Oliver Jahraus Die 101 wichtigsten Fragen: Deutsche Literatur

Inhaltsangabe zu „Die 101 wichtigsten Fragen: Deutsche Literatur“ von Oliver Jahraus

Wann beginnt die deutsche Literatur, und mit welchem Werk? Was ist ein Volksbuch? Warum und für wen ist die jüdische Aufklärung wichtig? Wie naturalistisch ist der Naturalismus? Hat Hermann Hesse den Nobelpreis verdient?

Kenntnisreich und unterhaltsam führt Oliver Jahraus seine Leser durch die deutsche Literatur vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart. Das Buch gibt Antworten auf ungewöhnliche Fragen, stellt die wichtigsten literarischen Werke vor und sagt, was an ihnen neu und wichtig ist. Es ist zugleich ein kurzweiliger Grundkurs in deutscher Literatur.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Schnelldurchlauf

Die 101 wichtigsten Fragen: Deutsche Literatur

dominona

12. April 2015 um 20:31

Einige der Fragen sind natürlich bewusst so gestellt, dass sie die Lücken füllen, die der Autor sieht...niemand würde diese Frage so stellen. (Funktionieren Liebestränke?) Dem Autor gelingt es aber ganz passabel, die deutsche Literaturgeschichte sinnvoll zusammenzufassen,nur ist auch hier leider wieder viel zu früh Schluss.