Oliver Jahraus Literaturtheorie

Inhaltsangabe zu „Literaturtheorie“ von Oliver Jahraus

Was ist ein literarischer Text – und wie wird er interpretiert? Das ist die Kernfrage der Literaturwissenschaft. Von den Antworten hängen der wissenschaftliche Status und die theoretische Fundierung der Literaturwissenschaft ab. Diese Einführung zeigt, welche Probleme damit verknüpft sind, wenn man Literatur zum Gegenstand einer Wissenschaft macht und gibt Lösungswege vor. Im systematischen Überblick führt der Autor ein breites Spektrum von Literaturdefinitionen vor. Der zweite Teil des Buches führt in die methodischen Positionen von der Hermeneutik über den Strukturalismus, die rezeptionsästhetischen Positionen, die Psychoanalyse bis zu Poststrukturalismus und Dekonstruktion ein.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

• Rezension zu "Literaturtheorie" von Oliver Jahraus

Literaturtheorie

06. October 2008 um 09:16

Also Leselust sieht anders aus. Wer Definitionen für die Literaturtheorie-Prüfung auswendig lernen muss, ist vielleicht ganz gut bedient. Alle anderen müssen schon eine masochistische Ader haben, um Freude bei dieser schwerfälligen und umständlichen Darstellung empfinden zu können.