Ich sehe die Brücke über einen Bach

Ich sehe die Brücke über einen Bach

Inhaltsangabe zu "Ich sehe die Brücke über einen Bach"

as nunmehr dritte gemeinsame Schreib- und Buchpro­jekt der Oberschule Emstek in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag aus Vechta ließ Schüler und Schülerinnen vom 6. bis zum 10. Schuljahr mit und ohne Migrations­hinter­grund zusammen schreiben. Kinder und Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen sozialen Herkünften und unterschiedlichem Alter schrieben jeweils als Tandem(ein einhei­mischerJugendlicher mit einem zweiten Jugend­lichen, der erst kürzer in Deutsch­land weilt, hatten sich jeweils freiwillig zusammengefunden, um an dem Projekt teilzunehmen.).
Sprachlich erlebten wir bei jedem Schreibtermin eine bunte Vielfalt. Das Vorlesen gestaltete sich bei jedem Schreibergebnis zu einem spannenden Erlebnis. Ob Khmer, Rumänisch, Paschto, Polnisch, Persisch oder Deutsch, es wurde in allen Sprachen vorgelesen, erst zumeist zum Schluss des Vorlesens hörten wir die durch die Teilnehmer ange­fertigte deutsche Übersetzung. Und jeder bekam so Einblicke in die Sprache und Kultur des Mitschülers/der Mitschülerin. Geschrieben wurde über Themen wie Freund­schaft, Trau­rigkeit, Freundschaft und vieles mehr. Beim Erstellen der Texte und beim Anfertigen der Über­setzungen (von der jewei­ligen Muttersprache ins Deutsche oder auch vom Deut­schen in die jeweilige Muttersprache) tauschten sich die jungen Autorinnen und Autoren intensiv aus, erkann­ten die unterschiedlichen Bedeutungen von Begriffen und lernten unterschiedliche Einstellungen ken­nen.
Ein überzeugendes Projekt, das intensive Annäherungen zwischen den Jugendlichen ermöglichte.

Verlag:Geest-Verlag
Erscheinungsdatum:03.05.2017