Cover des Buches Verrat am Elfenparadies (ISBN: 9783981768435)
M
Rezension zu Verrat am Elfenparadies von Oliver Jungjohann

Grandioser Abschluss der Trilogie

von MaschaH vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Grandioser Abschluss der Trilogie

M
MaschaHvor 6 Jahren

Der dritte Teil und somit der Abschluss dieser Trilogie ist extrem gut gelungen. Wie schon aus den anderen beiden Teilen gewohnt, spielt die Geschichte sowohl in unserer realen Welt als auch in der magischen Welt der Elfen. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt meiner Meinung nach aber etwas mehr in der Elfenwelt. An Spannung mangelt es wieder auf gar keinen Fall, und das in beiden Welten. In unserer Welt sind es wieder die gewohnten Probleme von Teenager: Überbesorgte, manchmal etwas nervende Eltern, die liebe Not mit der ersten Liebe und Streitereien und Neid unter Geschwistern und Freunden. Die Elfenwelt gerät durch einen "Verräter" in Gefahr. Wie so oft scheinen für manche Menschen eben nur Erfolg und Konsum zu zählen.
Aber Finja und ihre Freunde zeigen, dass es auch anders gehen kann. Erneut mit sehr viel Mut, Einfühlungsvermögen und Verständnis zueinander, bestehen die Teenager auch dieses gefährliche Erlebnis. Es geht auch darum Rücksicht auf die Natur zu nehmen, da wir nur diese eine haben. Und es geht um die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt über Grenzen hinweg, egal ob es nun Menschen oder Elfen sind, oder wie im "wahren" Leben Verständnis und Rücksichtnahme zwischen verschiedenen Völkern oder Religionen.