Oliver Jungjohann , Oliver Jungjohann Das Geheimnis der Night Sky

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der Night Sky“ von Oliver Jungjohann

Spannendes und interessantes Buch. Sehr harmonisch ohne Gewalt. Interessante Themen wurden aufgefasst.

— Fuchskind
Fuchskind

Eine sehr schöne Fortsetzung zu Band 1 der Trilogie

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Trifft wunderbar den Geschmack junger & erwachsener Leser und zeigt ein breites Band an Problemen, Erfahrungen, Reife, und Entwicklung auf.

— wordworld
wordworld

Ein sehr schönes Jugendbuch! Steht dem ersten Band in nichts nach!

— Gelegenheitsleseratte
Gelegenheitsleseratte

Dieses Buch ist zu einem wahrhaften Jugendbuch mit wichtigen Botschaften durchsetzt, herangewachsen. Eine empfehlenswerte Trilogie. 4 Sterne

— Floh

leseratteneu

Einfach wunderschön spannend

— leniks
leniks

Wieder super Teil über die beiden Kinder! Und wieder sind sie dem Ziel ein Stück näher, aber vieles bleibt noch offen! Da bin ich gespannt!!

— MiraxD
MiraxD

Stöbern in Jugendbücher

Aquila

Sehr guter Psychothriller, spannend bis zum Schluss!

IrisBuecher

Ewig - Wenn Liebe erwacht

ConnyKathsBooks

Fangirl

Leseprinzessin1991

Die Seele meiner Schwester

zeilengefluester

PS: Ich mag dich

Wieder einmal eine wundbare Liebesgeschichte aus der Feder von Kasie West.

saras_bookwonderland

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

BloodyTodd

• Teil 2 der Wasserfall Trilogie

13. May 2017 um 09:13

📚Rezension Das Geheimnis der Night Sky von Oliver Jungjohann 📚 Klappentext: Das mysteriöse Verschwinden des Forschungsschiffes 'Night Sky' vor langer Zeit ist nicht das einzige Abenteuer, auf das sich die zwölfjährige Finja und ihr jüngerer Bruder Aaron einlassen müssen. Auch außerhalb der Elfenwelt, die die beiden entdeckt hatten, bereitet das Leben den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben und Finja entdeckt den Zauber der Liebe. Finja und Aaron begeben sich tatsächlich nach langer Vorbereitung in Italien auf eine gefährliche Expedition, um das Rätsel der 'Night Sky' zu lösen... Meinung zum Buch: Wie auch im ersten Buch wurde diese Geschichte altersgerecht geschrieben und wirkt sehr natürlich. Auch die Gespräche der Kinder unter sich sowohl auch mit deren Eltern kommt sehr sympathisch herüber. Der Schreibstiel ist gewohnt flüssig und lässt sich schön lesen. Ein großes Thema des Buches ist die beginnende Liebesgeschichte zwischen Finja und Toni. Es werden auch Themen wie Alkoholmissbrauch, Familien Probleme und Selbstmord behandelt was nicht so einfach zu schreiben ist. Die Geschichte nimmt zunehmend Fahrt an Spannung auf und lässt am Ende einige Fragen offen, die es bleibt zu hoffen, im dritten Band aufgeklärt zu werden. Wir dürfen gespannt sein. Fazit: Da ich bereits das erste Buch der Wasserfall Trilogie gelesen hatte war ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung, wie geht es weiter mit Finja Aaron, ihren Freunden und natürlich was geschieht im Elfenreich. Ich konnte direkt an die erste Geschichte anknüpfen, aber für diejenigen die Band eins nicht gelesen haben ist es nicht schwer der Geschichte zu folgen, weil es immer wieder kleinere Hinweise zum ersten Teil gibt. Auch der zweite Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf ein Wiedersehen der jungen Protagonisten sowie die Auflösung der spannenden Geschichte. Ich vergebe für diesen Teil 4,5 ⭐⭐⭐⭐ Begründung wie auch beim ersten Teil das Cover. ~Detlef (Diese Rezension ist nur meine persönliche Meinung und Empfehlung. Sie muss nicht dem Geschmack/Empfindung anderer Leser entsprechen.)

• Wird das Geheimnis um das tragische Unglück der Night Sky endlich gelüftet?

angel1843

angel1843

12. February 2017 um 17:08

Nach dem ersten Abenteuer von Finja und Aaron in der Elfenwelt, heißt es erstmal Abschied nehmen von dieser, da sich der Sommer langsam dem Ende neigt. Doch beide planen schon die nächste Saison in der Elfenwelt. Doch vorher wollen sie noch ein Geheimnis lüften, dass sie schon eine Weile beschäftigt. Schaffen sie es das Geheimnis der Night Sky endlich zu lösen? Oder verläuft die Suche wieder im Sande? Der zweite Teil der „Wasserfall Trilogie“ ist wieder genauso spannend wie der erste Teil. Es geht für die Beiden, Finja und Aaron, wieder Schlag auf Schlag von einem Abenteuer ins nächste. Und auch sonst müssen die Beiden einige Hürden absolvieren. Da ist zum Beispiel das Problem mit Finja's Freund Toni wo die Großeltern ein Problem mit haben. Dann allgemeine Teenager Probleme und wie die gelöst werden können. Und natürlich auch die Frage ob das Leben überhaupt einen Sinn mach?! Damit sieht sich vor allem Finja's Freundin Paulina konfrontiert! Aber ich will nichts vorweg nehmen, sondern nur sagen es bleibt spannend. Aber nicht alles ist Positiv an diesem Band. Was mich etwas gestört hat ist die Art wie alle miteinander agieren. So z. B. Wirken die Kinder manchmal einfach nicht wie Kinder ihres Alters, sondern sehr erwachsen und die Erwachsenen wie Kinder. Sie reden als wäre da gar kein Unterschied zwischen ihnen. Das hat mich schon etwas irritiert. Da ist die Frage ob dies beabsichtigt war oder nur Zufall ist?! Und was es beim Leser bewirken soll? Soll hier eher die freundschaftliche Schiene gezogen werden oder soll der Unterschied zwischen Jung und Alt aufrechterhalten werden?! Diese und weitere Frage stellen sich im Laufe des Lesens... Dennoch kommt die eigentliche Geschichte um das Geheimnis das Finja und Aaron lösen wollen nicht zu kurz. Am Ende werden sie sogar ein wenig belohnt für ihre Mühen... Fazit: Wer den ersten Teil schon gelesen hat und es kaum erwarten kann herauszufinden wie es weiter geht mit Finja, Aaron und der Elfenwelt kann sich hier auf eine wunderbare Fortsetzung freuen. Man sollte aber auch darauf achten sich mit einigen Sachen konfrontiert zu sehen die man nicht erwartet, aber dennoch gut hier her passen...

• Ein Abenteuerbuch , das aufklärt, ermahnt, informiert und prägt!

29. January 2017 um 18:20

Allgemeines: Titel: Das Geheimnis der Night SkyAutor: Oliver JungjohannGenre: FantasyISBN-10: 3981768426ISBN-13: 978-3981768428ASIN: B01B2P700EPreis: 2,99€ (Kindle-Edition)11,20€ (Taschenbuch)Weitere Bände: "Hinter dem Wasserfall";"Verrat am Elfenparadies" Inhalt: "...Und was findest du besser? Mit den Dingen leben, oder hier diese Welt ohne Dreck und mit viel Zeit?..." Das mysteriöse Verschwinden des Forschungsschiffes 'Night Sky' vor langer Zeit ist nicht das einzige Abenteuer, auf das sich die zwölfjährige Finja und ihr jüngerer Bruder Aaron einlassen müssen. Auch außerhalb der Elfenwelt, die die beiden entdeckt hatten, bereitet das Leben den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben, und Finja entdeckt den Zauber der Liebe. Finja und Aaron begeben sich tatsächlich nach langer Vorbereitung in Italien auf eine gefährliche Expedition, um das Rätsel der 'Night Sky' zu lösen... Bewertung: "DISCLAIMER: Dieses Buch ist zweiter Teil der "Wasserfall-Trilogie", weshalb mögliche Spoiler über die Handlung des ersten Teiles nicht ausgeschlossen werden können!!! "Das Geheimnis der Night Sky" ist der zweite Teil der "Wasserfall-Trilogie", welche mit "Hinter dem Wasserfall" schon spannend gestartet ist. Er glänzt mit spannenden Erlebnisse der Geschwister, doch auch außerhalb der fantastischen Elfenwelt gibt es viele aufregende Momente! Welche Entwicklung nimmt die Liebe zwischen der jungen Finja und ihrem Freund Toni? Auch hier vorab ein dickes Dankeschön! an Oliver Jungjohann für das Rezensionsexemplar!!!Ich habe es auch dieses Mal wieder sehr genossen mit Finja und Aaron in ein Abenteuer starten und den beiden beim Großwerden zusehen zu dürfen. Erster Satz: "Der Geruch alter Bücher wehte Finja entgegen, als sie die große Eingangstür öffnete." Doch nun wieder zum Cover: Dieses Titelbild ist abermals in Blau- und Schwarz - Tönen gehalten, wird aber durch einen Kleck Türkis und etwas Beige und grün etwas aufgelockert. Zusehen ist diesmal ein Meer mit Küste und im Vordergrund die dunkle Silhouette eines Paares. Im linken unteren Eck sieht man zwei Gestalten, die durch eine Höhle tauchen. Da man diesmal kein Modelgesicht auf dem Cover sieht, hat mir dieses Cover viel besser gefallen, als das vorherige. Auch dass die alle wichtigen Zusammenhänge und Schritte der Handlung visuell sichtbar sind, hat mir gut gefallen. Es verkörpert nämlich wieder sehr schön die Grundstimmung des Buches und wirkt jetzt endgültig nicht mehr wie ein Kinderbuch. Wieder sehr gefreut habe ich mich über die Kapitelzeichnungen und Bilder, die die Kapitel hübsch ausschmücken. Der Einstieg in das Buch fiel mir überraschend einfach. Auch wenn ich den ersten Teil erst tags zuvor beendet hatte, kommt es bei mir oft vor, dass ich eine Weile brauche um wieder in eine Geschichte hineinzukommen, was auch vor allem daran liegen mag, dass auch der Autor eine kurze Weile braucht, um richtig in die Geschichte zu starten. "Oh oh", sagte Aaron und grinste seine Schwester an. "Stirnlampen an und rein in das schwarze Loch, der glühenden Lava mit ihren Feuermonstern entgegen", antwortete Finja mit scherzhafter Gruselstimme." Doch nicht so hier. Oliver Jungjohann startet gleich von Anfang an voll durch und informiert den Leser gleich nebenbei indirekt über die Vorgeschichten und Vergangenheiten der beiden wichtigen Protagonisten Aaron und Finja. Dabei greift er gekonnt Dinge und Passagen aus dem ersten Band auf, ohne überladen oder aufdringlich zu erscheinen. Ich habe viele Rezensionen gelesen, in denen Neuleser gleich mit dem zweiten Teil gestartet sind, was ich ein bisschen schade um den tollen ersten Teil fand, doch alleine die Tatsache, dass so etwas bei dieser Trilogie möglich ist, spricht doch schon für sich! Aber... worum geht es in diesem Teil? Nachdem sie die Elfenwelt bereits vor einiger Zeit retten konnten, befassen sich die beiden Geschwister nun um das Rätsel des versunkenen Schiffs „Night Sky“. Ihre Suche bringt sie auf die Fährte eines verschollenen Forschungsschiffes in Italien. Da kommt ihnen der geplante Familienurlaub nach Italien gerade recht. Kann es dort vielleicht einen zweiten Zugang zur Elfenwelt geben? Wird Finja das Geheimnis lösen, dass sich hinter dem Brett mit "E. Jefferson" darauf verbirgt? Alle Spuren laufen in einer geheimnisvollen Höhle an der Küste zusammen. Es wird geplant, ein Kletterkurs gemacht und dann ab ins Abenteuer... "Die Zeit verging wie im Flug. Finja, Toni und Aaron erklärten abwechselnd Teil aus ihrem Leben, dabei merkten sie, wie selbstverständlich gewordene Alltagsdinge nur schwer zu beschreiben waren und ihnen manchmal sogar plötzlich merkwürdig vorkamen..." Ja, aber darum geht es auch: Das Leben in der Realität bereitet den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben. Finjas junge Beziehung zu ihrem Freund Toni entwickelt sich weiter, sie entdeckt erste Körperlichkeit, ihre Freundin Paulina, die offensichtlich mit einem ernsten Problem kämpft braucht dringen ihre Hilfe und auch ansonsten bewegen sie Alltagsereignisse wie Besuche auf dem Reiterhof, Treffen mit Freunden, Schule und der ganz normale Alltag. Neben dem Abenteuer spielen die ganz normalen Dinge des Heranwachsens eine große Rolle: die erste Liebe, familiärer Zusammenhalt, Freundschaft, den eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden, und so weiter. Diese "Normalität" ist eigentlich nicht besonders spannend, doch müssen in der Geschichte einfach ihren Platz haben um die Umbruchzeit "nicht mehr ganz Kind aber auch nicht ganz jugendlich" authentisch darzustellen. Und das ist dem Autor wirklich gelungen! Dieser Band spielt hauptsächlich in der Realwelt, verliert aber niemals den Faden zur ursprünglichen Expedition und zu dem Reich der Elfen. Gerade durch diese Mischung aus Realität und Fiktion wird dieses Buch so besonders und niemals langweilig. Die Spannung wird durch gekonnt eingewebten Ereignissen konstant gehalten, bis sie am Ende noch einmal richtig auflebt. Dabei ist es sehr interessant, dass nun viele größere Zeitsprünge gemacht werden, welche aber logisch und feinfühlig mit eingebaut werden. "Als die Feuerwerkssonne in schnellen Umdrehungen die Funken weit sprühte und überall die Raketen hochstiegen, dachte sie an die kommenden Ereignisse. Was würden sie in Italien entdecken? Würden sie überhaupt etwas finden? Und wie würde wohl ihr Zelturlaub mit Toni werden? Auf jeden Fall würde sie ein unglaublich spannendes Jahr vor sich haben, auf das sie sich riesig freute!" Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman neben den spannenden Ereignissen auch eine klare Aussage besitzt. Er verliert sich nicht in Wiedersehensfreude und sinnlosem Geplänkel wie viele Mittelbände sondern spricht klar und deutlich wichtige Themen der jungen Zielgruppe an - Probleme gleichsam mit Erfahrungen, die einfach dazugehören. Dabei versteht es der Autor auch meisterhaft schwierige Themen wie zum Beispiel Alkoholismus und Gewalt in Familien, Aufklärung und Verantwortung behutsam anzupacken und in die Geschichte mit einzuweben. Dass das Buch zu jedem Problem auch gleich noch eine mögliche Lösung oder ein Tipp mitliefert ist dann für mich noch einmal die Krönung gewesen. So wird dieses Abenteuerbuch indirekt auch zu einer Story die aufklärt, ermahnt, informiert und prägt. Gut ist dabei, dass durch die Bandbreite an aufgelisteten Themen, sich jeder das "herauspicken" kann, was ihn interessiert oder in seiner jetzigen Lebenssituation berührt und den Rest einfach überlesen. Denn in Finjas Freundeskreis gibt es einige Fälle, die ganz gut stellvertretend dafür stehen können, was einem Kind in seiner Lebenswelt alles begegnen kann. Man muss nicht einmal selbst mit solchen Erfahrungen in Berührung kommen, auch wenn Freunde oder Bekannte in eine solche Situation geraten, ist es möglicherweise hilfreich, sich schon einmal distanziert von der Wirklichkeit in Form eines Buches damit beschäftigt zu haben. Der Inhalt des Buches ist dabei ist dabei so perfekt auf die Zielgruppe des Buches abgestimmt, dass ich nur jeder Mutter empfehlen kann, ihren 10 bis 13jährigen Kindern diese Reihe in die Hand zu drücken. "Tschüss Rømø", sagte Finja wehmütig mit einem Winken, als sie wieder auf die Straße fuhren. Dieser Ort war jetzt für alle Zeiten etwas ganz Besonderes, ging ihr durch den Kopf. Ein Ort, an dem sie fliegen gelernt hatte, ohne Elfenkraft, aber mit einem anderen Zauber. Liebeszauber. Jetzt war sie kein kleines Mädchen mehr, dessen war sie sich sicher." Die Charakterentwicklung von Fanja hat mir wieder sehr gut gefallen. Es macht sehr viel Spaß ihr dabei zuzusehen, wie sie rieft und immer vernünftiger wird. Natürlich tut sie oft Dinge, bei denen man sich denkt "naja" und verrennt sich ab und zu, doch das darf sie auch! Sie ist immerhin genau in der Umbruchzeit zwischen Kindheit und Jugend, wo man eben manchmal eher wie ein Kind ist, dann aber wieder jugendlicher und sich auch ziemlich komplizierte Gedanken macht. Zusammen mit Band 1 und 3 wird insgesamt ein Entwicklungszeitraum überstrichen, der auch in der Realität viel Umbrüche, Erlebnisse, wirre Gefühle und soziale Reifungen enthält, was ich super finde, da es sehr wenige Buchreihen gibt, die einigermaßen interessant zu lesen sind und sich mit dieser Zeitspanne befassen. Es ist eben einfach nicht leicht, einen Charakter zu definieren, der genau zwischendrin steckt und ihn dann auch nachvollziehbar und sympathisch erscheinen zu lassen. Das hat der Autor aber super hinbekommen. Auch wenn ich Finja also sehr gemocht habe, finde ich dennoch, dass Aaron wieder etwas zu kurz kommt. Da das Buch mit den Geschwistern als gemeinsames Abenteuer und Geheimnis gestartet ist, finde ich es etwas schade, dass er nur eine Randfigur bleibt. Alles aus der Sicht eines Jungen zu erleben, würde mir auch sehr interessant erscheinen. Vielleicht rückt er in Band drei wieder in den Fokus der Handlung, was ich mir sehr wünschen würde. Wenn ich gerade schon am Kritisieren bin: Am Ende fand ich einige Freiheiten, die die Eltern Aaron und Finja zugestehen doch etwas unlogisch. Keine Eltern würden beispielsweise ihre 12 und 9 jährigen Kinder in einem fremden Land ganz alleine eine Fahrradtour machen lassen und sich nicht wundern, wenn beide einen ganzen Tag wegbleiben. "Sie beobachtete die grazilen Bewegungen der Elfen zu der melancholischen Musik, die über den von Laternen beleuchteten Platz in die warme Abendluft wehte. (...)"Komm auch, tanz mit!", sagte Atéschi und zog an Finjas Hand. "Aber...ich weiß doch gar nicht...""Höre auf dein Herz und fühle die Musik!" Der Schreibstil ist immer noch sehr leicht und klar, hat sich aber deutlich mit den beiden Protagonisten weiterentwickelt. Dadurch dass er sehr nah an seiner Zielgruppe bleibt, können Kinder problemlos folgen und Erwachsene werden an ihre Kindheit erinnert. Besonders gut hat mir seine Dialoggestaltung gefallen, die realistisch aber doch gut durchdacht wirkt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und gleich Spannung auf den nächsten Teil geweckt. Fazit: „Das Geheimnis der Night Sky“ trifft wunderbar den Geschmack junger, sowie erwachsener Leser und zeigt ein breites Band an Problemen, Erfahrungen, Reife, Entwicklung, Phantasie, Botschaft, Lebendigkeit und Abenteuer auf. Eine klare Leseempfehlung! Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: www.w0rdw0rld.blogspot.com

• Auch Band zwei ist ein gelungenes Jugendbuch

22. January 2017 um 11:29

Die Geschwister Aaron und Finja machen sich auf die Suche nach einem rätselhaften Schiff, dass vor langer Zeit in die Elfenwelt gefallen ist. Außerdem ist in der normalen Welt ganz schön was los, Paulina scheint es nicht gut zu gehen, und Toni ist schließlich auch noch da...Während der erste Teil noch eher ein Kinderbuch ist, ist dieser Teil schon ein Jugendbuch. Manche Szenen, sowie eine der Thematiken, die behandelt werden, finde ich ungeeignet für Kinder. Auch die Protagonisten sind ein Stück ,,erwachsener" geworden, vor allem Finja.Wieder ist das Buch ein bunter Mix verschiedener Themen, von Pferden über Klettern, Naturschutz bis zu Problemen in der Familie, Drogenmissbrauch und wo man Hilfe holen kann.Das Cover ist wieder sehr gut gelungen, auch die Illustrationen sind wieder passend und helfen der Vorstellung wieder. Die Geschichte ist wieder spannend und vielseitig, mit vielen Wendungen. Außerdem lernt man nun auch den Freundeskreis von Finja besser kennen.Ich denke, es ist wieder ein spannendes und sehr schönes Buch für Jugendlichen von 12, eher 13 Jahren geworden. Auch ich habe die Geschichte gerne durchgelesen und mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es ist keine stumpfe und sinnfreie Kindergeschichte, sondern enthält auch tiefgründige und sinnvolle Inhalte.Ich gebe 4,5 Sterne, für die tolle Gestaltung innen und außen, sowie die Personen, die Handlung und die Themen die angeschnitten werden.

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Buchverlosung zu "Das Geheimnis der Night Sky" von Oliver Jungjohann

Oliver_Jungjohann

Am Schnittpunkt von Liebe, Freundschaft und Gefahr: "Das Geheimnis der Night Sky" In Band 2 der Wasserfall-Trilogie von Oliver Jungjohann geht das Abenteuer direkt weiter! Finja entdeckt in der alten Stadtbibliothek einen geheimnisvollen Hinweis auf das im Jahr 1873 versunke Forschungsschiff. Niemand sonst hat bisher auch nur eine Spur des Wracks oder der verschollenen Besatzung entdeckt. Hat die dreizehnjährige Finja etwa als Einzige mit dem morschen Holzstück und dem Namensschild darauf ein Puzzlestück zu einem unfassbaren Ereignis in Händen? Ist dort in Italien in der Nähe einer Grotte vielleicht der vermutete Zugang zu einer Lavapforte in die Elfenwelt?Aber auch außerhalb der Elfenwelt, die Finja und ihr Bruder Aaron entdeckt hatten, bereitet das Leben den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben, und Finja entdeckt den Zauber der Liebe. Finja und Aaron begeben sich tatsächlich nach langer Vorbereitung in Italien auf eine gefährliche Expedition, um das Rätsel der 'Night Sky' zu lösen...Begleitet Finja mit in die aufregenden Momente und erlebt die Entwicklung der jungen Liebe zwischen ihr und Toni.Dieser zweite Teil der Wasserfall-Trilogie schließt zeitlich und inhaltlich nahtlos an das Ende von Band 1 an, "Hinter dem Wasserfall". Der Schwerpunkt liegt in diesem Teil auf den Erlebnissen innerhalb der Freundeskreise, auch wenn hier mehr über die Elfenwelt erfahren werden kann.Tags zur stichpunktartigen Beschreibung:Freundschaft // erste Liebe // Abenteuer // Elfenwelt // Pferde // intime Erfahrungen // Selbstvertrauen // familiäre Gewalt // Alkoholmissbrauch // Selbstverletzung // MutAltersempfehlung: Ab 12 Jahre. Auch jüngere LeserInnen kamen mit dem Inhalt noch klar, aber Band 2 ist deutlich jugendlicher konzipiert als Band 1. Interessensalter: Bis 109 :-)Mit 13 farbigen, großen Kapitelgrafiken, 354 Seiten (Taschenbuchausgabe) und Fußnoten für Begriffserklärungen.Bei eurer Bewerbung für die Verlosung werden natürlich Leserinnen und Leser bevorzugt zur Verlosung zugelassen, die selbst Kinder oder Jugendliche sind bzw. Erwachsene, die ihre Kinder das gewonnene Buch lesen lassen möchten.Bitte bei der Bewerbung mitteilen, ob ihr ein Taschenbuch oder lieber ein E-Book (Format nicht vergessen) haben möchtet.BloggerInnen und BibliotheksleiterInnen möchten wir bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, kostenlose Exemplare für Jugendfantasy-Interessierte sind kein Problem!In einer weiteren Woche wird dann Band 3 verlost, also unbedingt mitmachen und auf das Losglück hoffen!Bis zum 25.12. sind die E-Book-Editionen von Band 1 und Band 3 (Special Edition) auch zu einem Sonderpreis in allen gängigen Shops erhältlich.Weitere Informationen zur Trilogie und dem Konzept erhaltet ihr auf der Trilogie-Website www.hinterdemwasserfall.de, Rückfragen werden natürlich gerne beantwortet.Ein Video-Buchtrailer der gesamten Trilogie ist auf YouTube zu finden.Gerne könnt ihr dem Verlag und den aktuellen Aktionen auch auf Facebook folgen.Das angehängte Foto ist die Facebook-Aktionsgrafik zur Verlosung, mit einer Szene im Hintergrund aus Band 2, Finja auf dem Delfin.Spannende Unterhaltung, fantasievolle Stunden und ein Miterleben der aufregenden Momente von Finja & Co wünscht euchOlli Jungjohann

• Leserunde zu "Verrat am Elfenparadies" von Oliver Jungjohann

Verrat am Elfenparadies

Oliver_Jungjohann

Eine Geschichte über Liebe, Verrat und Mut. Das spannende Finale der Wasserfall-Trilogie. "Verrat am Elfenparadies", Band 3 der Jugendfantasy-Reihe, ist ab 20. September 2016 im Handel, und ich freue mich jetzt schon riesig auf eine weitere Leserunde mit Euch, die sicherlich wieder so intensiv und bereichernd werden wird wie die zu den bisherigen Bänden! Zum Inhalt von "Verrat am Elfenparadies":Direkt nach den Sommerferien berichtet Finja den Freunden von den unglaublichen Ereignissen, die am Ende von Band 2 einen Höhepunkt bildeten. Das mysteriöse Schiffswrack aus dem Jahr 1873 mit seiner verschollenen Besatzung wartet jetzt darauf, endlich gefunden zu werden. Aber was ist mit der Vulkanpforte der Elfenwelt? Die 13-jährige Finja macht sich mit dem eingeweihten Freundeskreis und ihrem Bruder auf die abenteuerlichste Suche ihres Lebens, die letzten Geheimnisse aufzudecken. In ihrer Liebesfreundschaft mit dem 15 Jahre alten Toni erlebt sie weitere spannende Momente, und auch die Freundinnen sorgen für manche Überraschungen, die es in sich haben. Doch neben diesen Lebensbereichen, die Finja täglich umgeben, lauert eine große Gefahr für die paradiesisch friedliche Elfenwelt, von der sie nichts ahnt... Ein packender, emotionaler Jugendroman über Liebe, Abenteuer in einer Elfenwelt, Identität und Freundschaft, der die Wasserfall-Trilogie abschließt. Altersempfehlung: Ab 12 Jahren, Interessensalter 10-109. Das Taschenbuch hat 412 Seiten. Die Leserunde wird wieder direkt vom Autor begleitet. Start der Leserunde: 24.09.2016 Was erwartet euch? Hier die Tags zum Buch für eine Vorahnung: Elfen // Abenteuer // Urban Fantasy // Liebe // Freundschaft // Erstes Mal // Erwachsenwerden // Selbstvertrauen // Freundinnen Hinweise: Wie bisher ist es freigestellt, ob als Verlosungsexemplar ein E-Book oder ein Taschenbuch zugeschickt werden soll (bei E-Book Format angeben: EPUB, MOBI oder ein anderes Format). Bitte direkt bei der Bewerbung mitteilen, ob ein Taschenbuch oder E-Book gewünscht wird, und ob das Buch signiert sein soll (Signaturname angeben, falls er anders als LB-Benutzername lauten soll) Der 16-seitige Sonderteil "Making-of" ist exklusiv in der Printversion enthalten, nicht in der E-Book-Version! Taschenbücher können in der Verlosung aus Kostengründen nur innerhalb Deutschlands zugestellt werden. Für andere Länder nutzen wir Lösungen mit Gutscheinen oder Versand als Geschenk von einem dortigen Buchhandel Zum guten Verständnis dieses finalen Bandes ist die Kenntnis von Band 1 ("Hinter dem Wasserfall") und Band 2 ("Das Geheimnis der Night Sky") wichtig. Eine weitreichende Einführung in vorhergehende Ereignisse gibt es diesmal nicht. LeserInnen, die neu in die Reihe einsteigen, haben durch die längere Bewerbungszeit und niedrige Preise für Band 1 und 2 eine gute Möglichkeit, bei der finalen Leserunde mitzumachen. Die gesamte Reihe gehört zum Genre Urban Fantasy und setzt realistische Jugenderlebnisse in den Vordergrund. Zur Information, was die Buchreihe charakterisiert und ob sie Deinem Interesse entsprechen könnte, sind viele Informationen auf einer Sonderseite http://hinterdemwasserfall.de/finale zusammengefasst (dort ist auch das Buchtrailer-Video zur Trilogie zu finden) Bis bald und ganz herzliche Grüße,Olli Jungjohann

• Geheimnisse werden ergründet

ManuelaBe

ManuelaBe

09. October 2016 um 15:56

Mit dem Band Hinter dem Wasserfall Das Geheimnis der Night Sky geht die Trilogie des Autors Oliver Jungjohann in die zweite Runde. Das Buch spricht ein etwas reiferes Jugendpublikum an und nimmt im Laufe seiner Geschichte viele Probleme junger Menschen in seine Story auf. Dabei versteht es der Autor auch schwierige Themen behutsam anzupacken. Mit dem Alter seiner Protagonisten Finja und Toni und ihrer erwachten Liebe setzt der Autor ein Thema um das in etlichen Familien sicher kontrovers behandelt wird. Beide Akteure sind in einem Alter in dem bei vielen erste Liebe noch nicht anerkannt bzw. ernst genommen wird. Finja und Toni zeigen sich jedoch recht reif für ihr Alter und auch Finja mit ihren zwölf Jahren versteht es ihre Gefühle für Toni zu verteidigen und zu erklären. Was mich jedoch ein wenig stört, Jungjohann lässt Finja und Aaron Freiheiten die sie in dem mir bekannten Umfeld sicherlich nicht bekommen würde. Dazu müssten die Kinder eher 2-3 Jahre älter sein und das hätte mir als Alter der Akteure auch besser in das mir bekannt Umfeld mit Kindern und Jugendlichen gepasst. Da ich selber zwei Kinder habe und diese durchaus tolerant erzogen wurden sind mir die Erlebnisse der Akteure in einem zu niedrigen Alter angesetzt um durchweg glaubhaft zu wirken. Auch sind die Dialoge der Akteure nicht unbedingt altersgerecht. Die Geschichte selber ist in einigen Teilen zu langatmig, wie z. Bsp. die Erlebnisse auf dem Reiterhof, da wird in ziemlicher Breite das alltägliche Erleben der Kinder geschildert. Da kommt die Spannung etwas kurz, auch das Geheimnis um die Night Sky ist eher Nebensache. Die Sprache der Geschichte ist schnörkellos und gut lesbar, wobei mir die Spannung in etlichen Abschnitten zu sparsam gesetzt wurde.

• Dieses Buch ist von einem Kinderbuch zu einem wahrhaften Jugendbuch herangewachsen!

28. August 2016 um 04:50

Der Jugendbuch- und Fantasyautor Oliver Jungjohann hat sich mit seiner "Wasserfall-Trilogie" bereits eine treue Leserschaft aufgebaut. Oliver Jungjohann schuf mit "Hinter dem Wasserfall" seinen Auftakt zu einer sehr außergewöhnlichen Trilogie um die Welt und Magie der Elfen und vielen verborgenen Geheimnissen und der ersten großen Liebe und vielen gesellschaftlichen Themen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Nach den erfolgreichen Auftakt ebnet der Autor den weiteren Weg nach diesem zweiten Band "Das Geheimnis der Night Sky" für den nahtlosen und spannungsaufgreifenden Abschluss der abenteuerlichen Reisen und Aufgaben von Aaron und Finja. Beschreibung / Inhalt:"Das mysteriöse Verschwinden des Forschungsschiffes 'Night Sky' vor langer Zeit ist nicht das einzige Abenteuer, auf das sich die zwölfjährige Finja und ihr jüngerer Bruder Aaron einlassen müssen. Auch außerhalb der Elfenwelt, die die beiden entdeckt hatten, bereitet das Leben den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben, und Finja entdeckt den Zauber der Liebe. Finja und Aaron begeben sich tatsächlich nach langer Vorbereitung in Italien auf eine gefährliche Expedition, um das Rätsel der 'Night Sky' zu lösen...Band 2 der Wasserfall-Trilogie ist die Fortsetzung der spannenden Erlebnisse der Geschwister. Aber auch außerhalb der fantastischen Elfenwelt gibt es viele aufregende Momente! Welche Entwicklung nimmt die Liebe zwischen der jungen Finja und ihrem Freund Toni?"Handlung:In Band 1 zur Trilogie ist schon einiges passiert und durch wechselnde Erzählstränge und Handlungsstränge haben wir bereits eine sagenhafte Welt der Elfen erklommen und absolut unterschiedliche Charaktere und natürlich die beiden Geschwister Finja und ihren jüngeren Bruder Aaron auf ihren Wegen und Abenteuern begleitet. Nahtlos wird der spannungsgeladene Cliffhanger aus Band 1 aufgegriffen und die sagenhafte Story fortgesetzt. Jedoch lassen sich alle Teile dieser Wasserfall-Trilogie sicherlich auch einzeln gut lesen und verstehen, denn Band 2 bietet eine kurze Zusammenfassung und einen knappen Rückblick auf den ersten Seiten. Noch immer gilt es für die Geschwister, magische Aufgaben zu bestehen. Nachdem sie die Elfenwelt bereits vor einiger Zeit retten konnten, so befassen die beiden sich nun um das Rätsel des versunkenen Schiffs „Night Sky“. Da kommt ihnen der geplante Familienurlaub nach Italien gerade recht. Hat nicht Finja irgendwo Hinweise auf eine zweite Pforte ins Reich der Elfen in Italien gefunden? In diesem Mittelband erleben wir ein Wiedersehen mit alten Bekannten, mit dem Reich der Elfen, Finjas junge Liebe zu Toni, wichtige Themen des Heranwachsens, Zielstrebigkeit, die Gabe zu fantastischen Welten, gesellschaftliche und familiäre Themen und wunderbare Gespräche und Dialoge mit den fabelhaften Wesen aus dem Elfenreich. Neben all der Wiedersehensfreude gibt es eine große Aufgabe für die Geschwister. Sie wollen das Rätsel um die sagenumwobene Night Sky lösen. Im Vordergrund des Mittelbandes stehen eine junge Liebesgeschichte und viele junge Themen und Botschaften. Die Fantasywelt wird an den Rand des Geschehens gerückt und zeigt überwiegend Finjas Jugend und ihre Zeit bei diesem Abenteuer. Ihr Bruder Aaron wird hier etwas außer Acht gelassen. Vielleicht rückt er in Band drei wieder in den Fokus der Handlung. Ich würde es mir wünschen, um diese Trilogie rund und komplett wahrnehmen zu können. Schreibstil:Der Autor Oliver Jungjohann besitzt einen sagenhaft bildhaften, nahen und gefühlvollen Schreibstil. Noch nie habe ich in einem Buch, gar in den ersten beiden Bänden einer Trilogie, eine solche Fülle an Reife, Entwicklung, Entstehung, Phantasie, Botschaft, Details und Lebendigkeit gelesen. Wirklich faszinierend. Er informiert den Leser gleich zu Beginn indirekt über die Vorgeschichten und Vergangenheiten der beiden wichtigen Protagonisten Aaron und Finja, greift gekonnt Dinge und Passagen aus dem ersten Band auf, ohne überladen oder aufdringlich zu erscheinen und Neuleser, sowie treue Leser der Trilogie gleichermaßen zu informieren und zufrieden zu stellen. Somit frischt er verblasstes Wissen um die Charaktere und Geschehnisse wieder neu auf. Schon bald steckt man wieder mittendrin, ist Feuer und Flamme und kann mit jeder Faser des Leserherzens die Geschichten und Abenteuer und Hindernisse dieser ganz speziellen Aufgabe, diesmal das Rästel um das verschollene Schiff Night Sky, der damaligen Besatzung und der Hinweise aus der Parallelwelt und der Liebe begleiten und intensiv miterleben. Der Fantasyautor Olli Jungjohann hat in seiner Trilogie eine komplexe Welt erschaffen, die auf mehreren Ebenen angesiedelt ist, auch hier spielt er mit gekonnten Perspektivenwechsel um einzelne Handlungsstränge zu erschaffen und auch mal einen Blick zurück zu wagen, oder einfach in eine fantastische Welt abzutauchen (im wahrsten Sinne des Wortes…). Schon in den ersten Seiten schafft Autor Jungjohann eine Umgebung, die lebendiger und detailreicher scheint, als jeder Film, er knüpft an Band 1 an und bringt in diesem Mittelband eine wirklich prägende und bleibende Reise und Aufgabe im Reich der Fantasy, Elfen und ungelöster Sagen und des geschriebenen Wortes zum krönenden Vorgeschmack auf seinen abschließenden dritten Band. Oliver Junghohann erzeugt Kopfkino der Extraklasse. Wir erleben hier einen Roman, der vom Kinderbuch zum Jugendbuch mit wichtigen Themen der jungen Zielgruppe geworden ist. Eine Story, die indirekt aufklärt, ermahnt, informiert und prägt. In einer jungen Sprache, mit modernen Medien und klar ersichtlichen Dialogen und Gesprächen. Gespräche zwischen Erwachsene, zwischen Freunde, zwischen Vertraute und Außenstehende. Der übliche Fantasy -Mystery Roman ist es nicht, denn neben der großen und fantastischen und auch gefährlichen Abenteuer, spielen die Liebe, Familie, Freundschaft und Gesellschaft eine wichtige und zentrale Rolle. Dies bringt der Autor durch seine Sprache gekonnt zum Ausdruck. Olli Junghohann bedient sich einer ganz anderen Art der Fantasy, denn der Mittelband spielt überwiegend in der Realwelt, verliert aber niemals den Faden zur ursprünglichen Expedition und zu dem reich der Elfen. Der Autor schreibt unheimlich nah, erweckt lebhafte Bilder, konzentriert sich aufs Detail, formt wunderbare Dialoge und spielt mit der Phantasie der Leser. „Das Geheimnis der Night Sky“ trifft den Nerv der Zeit und den Geschmack junger, sowie erwachsener Leser! Charaktere:Die Auswahl der Charaktere, bzw. der Hauptprotagonisten sollte das Herzstück des Romans sein und ganz besonders gelungen ist es ihr hier in dem Mittelband, das Licht einmal auf Finja zu werfen. Wer die ältere Schwester aus Band 1 hier weiterhin begleitet und kennenlernt, wird schnell erkennen und bewundern, zu welcher Reife sie inzwischen herangewachsen ist, obwohl doch gerade mal knapp mehr als ein Jahr vergangen ist. Finjas Denkweisen und ihr Handeln sind stets beherzt, bedacht und sehr selbstsicher. Doch ihr starkes und manchmal schon fast erwachsenes Auftreten wirken auf mich, ähnlich wie in Band 1, schon arg im Kontext zwischen Kind und Jugend. Ihr doch noch recht erwachsenes Denken und Agieren passt oft nicht zu ihrem doch noch recht jungen Alter. Hier fällt es mir stellenweise schwer Finja wirklich nahe zu stehen. Mal sehe ich sie als herangereifte Teenagerin, mal sehe ich sie eben noch als verträumtes und sogar unbedarftes Kind. Diesen Kontext kann ich nur schwer beistehen, auch wenn ich Finja inzwischen sehr in mein Leserherz geschlossen habe und auch die Liebe zu Toni mit sehr viel Gefühl und Verzückung verfolgt habe. Finjas jüngerer Bruder Aaron wird in diesem Mittelband eine weniger zentrale Rolle einnehmen. Das ist aber okay so, denn die vielen Themen, die hier aus Familie, Freunde, Schule, Freizeit, Reiterhof, Ferienumgebung und Touristenattraktionen auf Finja einprasseln, lassen sich eher durch eine etwas ältere Person mit Botschaften und Mehrwert für das Erwachsenwerden benetzten, als würde man hierzu noch Aaron mit ins Boot (oder versunkene Schiff) holen. Vielleicht erlangt Aaron in Band 3 wieder mehr Interesse? Wer weiß? Eine gelungene Fortsetzung, Das Geheimnis der Nifght Sky, wo wir viele liebgewonnene aber auch verrufene Charaktere und Persönlichkeiten wiedertreffen. Ein Portfolio aus sagenhafter Fantasyparallelwelt und den Themen und Umfeldern der Realwelt. Finja muss sich Situationen und Themen aus Gewalt, Alkohol, Liebe, Zärtlichkeit, Abgrenzung und Selbstbehauptung stellen. Zudem wird Paulina durch ihre Fragen und ihre Verbundenheit zu Finja eine ebenso kernige Position einnehmen, wie manch anderer Nebencharakter der eine Schlusselrolle erhalten wird. Wer und welche das sind, sollte am liebsten selbst gelesen und erkundet werden. Es macht Freude sich auf diese Abenteuer zu begeben, auch als erwachsene Leserin kann man noch viel lernen und für das eigene Leben mitnehmen. Die Charaktere sind fein skizziert, so dass man sich bei einigen Gedanken und Handlungen beinahe selbst ertappt oder ermahnt fühlt… Autor Olli Jungjohann hat einen bereits bekannten Pool aus Figuren erschaffen, aber auch viele neue Eindrücke und Charaktere geschaffen, die mit viel Sympathie bewegen, aber auch mit Antipathie aufwarten können. Einige Protagonisten nehmen im Laufe der Handlung einen ganz neuen Part ein und werden den Leser überraschen. Genial! Finja hatte für mich bisher stets in Teil 1 eine Randrolle eingenommen, hier im großen Abenteuer in Band 2 wächst sie regelrecht über sich hinaus und darf sich sogar mit einer Heldinnenrolle kleiden. Meinung:Der Autor Oliver Jungjohann hat mit mir bereits mit seinem Auftakt „Hinter dem Wasserfall“ eine Achterbahn ans Laufen gebracht. An Band 1 habe ich mich sehr verwirrt gefühlt, da für mich stellenweise das Alter der Protagonisten und ihr Handeln nicht in Verbindung und Zusammenhang gebracht werden konnten. Dass hat sich in Band 2 beinahe gelegt, auch wenn nun durch die innige Liebesbeziehung zu Toni für Finja neue solcher „Alter versus Reife“-Passagen auf den Leser zukommen. Wie weit geht man als 12 jährige wirklich? Wie gut sind die jungen Teens heutzutage aufgeklärt und worüber machen sie sich Gedanken in Bezug zum anderen Geschlecht und die wirbelnden und flatternden Schmetterlinge im Bauch? Ja, diese Trilogie wagt es für Gesprächsstoff und Diskussionen zu sorgen und ich fände es gut, wenn Eltern, sowie Kinder dieses Buch kennenlernen, um es unter Umständen sogar abschließend gemeinsam zu besprechen, wenn dieser Wunsch bestehen sollte… Nin, bitte nicht falsch verstehen, dieses Buch ist kein „gefährliches“ oder „verbotenes“ Buch. Aber ich finde doch, dass einiges gut und gern besprochen und in der eigenen Familie thematisiert werden dürfte, wenn es denn erforderlich werden sollte. Es verbindet ja auch ein Buch gemeinsam zu kennen und als Eltern und Kinder unterschiedlich wahrgenommen zu haben. Oder nicht? Bei etwas älteren Lesern sehe ich da gar keinen Bedarf, bei jüngeren Teens, die gerade einmal Teens heißen dürfen, kommt es darauf an, wie weit solche Themen aus Leidenschaft, großer Gefühle, familiäre und soziale Themen schon von Interesse und Belang sind. So, das dazu!Ich muss jedoch besonders hervorheben, dass mir die Umsetzung und die Handlung des zweiten Bandes weit mehr zugesagt hat, als der Einstieg in die Wasserfall Trilogie. Ich kannte Finja und Aaron ja nun schon, aber hier haben sie sich nun schlussendlich in mein Herz geschrieben. Wie diese Trilogie endet, will ich nun auf jeden („Wasser“-) Fall erfahren. Bitte schon sehr bald, denn ich hänge an der Geschichte und den sagenhaften Kulissen. Ein Traum von einem Buch mit so vielen Nuancen, Themen und Eindrücken. Farbenprächtig und wie ein Bildband im geistigen Auge. Sehr sehr schön. Eine Überraschung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Fortsetzung so viel mehr Freude und Leselust bereitet als Band 1, der mich auch schon positiv durch meine Lesemomente gebracht hat. Ich bin wirklich traurig, dass diese schöne und abwechslungsreiche und andersartige Buchgeschichte des zweiten Teils nach nur knapp 345 Seiten zunächst bis Band 3 beendet sein soll. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich dem Buch und der ganzen sagenhaften Reihe bisher treu geblieben bin, denn nur so kann ich zufrieden und beseelt auf ein berauschendes Leseerlebnis zurück blicken und mich mehr denn je auf Teil 3 und dem Abschluss der Trilogie freuen. Die grandiose und unbeschreibliche Kulisse hat mich vollends begeistert, mit seiner Story, mit den sagenhaften bildhaften Schreibstil, mit den detaillierten Kulissen, den fein ausgearbeiteten Charakteren und die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Hauptaugenmerke. Ein Buch, nein eine gesamte Trilogie, die man sicherlich immer wieder lesen mag. Kritikpunkte:Wie schon erwähnt, gefallen mir Finjas Reifeprozess und die vielen Themen, mit denen sie sich auseinandersetzt. Zudem natürlich auch Themen aus Liebe, Intimität und Zärtlichkeit zählen. Dass sie jedoch schon so früh solch enge körperliche Nähe und intime Avancen und Gedanken hegt und Berührungen zulässt, hat mich sehr erstaunt. Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass unsere Jugend und unsere Gesellschaft heute wieder etwas aufgeklärter und vorsichtiger mit solchen Themen umgehen. Da Finja doch wirklich noch nicht ganz jugendlich ist und manchmal doch auch noch etwas Kind sein will, passte diese Offenheit und dieses Verlangen nach Toni nicht ganz so recht zu ihr und ich finde es vom Alter her gesehen etwas zu früh, solche Themen so genau ins Licht zu rücken. Zwar hat der Autor tolle und intensive Worte gefunden, diese Gefühle und das Prickeln zu beschreiben, doch scheint es mir noch etwas zu verfrüht für etwa 12 jährige Leser zu sein, wohingegen es für Teens ab 14 schon etwas weiter gehen dürfte. Eine schwierige Gratwanderung. Zu Finja hatte ich in Band 1 wegen diesem Zwiespalt aus Reife und Erwachsensein und Kindheit und Unbedarftheit erst sehr spät einen Draht gefunden. Ich mochte ihre Person und Persönlichkeit von Beginn an zwar, hatte aber Schwierigkeiten oder Skepsis sie so zu verstehen, wie der Autor sie skizziert hat. Hier in Band 2 erlebt man eine fast ganz andere Finja. Sie ist wirklich gereift und vernünftig geworden. Vernünftig mit dem Welpenschutz einer jungen Heranwachsenen, die auch mal unvernünftig und naiv sein darf. Ein stimmiges Psychogramm ihres Alters. Ihre Alleingänge haben mich manchmal dann doch verärgert, aber sie dienen auch der Story, bzw. dem Verlauf der Story. Dennoch finde ich, dass Aaron etwas zu kurz kommt. Da das Buch mit den Geschwistern als gemeinsames Abenteuer und Geheimnis gestartet ist, wunderte es mich zunächst, dass nun eher Finja den Verlauf der Geschichte prägt und Aaron eher eine Randfigur bleibt. Später habe ich auch Finja hier richtig verstehen können und akzeptiere das Stilmittel des Fokus des Autors und konnte Finja abschließend für Band 2 beinahe als Heldin und Idol für junge Leser feiern. Der Autor:"Oliver Jungjohann ist ein Kind des Ruhrgebiets, lebt in Bochum und hat dort nach dem Abitur studiert, ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Liebe zum Schreiben entdeckte Oliver erst vor wenigen Jahren, auch wenn ihn fantasievolle und spannende Geschichten immer intensiv fesselten. Mit dem ersten Band einer Elfen-Trilogie für Jugendliche ab 11 Jahren begann 2015 die Veröffentlichung seiner Romane."Mich hat es schon immer fasziniert, wenn Geschichten und Romane so gebaut sind, dass die reale Welt ihren Anteil hat und man sich an das erinnert, was man als Kind geheimnisvoll, mystisch und vielleicht doch auch möglich fand", sagt Oliver über den Anfang seiner Autorentätigkeit. "Genau das jetzt selbst zu entwerfen und mit den jungen Hauptfiguren eine Geschichte gemeinsam zu erleben, die nah an der Wirklichkeit sein könnte, ist sehr reizvoll und faszinierend."Der Autor fertigte die Kapitelbilder und Cover selbst an (Zeichnungen, Fotos und Computergrafiken). "Cover / Buch:Das Cover ist, wie auch schon das gewählte zu Band 1, wunderschön und passt ideal zur gesamten Trilogie. Tiefblau, versinkend, nah und lässt auf eine gefühlvolle Geschichte schließen. Dass man hier auch magische Wesen und die Elfenwelt treffen wird, lässt sich jedoch kaum erahnen und bietet somit einen Überraschungseffekt. Dass es sich bei „Das Geheimnis der Night Sky“ um den Mittelband einer Trilogie handelt, lässt sich anhand des Covers leider nur schwer ausmachen, da die Buchüberschrift „Die Wasserfall-Trilogie Band 2“ doch eher in der obigen Felswand verschwindet und sich leider nur schwer lesen und erkennen lässt. Fazit:Dieser zweite Band der Wasserfall-Trilogie beweist eine gute Entwicklung vom Kinderbuch zum echten Jugendbuch mit sehr vielen wichtigen gesellschaftlichen, familiären und sozialen Themen, sowie Elementen der berauschenden Elfenwelt hinter dem Wasserfall. Überzeugte Leseempfehlung zu Band 1 und natürlich besonders zu Band 2 und hoffentlich einem bald erscheinenden Band 3 . Mit Höhen und Tiefen und Ecken und Kanten, die das lesen erst so wirklich bereichern und für Diskussionen und Mehrwert sorgen. 4 Sterne für die tolle und gereifte Fortsetzung und einem gelungenen Mittelband, der neugierig auf „Mehr“ macht. Meine Rezension zum Auftakt dieser Trilogie. Band 1 „Hinter dem Wasserfall“:http://www.lovelybooks.de/autor/Oliver-Jungjohann/Hinter-dem-Wasserfall-1204469079-w/rezension/1282331920/

Tynie

Tynie

18. May 2016 um 17:54

Das mysteriöse Verschwinden des Forschungsschiffes 'Night Sky' vor langer Zeit ist nicht das einzige Abenteuer, auf das sich die zwölfjährige Finja und ihr jüngerer Bruder Aaron einlassen müssen. Auch außerhalb der Elfenwelt, die die beiden entdeckt hatten, bereitet das Leben den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben, und Finja entdeckt den Zauber der Liebe. Finja und Aaron begeben sich tatsächlich nach langer Vorbereitung in Italien auf eine gefährliche Expedition, um das Rätsel der 'Night Sky' zu lösen... Band 2 der Wasserfall-Trilogie ist die Fortsetzung der spannenden Erlebnisse der Geschwister. Aber auch außerhalb der fantastischen Elfenwelt gibt es viele aufregende Momente! Welche Entwicklung nimmt die Liebe zwischen der jungen Finja und ihrem Freund Toni?Die Fortsetzung ist auf jeden Fall gelungen und für meinen Geschmack war er sogar besser als der erste teil weil hier einfach mehr auch Probleme für Ältere als 13 angesprochen  da Finja jetzt ja auch, auch wenn es nur, 1 Jahr älter ist als im ersten.Der Schreibstil bleibt gleich und so verändert sich auch nichts an der leseart bis auf das es spannender wird. Die Wechsel zwischen realer Welt und fantasy welt ist hier auch ziemlich gut wieder umgestzt wurden, es ist einfach nicht übertrieben dargestellt.Doch es bleibt bei einem Stern nur mehr, da es trotzdem für mich Bücher gibt die mich mehr fesseln,(liegt vielleicht dran das ich zu Alt für Elfen geschichten bin ;) )

• Leserunde zu "Die Wasserfall-Trilogie / Das Geheimnis der Night Sky" von Oliver Jungjohann

Oliver_Jungjohann

Nach einer wirklich tollen und kommunikativen Leserunde zu "Hinter dem Wasserfall", Band 1 der Trilogie, möchte ich Euch zur weiteren Reise durch die Erlebnisse von Finja mit ihrem Bruder Aaron einladen, die durch ihren geheimen Abendausflug in ein Abenteuer gestürzt sind, das sie sich niemals erträumt hätten! Jetzt im zweiten Teil, "Das Geheimnis der Night Sky", wird es auch in der Menschenwelt noch richtig aufregend... wie geht es mit der Liebesfreundschaft zwischen der mittlerweile zwölfjährigen Finja und ihrem Freund Toni weiter? Was hat es mit der geheimnisvollen Lavahöhle in der Elfenwelt auf sich, welche Verbindungen kann es zu bisherigen Ereignissen geben? Auch wenn "Das Geheimnis der Night Sky" noch mehr in der alltäglichen und trotzdem spannenden Welt von Finja, ihrem Familien- und Freundeskreis spielt als Band 1, wird es auch weitere Details zu der Welt der Elfen geben. Vor allem aber: Es geht um Freundschaft, Liebe, Identität und Selbstwertgefühl. Eine Fortsetzung, die ganz tief in die Entwicklung junger Menschen eintaucht und natürlich nicht frei von Konflikten ist. Ich freue mich sehr auf eine weitere Leserunde, die ganz bestimmt auch wieder intensiv und herzlich wird! Übrigens ist es nicht zwingend notwendig, Band 1 vorher gelesen zu haben, auch wenn es natürlich mehr Verständnis für bisherige Entwicklung der Charaktere ermöglicht. "Das Geheimnis der Night Sky" führt am Anfang ein wenig die Charaktere und Zusammenhänge ein. Zusätzliche Infos: Zur Anzahl der Bücher, die verlost werden: Es stehen 12 in der Liste, wobei das dann auch alles Taschenbücher sein können. Zusätzlich verlose ich 10 weitere Exemplare im E-Book-Format, wobei es natürlich klasse wäre, wenn diejenigen, die auch mit einem E-Book zufrieden wären, sich für das E-Book eintragen. So können möglichst viele per Verlosung teilnehmen. Bitte informiert auch FreundInnen und BuchbloggerInnen über diese Leserunde, die vielleicht an dieser Urban Fantasy-Reihe Gefallen finden könnten. Für diejenigen, die in der Verlosungsrunde neu dazukommen, ausgelost wurden und Band 1 aber noch nicht gelesen haben, verschenke ich Band 1 im E-Book-Format zusätzlich. Wenn es dann mehr neue LeserInnen in der Leserundenbewerbung geben sollte als Verlosungsexemplare zur Verfügung stehen, gibt es einen auf diese Leserunde beschränkten Aktionsrabatt für Band 1+2 als E-Book- oder Printversion. Dazu nehmt bitte Kontakt mit mir per Mail oder PN auf, wenn ihr nicht gewonnen haben solltet. Signierte Exemplare: Bitte teilt mir mit der Bewerbung auch mit, ob ihr das Exemplar (Print oder E-Book) signiert haben möchtet oder nicht (Alias? Oder echter Vorname? Könnt ihr auch in einer PN schreiben) und in welchem Format das E-Book sein soll, für Kindle, Tolino, ob als EPUB, MOBI oder was auch immer ;-) (hey, gut, dass man das nicht beim Papier fragen muss... :D ) Liebe Grüße und bis in einigen Tagen in der Leserunde, Euer Olli

16. April 2016 um 15:27
  • Faszinierender zweiter Teil - wunderschön ♥

28. March 2016 um 12:31

Das Geheimnis der Night Sky - Oliver Jungjohann Kurzbeschreibung Amazon: Das mysteriöse Verschwinden des Forschungsschiffes 'Night Sky' vor langer Zeit ist nicht das einzige Abenteuer, auf das sich die zwölfjährige Finja und ihr jüngerer Bruder Aaron einlassen müssen. Auch außerhalb der Elfenwelt, die die beiden entdeckt hatten, bereitet das Leben den Geschwistern mit ihren Freunden und Verwandten eine Menge Aufgaben, und Finja entdeckt den Zauber der Liebe. Finja und Aaron begeben sich tatsächlich nach langer Vorbereitung in Italien auf eine gefährliche Expedition, um das Rätsel der 'Night Sky' zu lösen... Mein Leseeindruck: Die faszinierende Fortsetzung von Band 1: Hinter dem Wasserfall hat mich genauso begeistert wir Teil 1. In wunderbaren Worten erzählt uns der Autor hier nun die weitere Geschichte von meiner Lieblingsprotagonistin Finja und ihrem Bruder Aaron. Beide hatte ich im ersten Teil schon ins Herz geschlossen.Auch hier in diesem Band wirkt der Zauber der Geschichte richtig strahlend und wir erleben mit Finja die ersten zarten Gefühle. Und dann geht es in ein super spannendes Abenteuer, das mich als Leser wieder total gefesselt hat. Der Wechsel zwischen Realität und Elfenwelt ist wieder wunderbar gelungen und es manche Dinge auf der Elfenwelt haben wieder richtig mein Herz berührt. ♥ Ihr seid neugierig geworden? Dann müsst ihr unbedingt dieses zwei Bände lesen. Ihr werdet genauso verzaubert sein wie ich, auch wenn die Zielgruppe dieser Bücher sehr viel jünger angesetzt ist konnten sie mich beide absolut begeistern. Fazit: Eine ganz tolle Fortsetzung von Hinter dem Wasserfall und eine 100% Leseempfehlung für alle Alterklassen. Der Autor konnte mich in eine zauberhafte Märchenwelt entführen und mit seiner Geschichte unendlich verzaubern.5 (nein, am liebsten 10 Sterne) für ein wunderbares Jugendbuch.Mein Rat für alle Interessierten: Beginnt mit Band 1!

• Einfühlsam und Altersgerecht

LiberteToujours

LiberteToujours

Finja und ihr kleiner Bruder wollen so schnell wie möglich zurück in die Elfenwelt hinter dem Wasserfall - wie viele Geheimnisse es dort doch noch zu lösen gibt! Aber auch in ihrem "normalen" Leben geht es Turbulent zu. Finjas junge Beziehung zu ihrem Freund Toni entwickelt sich weiter und eine ihrer Freundinnen hat mit ganz realen Problemen zu kämpfen und auch das Rätsel der Night Sky will endlich gelöst werden..Oliver Jungjohann hat ein unglaubliches Talent und Gespür, wichtige, schwerwiegende Themen rund um das Erwachsen werden Altersgerecht zu verpacken. Es hat mich zunächst einmal wirklich erstaunt, dass derart "harte" Themen wie Alkoholismus und Gewalt in Familien in diesem Buch überhaupt angesprochen werden (der Klappentext ließ das ja nicht direkt vermuten) um dann auch noch festzustellen, dass sie auch noch außergewöhnlich gut umgesetzt wurden.Dafür gibt es von meiner Seite einen fetten Pluspunkt - Themen, über die Kinder ungerne mit den Eltern reden wollen (Freunde fallen auch weg, da sie meistens selbst auch noch keine wirklich Erfahrungen damit gemacht haben, Fremde sind eben Fremd..) müssen ihnen auf irgendeine andere Art näher gebraucht werden. Was ist da also naheliegender als Unterhaltungsmedien? Der Autor hat die Thematiken nicht heruntergespielt aber dennoch so verpackt, dass sie auch für einen jungen Geist gut zu verkraften und zu begreifen sind.Auch die beiden Charaktere der Geschwister fand ich gut und authentisch ausgearbeitet. Hier hatte ich mir zwar stellenweise gewünscht, den ersten Teil gelesen zu haben (Macht es unbedingt! Die Entwicklung der beiden ist sicher spannend zu beobachten und hilfreich für Band 2) aber das ist ja eher mein Versäumnis und kein Manko der Protagonisten.Was mir persönlich nicht wirklich gefallen hat war der große Raum, den die Beziehung zwischen Finja und Toni in dem Buch einnimmt und wie weit sie geht - hätte nie gedacht, dass ich mich mal spießig fühlen würde, aber sexuelle Szenen zwischen so jungen Kindern hätte ich definitiv nicht gebraucht. Auch wenn sie absolut angemessen, gefühl- und verantwortungsvoll beschrieben waren.Es war für mich auch einfach nicht wirklich stimmig - sicher, Finja ist relativ weit für ihr Alter, durchdenkt die Dinge sicher mehr als andere Gleichaltrige, aber dennoch wirkt sie für mich in der restlichen Handlung noch sehr kindlich. Nicht im negativen Sinne, eher in Form einer unberührten Unschuld und Interesse an anderen Dingen.Ein Roman über das Erwachsen werden, Freundschaft, Liebe und allerhand mehr - der Fantasyaspekt war für mich eigentlich nur ein Rahmen, eine schöne Kulisse, für viele alltägliche, wichtige Themen.

Blaustern

Blaustern

11. March 2016 um 12:01

Finja und ihr Bruder Aaron begeben sich ins nächste Abenteuer. Vor langer Zeit verschwand das Forschungsschiff „Night Sky“, was die beiden beschäftigt. Denn Finja ist im Glauben, dass sie bei dem letzten Urlaubstrip mit ihren Eltern nach Italien etwas entdeckt hätte. Kann es dort einen zweiten Zugang zur Elfenwelt geben? Dann müssen sie die Eltern überreden, wieder dort den Urlaub zu verbringen, um dem nachzugehen. Außerdem hat Finja auch die erste Liebe entdeckt und mit ihr auch die körperlichen Annäherungen zu dem vierzehnjährigen Toni, der zwei Jahre älter ist als sie. Dieses wird bedachtsam geschildert. Aber auch für ihre Freundin Pauline ist sie eine große Hilfe, denn die hat ernstzunehmende Probleme mit sich, was auch durch das Zusammenleben in ihrer Familie geprägt ist. Dieses ist der 2. Band der Wasserfall-Trilogie, der nahtlos an den ersten Teil ansetzt. Es sind jedoch einige Rückblenden am Anfang des Buches zu finden, sodass man ihn auch, ohne Teil 1 zu kennen, lesen kann. Auch dieser Band spielt wieder in der realen Welt und in der Elfenwelt, wobei die Elfenwelt in diesem Band aufgrund des Winters schwer zugänglich ist. Neben der Geschichte sind auch die besonderen Illustrationen ein großer Gewinn für das Buch. An dieser Phantasiegeschichte können sich Jung und Alt erfreuen, und der Schreibstil ist den Jugendlichen angepasst. So ist es leicht zu lesen, und die Spannung wird bis zum Ende gehalten.

• Jetzt wird es spannender!

04. March 2016 um 19:40

Protagonisten Aaron und Finja kommen wie auch im 1. Band sehr realistisch vor.
    Die Illustrationen ''schubsen'' einen in die eigene Fantasy.
    Es werden auch schöne Themen behandelt, die wirklich jede/r Heranwachsende/n auf dem Herzen liegt.
    Ich freue mich und warte auf den 3. Band!

• weitere