Wo die Geschichten wohnen

von Oliver Jeffers und Sam Winston
Wo die Geschichten wohnen

Mrs_Nanny_Oggs avatar

Ein Bilderbuch für Buchfans!

Melli910s avatar

💫Zauberhaft - Ein Muss für jeden Buchliebhaber!

Inhaltsangabe zu "Wo die Geschichten wohnen"

Ein kleines Mädchen segelt mit ihrem Floß über ein Meer aus Worten. Sie gelangt an das Haus eines kleinen Jungen und nimmt ihn mit auf eine spektakuläre Reise durch die Fantasie. Gemeinsam klettern sie über Berge aus Märchen und entdecken Schätze in der Dunkelheit. Auf beeindruckende Weise erzählen Oliver Jeffers und Sam Winston, welch enorme Stärke Geschichten in uns wecken, wie prägend die Bücher unserer Kindheit und Jugend ein Leben lang bleiben. Eine Hommage an große Klassiker und gleichzeitig ein illustratives Gesamtkunstwerk, in dem man immer und immer und immer wieder blättern möchte. Ein Muss für jeden der Bücher liebt, denn unsere Welt ist aus Geschichten gebaut.

Verlag:mixtvision
Erscheinungsdatum:27.01.2017

Videos zum Buch

Laurie8s avatar
    Laurie8vor einem Jahr
    Wahrlich zauberhaft!

Dieses Buch ist wahrlich zauberhaft! Es ist wunderschön illustriert, mit einer tollen Farbauswahl und einer sehr schönen Gestaltung der Bilder, bestehend aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen. Es ist eine wunderbare Homage an die Klassiker der Literatur, die uns verzaubern, die uns träumen lassen und uns in ferne Welten entführen. Ich bin so begeistert von diesem Buch, das zwar nur wenige Seiten hat, und doch so prall gefüllt ist mit Fantasie! Jedes Kind sollte jemanden haben wie der kleine Junge das Mädchen hat, der es begeistert für Geschichten, für das Lesen, für Bücher! Vielen Dank an die beiden Autoren für diesen Schatz!

TanyBees avatar
    TanyBeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht nur für Kinder, auch für große Bücherwürmer: eine Liebeserklärung an die Bücher und an das Lesen. Wunderschön!
    Wunderschön gestaltet

„Wo die Geschichten wohnen“ sieht auf den ersten Blick aus wie ein Bilderbuch für Kinder. Es ist aber mehr als das, es ist eine Liebeserklärung an die Literatur und das Lesen. Es ist ein sehr poetischer Text darüber, wie man sich als Leser in einem Buch verlieren kann. Die Illustrationen passen genial dazu: Auf einer Seite heißt es beispielsweise: „Ich bin über ein Meer aus Wörtern gesegelt“ und das Meer besteht wirklich aus Wörtern, aus dem Text einer Geschichte. Auf allen Seiten wird auf diese Weise Text in die Bilder eingebaut. Da gibt es Berge aus Märchen und Zauberwälder und Wolken aus Musik. Wunderschön!

Auch das Buch selbst ist eine Liebeserklärung an das gedruckte Wort. Es ist sehr hochwertig hergestellt, ich war ganz verblüfft, als ich es das erst Mal in der Hand hielt. Das Gold auf dem Cover schimmert so schön und die Seiten sind ganz dick. Es fühlt sich einfach gut an!

Und, ist das nun ein Kinderbuch? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Kinder (5 und 8) nach dem ersten Vorlesen nicht begeistert waren. Weil es einfach keine Geschichte in dem Sinne ist. Aber, dann haben sie das Buch noch einmal angeschaut und ganz genau die Bilder getrachtet und haben gesagt, diese wären sehr schön. Bei Ihnen war es also eher Liebe auf den zweiten Blick. Ich war aber gleich von Anfang an verliebt.

Also: Ein wunderschönes Buch für Bücherwürmer, ob groß, ob klein. Es ist auch ein sehr schönes Geschenk für Erwachsene, die das Lesen lieben. Aber am allerschönsten ist es, wenn die großen und die kleinen Bücherwürmer es gemeinsam anschauen.

kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: "Ich bin ein Kind der Bücher. Ich komme aus einer Welt voller Geschichten und treibe auf meiner Fantasie." So beginnt das wundervolle Buc...
    Eine Reise durch die Fantasie

So beginnt das wundervolle Buch "Wo die Geschichten wohnen". Ein kleines Mädchen führt einen Jungen durch ihre Welt der Bücher, nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Fantasie...

Der Bildband "Wo die Geschichten wohnen" ist eine Hommage an die Literatur und das Lesen. Die poetische kleine Story wird von zauberhaften Illustrationen getragen. Und in Form von Konkreter Poesie sind Worte aus berühmten Werken in die Illustrationen integriert.

Dieses Buch ist ein Gesamtkunstwerk für Buchliebhaber und Kinder der Bücher. Der Einband fühlt sich fast an, als wäre er aus Leinen.

Kommt mit auf die abenteuerliche Reise durch Fantasie und Buchwelten...

Kommentare: 1
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Reise in das Land der Fantasie- ein Buch voller Geschichten, ein Bilderbuch über Bücher- ein Bücherschatz.

Ein Bilderbuch für Buchliebhaber jeden Alters. Schon das Aufschlagen des Buches bietet mit der Einbandgestaltung eine tolle Überraschung. Es lädt ein zum Lesen, Stöbern, Träumen und im Buchregal nach Büchern zu schauen ein.

Die Gestaltung der Zeichnungen ist ungewöhnlich, überraschend und wie ich finde sehr gelungen. Im Mittelpunkt steht immer ein Mädchen. Es wie eine Art Bleistiftzeichnung ohne viel Farbe oder Details. Später kommt auch ein Junge dazu und gemeinsam begeben sie sich auf die Reise in die Welt der Fantasie.

Es sind kurze Textbausteine, die mich als Leser mitnehmen in diese Welt der Geschichten. Dieses Meer der Geschichten  durch das sie segelt, die Textbausteine aus Büchern aus denen es besteht- das war so schön.

Es ist eigentlich kein Bilderbuch für kleine Kinder. Ich finde es ein Buch, das für Liebhaber von Geschichten, Büchern geschrieben und gezeichnet wurde und das in jedem Buchliebhaberregal zu Hause sein sollte.

Es macht ein wenig nachdenklich in einigen Szenen, die intensiv sind, durch die Bilder. Das Besondere der Zeichnungen hier war das geschriebene Texte aus Geschichten immer wieder mit eingebunden sind, in die Zeichnungen. Die Text laden ein zum Lesen, zum Bücher entdecken. Eine wirklich tolle und sehr originelle Idee.

Kommentare: 1
    kathrineverdeens avatar
    kathrineverdeenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Gesamtkunstwerk, welches in keinem Regal fehlen sollte ...
    Rezension zu "Wo die Geschichten wohnen" von Oliver Jeffer und Sam Winston

Es gibt Bücher mit wundervollen Geschichten, die uns Leser prägen und ein ganzes Leben begleiten. Auch ich kann mich noch sehr gut an viele wunderbare Bücher erinnern, die ich in meiner Kindheit gelesen habe: „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner, „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe und „Huckleberry Finn“ von Mark Twain waren nicht die einzigen Klassiker, die mich als Kind für sich eingenommen haben und meinen Charakter ein Stück weit geformt und gestärkt haben. Obgleich schon einige Jahrzehnte ins Land gezogen sind, begleiten sie mich noch heute. Sie zieren immer noch mein Bücherregal und warten darauf an meinen Sohn weitergegeben zu werden. In Oliver Jeffers und Sam Winstons neuestem Werk „Wo die Geschichten wohnen“ geht es um diese wunderbaren Geschichten, die die Macht haben viele Generationen zu prägen und zu überdauern.

Ein kleines Mädchen segelt mit ihrem Floß über ein Meer aus Buchstaben. Auf ihrer Reise durch die Welt der Geschichten trifft sie Jungen. Sie erzählt ihm von der Magie, die viele Bücher umgeben und zeigt ihm, was mit ihnen möglich ist. Welch grenzenlose Freiheit sie vermitteln können, wenn man in sie eintaucht und seiner Fantasie freien Lauf lässt. Sie zeigt ihm, dass jeder in der Welt der Geschichten willkommen ist und gemeinsam verlieren sie sich in Zauberwäldern, erklimmen Berge aus Märchen, entkommen Ungeheuern in verwunschenen Schlössern und schlafen in Wolken aus Musik.

Die ersten Seiten dieses außergewöhnlichen Buches wurden von Oliver Jeffers und Sam Winston sehr spärlich gestaltet und bieten der Geschichte eine ruhige Einleitung. Das mit schwarzen Pinselstrichen gezeichnete Mädchen gleitet mit ihrem Floß - ihren Füße badend in einem Meer aus filigranen Buchstaben, über weiße Seiten dahin. Mit jeder Seite wächst die Geschichte und die Illustrationen werden imposanter und zu einem farbintensiven Feuerwerk mit Figuren aus den schönsten Klassikern. Illustration und Wort gehen hierbei tänzelnd eine Symbiose ein.
    Fotografische Abbildungen ergänzen gezeichnete Illustrationen und werden untermalt von einzelnen Buchstaben und Textauszügen beliebter Bücher. Viele Titel von wunderbaren Geschichten werden in den zahlreichen Szenen sichtbar und wecken bei jedem Leser wunderschöne Erinnerungen.
    Die Schrift wirkt kindlich, mal gezähmt, mal wild. Einzelne Worte werden in vollständig groß abgebildet, um ihre Bedeutung zu intensivieren.

Oliver Jeffers und Sam Winston haben mit „Wo die Geschichten wohnen" ein Gesamtkunstwerk erschaffen, welches man immer wieder gerne durchblättern möchte und das in keinem Bücherregal fehlen darf. Es ist eine Liebeserklärung an das Lesen, an zahlreiche Klassiker und ein Genuss für alle Sinne. Auf beeindruckende Weise erzählen beide Autoren, wozu Geschichten fähig sind und welche Möglichkeiten sie dem Leser offenbaren, wenn dieser sich auf den Worten treiben lässt.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

W
    WinfriedStanzickvor 2 Jahren
    Ein schönes und absolut preisverdächtiges Buch

Dies ist eine wunderbare, von  Sam Winston grafisch originell  und vielfältig gestaltete Liebeserklärung an die Sprache, an die Macht der Phantasie und die geheimnisvolle Welt der Bücher und der mannigfaltigen Geschichten, die sie erzählen.

Ein Mädchen mit Zöpfen führt die kleinen (und großen) Leser und Betrachter dieses Bilderbuchs von Oliver Jeffers auf eine Reise durch die Welt der Bücher und der Phantasie: „Ich bin ein Kind der Bücher. Ich komme aus einer Welt voller Geschichten und treibe auf meiner Fantasie“, so beginnt sie ihre sympathische Einladung. Sätze voller Poesie sagt sie, etwa: „Wir klettern über Berge aus Märchen und entdecken Schätze in der Dunkelheit“ oder „Wir schlafen in Wolken aus Musik, unser Haus ist ein Hort der Erfindung.“

Ein Haus ist die Welt der Literatur und der Bücher, in dem jeder willkommen ist, alle die neugierig sind auf die Welt, alle die nicht aufgehört haben zu fragen, alle, die daran glauben, dass die Macht des Wortes Berge versetzen kann.

Ein schönes und absolut preisverdächtiges Buch, an dem auch die vorlesenden Erwachsenen, so sie denn jenes Geheimnis der Bücher kennen und schätzen, ihre Freude haben werden.

Mrs_Nanny_Oggs avatar
    Mrs_Nanny_Oggvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Bilderbuch für Buchfans!
    Melli910s avatar
    Melli910vor einem Jahr
    Kurzmeinung: 💫Zauberhaft - Ein Muss für jeden Buchliebhaber!
    Plushs avatar
    Plushvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschön!
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Bilderbüch über den Zauber von Geschichten!

Marina_Nordbrezes avatar

Süßer die Bücher nie klingen!

Die Plätzchen stehen neben dem liebsten Heißgetränk, im Kerzenschein erstrahlt die Leseecke – Und während wir unsere Wohnung winterlich einrichten, sollte das Bücherregal nicht leer ausgehen. Das ruft nach neuen Büchern, oder?

Deswegen freuen wir uns, euch beim LovelyBooks Advent buchige Geschenke machen zu können!

Vom 01.12. bis zum 24.12. öffnen wir jeden Tag unser Bücherregal für euch und ihr habt die Chance euch selbst zu beschenken.

Am 04.12.2017 haben wir folgendes Buch für euch:

Wo die Geschichten wohnen von Oliver Jeffers

Mehr zum Buch:

Ihr möchtet eines von 5 Exemplaren von "Wo die Geschichten wohnen" gewinnen?

Dann bewerbt euch heute am 04.12.2017 direkt über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verratet uns, warum ihr das buchige Geschenk gerne hättet! Und morgen wird direkt ausgelost!

Mitmachen lohnt sich!
    Wer an mindestens 10 Verlosungen im LovelyBooks Advent teilnimmt, hat die Chance auf ein riesiges Buchpaket mit allen 24 Büchern aus dem LovelyBooks Advent

Auf der Suche nach Geschenken? Dann guckt direkt bei unserem Geschenkefinder vorbei, um das richtige Geschenk für eure Liebsten zu finden!

Bitte beachte vor deine Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!
    kruemelmonster798s avatar
    Letzter Beitrag von  kruemelmonster798vor 10 Monaten
    Wie lieb - danke. Das Buch 📚 ist heute schon angekommen und wunderschön.
    Zur Buchverlosung
    Marina_Nordbrezes avatar

Für alle Kinder der Bücher!

Wer Bücher wahrlich liebt, der weiß, dass uns jede Geschichte in eine andere Welt mitnimmt. Wir Leser gehen auf unzählige Reisen, erleben gemeinsam mit den Protagonisten spannende Abenteuer, wir weinen, wir lachen zusammen mit ihnen und freuen uns, wenn am Ende alles gut wird. Mit "Wo die Geschichten wohnen" haben die beiden Autoren und Illustratoren Oliver Jeffers und Sam Winston den Büchern ein Denkmal gesetzt und dabei ein wahres Kunstwerk erschaffen. Lasst euch von der bezaubernden Geschichte von "Wo die Geschichten wohnen" verzaubern und begleitet ein kleines Mädchen bei ihrer spektakulären Reise durch die Fantasie.
    Mehr zum Buch: