klassischen Bibliothek fehlen! So gut geschrieben, so spannend und unterhaltsam, so viel Wissen vermittelnd!

— Cellissima

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Ein früher Popstar, ein Mann der Gegensätze

17. July 2017 um 16:48

»Franz Liszt war ein Superstar, ein Genie, eine europäische Berühmtheit, kurzum: eine absolute Ausnahmeerscheinung. Bereits als Wunderkind faszinierte er in Wien, Paris und London sein Publikum. In späteren Jahren bereiste er ganz Europa und trieb seine Karriere in schwindelerregende Höhen. … Die Begeisterung, die er mit seinen Auftritten auslöste, steigerte sich mitunter ins Delirium, und Franz Liszt war auch eine Projektionsfläche für erotische Fantasien und geheime Sehnsüchte.«   Liebestraum Nr. 3 – das war das, was mir beim Gedanken an Franz Liszt stets als erstes durch den Kopf ging. Häufig hatte ich ihn von meiner klavierspielenden Mutter gehört und immer wieder hatte sie erzählt, wie anspruchsvoll Liszt‘ Werke zu spielen sein. Als ich nun dieses Buch sah war ich gleich neugierig, mehr über diesen Pianisten und Komponisten zu erfahren.   Oliver Hilmes schildert alle wichtigen Stationen im Leben der „absoluten Ausnahmeerscheinung“. Angefangen beim Wunderkind, das schon in frühen Jahren in der Lage war, absolut jedes Stück, das ihm in die Finger kam, vom Blatt weg zu spielen und das über Jahre hinweg mit dem Vater von einem Konzert zum nächsten hetzte. Das früh zum Großverdiener wurde, als Genie und „neuer Mozart“ bezeichnet wurde. Weiter geht es über die Entstehung eigener Kompositionen und die Entwicklung seines ihm eigenen Klavierstils über seine höchst produktiven „Wanderjahre“, die Zeiten als Kapellmeister in Weimar und als gewissermaßen Kontrastprogramm sein Leben als Abbé in Rom bis hin zum tragischen Ende.   Einen großen Umfang nehmen die Schilderungen seiner diversen Beziehungen ein. Liszt war – wie schon gesagt – ein früher Popstar, verehrt und angehimmelt. Nie war es für ihn schwer, neue Damenbekanntschaften zu machen und diesen Zustand genoss er sichtlich. Der Autor betont, im Gegensatz zu anderen Biographien, in denen Liszt als „sittenstreng und keusch“ idealisiert wurde, hier eindeutig die sexuelle Komponente. Trotzdem erschien mir sein Charakter als recht interessant und sensibel, mal arrogant und unversöhnlich, dann wieder harmoniebedürftig und leicht manipulierbar. Ein Mann der Gegensätze? Oder einer, der sein wahres Gesicht immer wieder hinter Masken verbarg? Man kann nur spekulieren. In die gleiche Schiene gehört sein manchmal extrem wirkender Katholizismus, der aber immer wieder im klaren Widerspruch zu seinem Verhalten stand.   Was ich ebenfalls sehr interessant fand, war Liszt‘ Verhältnis zu Richard Wagner, seinem Schwiegersohn. Eine komplizierte Beziehung, nicht selten eine Hassliebe. Ein echter Wagner-Fan wird vielleicht nicht gerne lesen, wie stark dessen Werk durch Liszt beeinflusst war. Und die Art und Weise, wie er mit seinen Kindern (und später Tochter Cosima mit ihm) umging, umfasst die ganze Bandbreite an Emotionen.   So spannend diese diversen Beziehungen auch waren, manchmal wurden mir die Schilderungen ein wenig zu umfangreich. Ich hätte nicht jeden einzelnen Schriftwechsel gebraucht, vieles hätte gekürzt immer noch die passende Information vermittelt. Andererseits könnte die Ausführlichkeit in diesen Punkten Romanfreunden entgegenkommen.   Vom Stil her liest sich das Buch gut und flüssig und verfügt über reichlich Fotos, Zeichnungen und Abbildungen beispielsweise von Briefen oder Notenblättern. Im Anhang findet sich neben den Anmerkungen und Quellenangaben auch ein Personenregister, das ich, da es wirklich sehr viele Namen im Buch gibt, immer mal wieder eingesehen habe.   Fazit: Unterhaltsam und informativ, für meinen Geschmack hätte es bei der Schilderung der diversen Beziehungsproblematiken Kürzungspotential gegeben.

• Gute, informative, unterhaltsame Biographie.

23. December 2016 um 15:16

Die Liszt Bio  von Oliver Hilmes ließ sich gut und flüssig lesen. Sie gibt prägnante Einblicke in das Leben von Franz Liszt. Es ist, wie im Titel angekündigt, Bio eines Superstars. Schon im zarten Alter musste der kleine Franz Konzerte geben und mit seinen Darbietungen das Geld für die gesamte Familie verdienen. Unterricht bekam er wenig. Dafür aber bei guten Lehrern: Karl Czerni hat ihn persönlich unterrichtet, obwohl sehr kurz. Technisch sehr versiert blieb Liszt für immer. Sein Vater begleitete ihn in den ersten Jahren seiner Karriere und war sein Produzent.  Als der Vater früh starb, startete Franz Liszt seine Komponistenkarriere. Konzerte gab er auch, lebenslang und europaweit. Der Autor gibt auch Einblicke in seine Persönlichkeit. Man gewinnt klaren Eindruck, wie Liszt als Mensch war. Ein Superstar, der sich in Szene zu setzen wusste, der bei Frauen seine zahlreichen Erfolge hatte, aber nie verheiratet war. Seltsame Frauen, mit psychischen Abweichungen, faszinierten ihn besonders.  Diese versuchten ihn wiederum zu kontrollieren und an der kurzen Leine bei sich zu halten. Er wehrte sich nach Kräften. Z.T. war sein Verhalten seinem Beruf, z.T. auch der Zeit verschuldet, z.B. dass er sich wenig um seine Kinder gekümmert hat. Er hat zwar Unterhalt gezahlt, aber herzlich wenig Zeit mit seinen Sprösslingen verbracht, er legte auch keinen großen Wert darauf. Über seine Werke wurde vglw. wenig gesprochen, obwohl er sehr erfolgreich und berühmt sein ganzes Leben lang war, vermutlich aus der Annahme, dass dies der breiten Masse der Leser nicht interessant genug sein wird. Dafür wurde aber oft genug und explizit hingewiesen, wann, wo und mit welcher Frau er Sex hatte. So etwas habe ich bei keiner anderen Bio gesehen. Es gibt einige schwarz-weiß Fotos, die Liszt in diversen Stadien seines Lebens zeigen, auch seine Lebensabschnittsgefährtinnen, Schüler, seine Zimmer und Häuser, in denen er lebte, sind mit guten Fotos versehen. Zum Schluss ging es größtenteils um Cosima, ihre Beziehung zu Hans von Bülow und Wagner, und nach Wagners Tod um ihre Aktivitäten auf dem grünen Hügel. Liszt selbst rückte an Rand seiner Bio. Schockierend war am Ende zu lesen, wie Cosima ihren Vater zugrundegerichtet hat, so liest es sich deutlich heraus. Und obwohl Liszt nie dort begraben werden wollte, wo er nun liegt, so passte es Cosima besser in ihre Pläne. Wer sich für Liszt als Mensch interessiert, kann gut diese Bio lesen: Sie ist recht unterhaltsam geschrieben. Einige Besonderheiten seiner Zeit bekommt man auch mit. Viel Dinge habe ich darin entdeckt, die mir nicht geläufig waren, u.a. dass er sehr eitel war, dass Wagner Liszt Werke als Grundlage für die Seinen nahm, und insb., dass Liszt in der zweiten Hälfte seines Lebens ein schwerer Alkoholiker war, der mehrere Flaschen Cognac& Co. am Tag brauchte. Weniger korrekt war von ihm, dass er auch seine Schüler zur Nachahmung verleitete, sodass manche am übermäßigen Alkoholkonsum zugrundegingen. Trotz Alkohol hat Liszt ein langes, erfolgreiches und erfülltes Leben gehabt. Ein Superstar, dessen Werke noch heute oft und gerne von vielen bekannten und weniger bekannten Pianisten gespielt werden, man braucht nur auf die einschlägigen Plattformen schauen und kann zwischen diversen Interpreten wählen. Ich habe vor etlichen Jahren ein Stück von ihm zur Abschlussprüfung in der Musikschule gespielt, daher wollte ich im Rahmen der Biographie Challenge mehr über ihn erfahren. Ich habe die Liszt Bio von Oliver Hilmes gern gelesen und kann sie gut weiterempfehlen. Vier Sterne sind drin.

• Rezension zu "Liszt" von Oliver Hilmes

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

27. May 2011 um 07:51

Der 1971 geborene Musikhistoriker Oliver Hilmes hat in den vergangenen Jahren schon mit seinen Büchern über Alma Mahler-Werfel (2004) und Cosima Wagner (2007) sowie seiner Geschichte der Wagner -Dynastie, die 2009 unter dem Titel „Cosimas Kinder“ erschien (alle bei Siedler und in der Taschenbuchausgabe bei Pantheon), die Fachwelt beeindruckt und überzeugt. Nun hat er sich in der hier vorliegenden Biographie einem Musiker und dessen Lebensgeschichte gewidmet, der zu seiner Zeit gewiss der schillerndste und berühmteste Künstler war. Ein Musiker, der sich immer wieder in neuen Rollen erfand und der auf seine Weise ein musikalischer Vorläufer der Moderne war. Franz Liszt, dessen Leben und musikalisches Werk hier porträtiert werden, war ein Mensch und Musiker, der seiner Zeit immer ein Stück voraus war, innerlich oft zerrissen, zwischen schaumschlägerischem Hochmut und fast zärtlicher Romantik schwankend. Oliver Hilmes geht in seinem Buch der Bedeutung von Liszt`s Musik und Werk für die heutige Zeit nach und beschreibt eindrücklich, wie und warum von seiner Musik bis heute für viele Menschen und Musiker eine solche Faszination ausgeht. Ein wichtiges und bedeutendes Stück Musikgeschichte wird hier anschaulich und nachvollziehbar gemacht.